Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temperatur > 30°: erhöhter Hydraulikpumpeneinsatz?
(8 Leser) ellert_de, hoffeck, ive, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Temperatur > 30°: erhöhter Hydraulikpumpeneinsatz?
#257469
Temperatur > 30°: erhöhter Hydraulikpumpeneinsatz? 01.08.2014 16:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe bei meinem P2 festgestellt, dass die Hydraulikpumpe für den Bremsdruckspeicher bei höheren Außentemperaturen entsprechend häufiger läuft. Besonders wenn das Thermometer über 30° Grad steigt, läuft die Pumpe gefühlt "alle Nase lang".

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder haben das andere P2-Fahrer auch schon beobachtet?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257475
Aw: Temperatur > 30°: erhöhter Hydraulikpumpeneinsatz? 01.08.2014 17:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo werter gshybrid!

Das konnte ich bisher noch nicht feststellen. Wurde die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt? Wurde ordnungsgemäß entlüftet? Für mich als interessierten Laien klingt das, wie ein etwas niedrigerer Siedepunkt als normal bzw. Gas im geschlossenen Kreis.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257480
Aw: Temperatur > 30°: erhöhter Hydraulikpumpeneinsatz? 01.08.2014 18:10 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo werter gshybrid!

Das konnte ich bisher noch nicht feststellen. Wurde die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt? Wurde ordnungsgemäß entlüftet? Für mich als interessierten Laien klingt das, wie ein etwas niedrigerer Siedepunkt als normal bzw. Gas im geschlossenen Kreis.

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt diese Dinge im Rahmen der Inspektionen nach Checkliste durchführt.

Übrigens: Sobald die Außentemperaturen wieder auf Normalmaß runtergehen, läuft bei meinem P2 auch die Hydraulikpumpe wieder "normal" häufig. Es gibt also einen klaren Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Pumpfrequenz.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar