Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündkerzen bei 150 000 Km tauschen?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zündkerzen bei 150 000 Km tauschen?
#258576
Zündkerzen bei 150 000 Km tauschen? 13.08.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Immer wieder lese ich im Forum, dass die ausgebauten Zündkerzen noch wie neu aussehen. Zudem können die Kerzen in den USA erst bei 100 000 Meilen getauscht werden. Da ich sehr wenig schnelle Autobahnfahrten mache, habe ich den Tausch bisher verweigert, nachdem die Toyota Werkstatt den Zustand der Kerzen als gut bewertet hat. Ab 150 000 Km werde ich den Tausch in Erwägung ziehen. Gibt es hier Erfahrungswerte, die meine Meinung in frage stellen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258580
Aw: Zündkerzen bei 150 000 Km tauschen? 13.08.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Mein Sohn sagt: "Die Kerzen heutzutage gehen nicht kaputt"

Das werde ich mal testen.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258614
Aw: Zündkerzen bei 150 000 Km tauschen? 13.08.2014 22:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ich habe ja nur zufälligerweise die Kerzen selber zu Gesicht bekommen, da die Toyo Werkstatt sie nicht zur 90T.-Inspektion parat hatte und ich mich anschließend selbst dran getraut habe .
Die "alten " Zk sagen exakt aus wie neu - definitiv kein Unterschied zur neuen- kein Abbrand, keine Veränderung an der Elektrodenspitze - obwohl haarfein - nix, außer ein wenig gesunde Bräune an dem weißen keramischen Isolatorrand. Später habe ich erfahren, dass die Amerikaner nur alle 160 Tkm tauschen, wenn überhaupt ( dafür aber alle 7500km das Motor-Öl tauschen müssen - ganz wichtig ) ...ich habe jetzt die "alten Iridium! sowohl in einen Paseo als auch in einen Yaris 1,3 l. eingebaut -( Gebrauchte von Forumsfreunden hier erstanden ) identische Werte der Modelle allover, obwohl tw unterschiedliche Bezeichungen ..sorgen für bessere Verbrennung und sind - nehm ich bald an - nahezu unkaputtbar - bei 160 Tkm - sollten wir unsere Prii dann noch besitzen, werde ich sie mir mal wieder angucken ....

Lg, wünsche allzeit guten Funken

Jochen
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258630
Aw: Zündkerzen bei 150 000 Km tauschen? 14.08.2014 06:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Claro schrieb:
Später habe ich erfahren, dass die Amerikaner nur alle 160 Tkm tauschen, wenn überhaupt ( dafür aber alle 7500km das Motor-Öl tauschen müssen - ganz wichtig )

Ähnlich... Ölwechsel ist in Amiland nach 5000 Meilen fällig, in Kanada nach 8000 km. Ich dachte erst, das kurze Intervall hier in Kanada hat mit den doch recht extremen Temperaturen im Winter zu tun, aber ein in Arizona (dort ist es eher warm) gekaufter Prius soll ebenfalls nach 5000 Meilen zum Ölwechsel.

Sicherlich ist das auch extrem wichtig, aber eben nicht für den Prius, sondern nur für den, der das Öl verkauft .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258686
Aw: Zündkerzen bei 150 000 Km tauschen? 14.08.2014 18:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
...yes indeed my friend, it certainly is
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260009
Aw: Zündkerzen bei 150 000 Km tauschen? 29.08.2014 19:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinen Autos wurden die Kerzen innerhalb der Garantiezeit bei 90000 km kostenpflichtig gewechselt. Seitdem ignoriere ich sie. Der älteste hat nun 300 000 runter, ein paar andere Wagen kommen knapp dahinter. Bisher ist alles unauffällig.
Zwei Autos habe ich gebraucht, mit wenigen Kilometern gekauft, da sind mit Sicherheit noch die ersten Kerzen drin. Die liegen aber erst bei ca 120-150 000.
Mal sehen ob und was passiert.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar