Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch!
(11 Leser) hirni, hoffeck, ive, Knueppel74, KSR1, marratj, Sanj3k, Schnauf, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch!
#257557
Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 02.08.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Prius 2- Fahrer!

Euer Motor/Antriebssystem ist leicht modifiziert in (unseren) Yaris-Hybrid Modellen eingebaut.

Es kommt nun vor, dass
- nach längerer Autobahnfahrt
- vollem Akku nach Bergabfahrt
- hohen Außentemperaturen
- etc.

der Motor für 2-10 Sekunden hochdreht (quasi im Leerlauf), obwohl man schon LÄNGST nicht mehr das Gaspedal berührt.


Vielleicht gibt es bei Euch Prius-II-Fahren jemand, der unsere Erfahrungen/Vermutungen im YARIS-Forum untermauern/widerlegen/ergänzen kann?

Hier der Link zu unserem Problem:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=243839

Bitte antwortet auf dem Link (nicht hier).

Danke schön!

Viele Grüße
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2014 14:20 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257563
Aw: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 02.08.2014 14:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kein Dunst, aber die Farben sind geil. Warum macht man das ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257564
Aw: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 02.08.2014 14:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein Günni hat das nie gemacht bzw. es ist mir nie aufgefallen. Auch der PII meiner Schwiegereltern, welchen ich mir hin und wieder borge, macht so etwas nicht.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2014 14:54 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257566
Aw: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 02.08.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kann ich nur bestätigen, lese schon die ganze Zeit voll Verwunderung im entsprechenden Thread mit ...
*kopfschüttel*
Da möchte man doch fast sagen: "Ein Prius macht so etwas nicht"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2014 14:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257573
Aw: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 02.08.2014 15:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Den beschriebenen Effekte kenne ich in dieser Ausprägung nicht. Bei meiner zweitägigen Probefahrt mit dem Yaris HSD ist er mir auch nicht aufgefallen.

In meinen bisher vier HSD-Fahrzeugen kam es aber immer mal wieder vor, dass die Steuerung etwas mit dem Verbrenner gemacht hat, was ich mir in diesem Moment überhaupt nicht erklären konnte. Die meisten Dinge waren dann aber doch erklärbar, auch wenn ich in den einschlägigen Foren (vor allem hier und bei priuschat.com) mitunter etwas länger nach der passenden Ursache suchen musste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257610
Aw: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 02.08.2014 23:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank Euch allen. Denn wird's nächstes Mal (wahrsch. sowieso) ein Prius... Bin auch sehr gespannt auf nächstes Jahr bzw den neuen Prius.
Hatte mit dem Yaris irgendwie doch mehr Pech als man es sonst mit einem Toyota wohl hat. Na ja. Wird schon wieder. Die Marke will ich deshalb eigentlich nicht mehr wechseln, denn heute lief mein Yaris auf dem Flachen (entlang des Neckars) 100 km weit und das mit nur 3,8 l - für mich schon fast ein Rekord. Da schluckt man so manche Kröte schon eher.
Außerdem ist die Natur etwas Heiliges, für das wir Verantwortung tragen - schon allein für die nachfolg. Generationen. Auch die haben ein Recht auf Glück und auf ein Leben in einer intakten Umwelt.
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2014 00:24 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257618
Aw: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 03.08.2014 03:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich kenne das vom Prius 2 auch. Meist nach langen Vollgasfahrten. Woran das liegt, leider keiner Ahnung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257619
Aw: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 03.08.2014 07:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab es auch schon in dem Yards Beitrag geschrieben. Jeder clevere Motor macht das. Turbo Motoren in jedem Fall. Der Grund ist das so sogenannte Wärmenester vermieden werden. Einfach den Motor nach einer hohen Lastanforderung etwas mit erhöhter Drehzahl drehen lassen vermeidet jeden Wärmestau. Beim Turbo ist es notwendig damit das Öl nicht in den Lagern des Turbos backt und so für Schäden sorgt. Beim 500 Abarth als Beispiel wird in der Anleitung mehrfach hingewiesen den Motor nach einer zügigen Autobahn Fahrt mind. 2 Minuten im Stand stehen zu lassen bevor aus. Zusätzlich gibt es eine elekt. Ölpumpe die weiter im Stand fördert. Und so wird es auch bei Toyota sein. Nur halt seltener da der Motor weniger thermisch belastet ist. Aber wenn, dann ist das hohe Drehen nur gut und hat nichts mit einem Defekt zu tun.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257638
Aw: Runter vom Gas, doch Motor dreht hoch! 03.08.2014 13:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermeide inzwischen eine längere Verwendung vom B-Modus. Der hält nur wenige Minuten vor (3-4 Minuten höchstens) und schon ist die Batterie voll und der Motor dreht hoch (das ist aber nicht das Problem, sondern im B_Modus normal). Wenn ich den B-Modus rausnehme, habe ich immer noch genug Zeit bzw. Wegstrecke, wo der Verbtrenner aber dann aus bleibt und durch Fahrtwind und el. gesteuert. Kühlsystem quasi erkaltet und nicht heiß läuft. ich denke also es kommt beim Berg-ab-Fahren eher vom Akku (in irgendeiner Form) - und das Problem tritt auch ohne B-Modus und somit ohne Verbrenner auf. Anders vllt als bei Vollgasfahrten o.ä., wo Wärmenester mit Sicherheit entstehen können. Hoffe ich interpretiere richtig. Bin halt kein Ingenieur. Und siehe da, auch bergaufwärts bei warmem Wetter passiert dasselbe. Da greift die Theorie von jmm glaub ich. Und der Akku muss weder bergauf noch bergab noch bei Vollgas voll sein, damit es passiert (bei mir zumindest nicht; mit Vollgas hab ich allerdings so gut wie keine Erfahrung aber gemeint ist hier sicher auch nicht "Vollgas" sondern "unter Last", und da passierte bei mir ja auch, s.o.)
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2014 13:47 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar