Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leergewicht Prius II
(10 Leser) Emmental, Hans1, KSR1, Luke, marratj, picard95, RAV4me, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leergewicht Prius II
#2577
Leergewicht Prius II 25.04.2006 23:01 - vor 18 Jahren  
Hallo liebe Priusfreunde,
Seit einer Weile bin ich zumindestens lesend bei Priusfreunde passiv und habe Freude daran. Erst heute habe ich entdeckt, wie man solch eine Mitteilung postet. Somit gelingt es mir, mich hier kurz vorzustellen, bevor wir uns in Speyer treffen...große Freude. Mit dem Prius liebäugele ich seit Nov.2003, bald Probefahrt, ich war begeistert und meine Frau auch. Dann die lange Lieferzeit (leider noch nicht durch das Priusforum verkürzt- wegen Ignoranz!), auch wollte ich im Dezember kein neues Auto haben (Salz, zusätzlich Anschaffung der Winterreifen), so wurde es Mai 2005 bis nach fast 15 Jahren mein Passat 90 PS 7,1l /100km Benzin über 130000km ausgedient hatte. Allein an diesem Verbrauch sieht der geneigte Leser, daß ich schon seit vielen Jahren ein Benzinsparfuchs bin (seit 1976 habe ich jeden Tankstopp protokolliert!) Die Benzinsparerei mit dem Prius ließ sich auch ganz gut an, bis der Winter kam. Tiefe Temperaturen, nur Kurzstrecke und eine Tankfüllung mit 6,5 l/100km war natürlich bitter.
Im Jahr fahren wir nur ca 8000 km, da ich beruflich ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Dadurch entfallen Überlandfahrten, welche den Durchschnittsverbrauch senken und so bin ich auch erst auf Seite 3 im Spritmonitor zu finden.
Am Prius fasziniert mich fast alles, was natürlich auch schon vielfach Themen in Forum war.
Ein Aspekt, der mich ebenfalls erfreut, ist die Tatsache, daß die Priuskarosserie nur für diese Variante "geschneidert" ist. Bei den meisten- zumindest bei den deutschen Autos- reicht der Patz im Motorraum auch für ein sehr viel größeren Motor, ZB. Golf mit 6 Zylinder , sodaß man leeren Raum ggf tausende von Km nutzlos durch die Gegend shippert.
Damit zu meinem Thema: Hat schon jemand seinen Prius auf die Waage gestellt und weiß was er wirklich wiegt? Ich erinnere mich an manche Autotests, wo das tatsächliche Leergewicht deutlich über dem offiziellen lag. Ich habe zB. das Ersatzrad mitsamt Werkzeug herausgeschmissen und eine Tirefitsystem angeschafft-Gewichtsersparnis 12 kg. Ich kann somit nur hoffen, daß meine Reifenpannenglücksträhne (seit 1974) weiter anhält. Noch glücklicher wäre ich natürlich mit Run-flat-Reifen und der entsprechenden Reifendrucküberwachung (wahrscheinlich beim nächsten facelift).
Viele Grüße aus Bayern
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar