Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard
#257463
Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 01.08.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,
ich habe heute etwas ganz seltsames erlebt. Ich stand an einer Ampel, keine Kurve, sondern gerade Straße und auf einmal gingen im Dashboard alle Kontrolllampen gleichzeitig an, selbst die für die Handbremse. Dazu war von der akustischen Ausgabe (z.B. aktiv beim Rückwärtsfahren) mit einem Dauerton hörbar.
Die Ampel wurde grün und ich bin angefahren, um meinen Hintermännern platz zu machen. Nach der Ampel bin ich rechts ran und wollte Bremsen. Da ging aber nicht mehr besonders viel.
Nachdem ich den Prius ausgeschaltet hatte und wieder eingeschaltet hatte war der Spuk vorbei. Bremsen gehen wieder wie gewohnt und auch die Lichter sind alle aus.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? War das ein Softwarebug oder EMV???

Viele Grüße

Jennifer
Jenny
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257464
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 01.08.2014 16:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Da hilft sicher nur Fehler beim auslesen lassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259517
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 24.08.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,
wen es interessiert, hier die Lösung. Ich war vor ein paar Tagen in der Werkstatt. Dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es gab dort einen Hinweis auf einen Spannungseinbruch im 12V System, was dazu führte, dass die Steuergeräte ausfielen - und damit auch die Bremsen.

Ich habe jetzt die 12V Batterie tauschen lassen und hoffe, dass ich jetzt die nächsten Jahre wieder sicher unterwegs bin.

Viele Grüße

Jennifer
Jenny
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259518
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 24.08.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Immerwieder spannend was die 12V Batterie so alles auslösen kann.
Super, dass du die Lösung gepostet hast, das ist immer wichtig!
Alles Gute!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259540
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 05:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Jenny schrieb:
Hallo Leute,
wen es interessiert, hier die Lösung. Ich war vor ein paar Tagen in der Werkstatt. Dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es gab dort einen Hinweis auf einen Spannungseinbruch im 12V System, was dazu führte, dass die Steuergeräte ausfielen - und damit auch die Bremsen.

Ich habe jetzt die 12V Batterie tauschen lassen und hoffe, dass ich jetzt die nächsten Jahre wieder sicher unterwegs bin.

Viele Grüße

Jennifer



Sind da wirklich die Bremsen komplett ausgefallen, oder nur die Bremskraftverstärkung?
Hoffe nur die Verstärkung.
Alles Andere wäre sehr verhängnisvoll und für mich nicht vorstellbar.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259546
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn in einem HSD-Auto der ganze Elektronikkram ausfällt, erfolgt ein mechanischer Durchgriff auf das Bremssystem. Man muss dann auf das Pedal treten wie ein Kraftsportler, aber es bremst. Das ist weiter oben mit "Da ging nicht mehr besonders viel" treffend beschrieben. Siehe

- www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#Mechanisches_Bremsen

Eigentlich sollte selbst der beschriebene Fall nicht passieren, weil im Bremssystem eine Kondensator-Kaskade vorhanden ist, um Spannungseinbrüche im 12 Volt-Kreis abzufangen. Das hat in diesem Fall aber offenbar nicht mehr ausgereicht, so dass das System bereits den Hubsimulator vom Hauptbremszylinder getrennt hatte.

Dadurch wirkten die beiden Bremskreise mechanisch auf die beiden Vorderräder, und zwar getrennt voneinander, damit selbst bei Ausfall der Elektronik und beim gleichzeitigen Ausfall eines Bremskreises (das ist sehr unwahrscheinlich) immer noch gebremst werden kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 08:16 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259590
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn in einem HSD-Auto der ganze Elektronikkram ausfällt, erfolgt ein mechanischer Durchgriff auf das Bremssystem. Man muss dann auf das Pedal treten wie ein Kraftsportler, aber es bremst. Das ist weiter oben mit "Da ging nicht mehr besonders viel" treffend beschrieben. Siehe

- www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#Mechanisches_Bremsen

Eigentlich sollte selbst der beschriebene Fall nicht passieren, weil im Bremssystem eine Kondensator-Kaskade vorhanden ist, um Spannungseinbrüche im 12 Volt-Kreis abzufangen. Das hat in diesem Fall aber offenbar nicht mehr ausgereicht, so dass das System bereits den Hubsimulator vom Hauptbremszylinder getrennt hatte.

Dadurch wirkten die beiden Bremskreise mechanisch auf die beiden Vorderräder, und zwar getrennt voneinander, damit selbst bei Ausfall der Elektronik und beim gleichzeitigen Ausfall eines Bremskreises (das ist sehr unwahrscheinlich) immer noch gebremst werden kann.

Grüße, Egon



So habe ich das Bremssystem der HSD-Autos bisher auch verstanden.
Deshalb war ich über das von @Jenny Geschriebene auch ein wenig überrascht.
Ist wahrscheinlich nur unglücklich formuliert von ihr.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259596
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 15:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Kasbahman schrieb:

So habe ich das Bremssystem der HSD-Autos bisher auch verstanden.
Deshalb war ich über das von @Jenny Geschriebene auch ein wenig überrascht.
Ist wahrscheinlich nur unglücklich formuliert von ihr.


Was heißt "unglücklich formuliert"?
Genau so ist das, wenn man von diesem überraschenden Problem ereilt wird. Sie beschreibt exakt, wie es sich anfühlt(,wenn plötzlich die Verstärkung ausfällt und man "selber" bremsen muß)---

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259599
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Beim Prius habe ich noch keinen Ausfall des Bremskraftverstärkers gehabt. Ich habe aber schon Autos V1 gesteuert, die wegen nicht laufendem Motor geschleppt werden mußten. Man muß schon ziemlich kräftig treten. Ich habe den Sitz jeweils etwas weiter nach vorne geschoben, als sonst üblich. So hat man durch die Lehne einen guten Gegenhalt und kann richtig fest drücken. Wenn das nicht so ist und man vielleicht eben kein Mann mit 80kg ist, sondern eine zierlichere Person, kann ich mir gut vorstellen das es sich anfühlt wie "da passiert nichts, wenn ich bremse".
Die Geschichte hier scheint mir ein Grund, an eine vernünftige Sitzposition zu erinnern. Man sollte nicht halb liegen und (mindestens) so weit vorne sitzen, daß man ohne sich vor zu beugen mit der Hand oben an's Lenkrad fassen kann. Zu dicht am Lenkrad ist natürlich auch nicht gut, weil man dann nicht mehr gescheit lenken kann und auch wegen zu spitzem Winkel der Knie nicht mehr optimal die Pedale bedienen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 16:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259613
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 18:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Beim Prius habe ich noch keinen Ausfall des Bremskraftverstärkers gehabt. Ich habe aber schon Autos V1 gesteuert, die wegen nicht laufendem Motor geschleppt werden mußten. Man muß schon ziemlich kräftig treten. Ich habe den Sitz jeweils etwas weiter nach vorne geschoben, als sonst üblich. So hat man durch die Lehne einen guten Gegenhalt und kann richtig fest drücken. Wenn das nicht so ist und man vielleicht eben kein Mann mit 80kg ist, sondern eine zierlichere Person, kann ich mir gut vorstellen das es sich anfühlt wie "da passiert nichts, wenn ich bremse".
Die Geschichte hier scheint mir ein Grund, an eine vernünftige Sitzposition zu erinnern. Man sollte nicht halb liegen und (mindestens) so weit vorne sitzen, daß man ohne sich vor zu beugen mit der Hand oben an's Lenkrad fassen kann. Zu dicht am Lenkrad ist natürlich auch nicht gut, weil man dann nicht mehr gescheit lenken kann und auch wegen zu spitzem Winkel der Knie nicht mehr optimal die Pedale bedienen kann.

LG
Klaus


Da kann ich nur nachdrücklich zustimmen, Klaus, das sehe ich genauso!

Aber: was machst Du in einer solchen überraschenden Notsituation, wo Du plötzlich volle Kraft auf die Bremse gehen mußt, um die Karre anzuhalten? Schaffst Du es dann vorher noch, den Sitz ein paar Rasten vorzurücken???
Ich hoffe, Du kommst nie in eine solche Lage!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259621
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
...
Aber: was machst Du in einer solchen überraschenden Notsituation, wo Du plötzlich volle Kraft auf die Bremse gehen mußt, um die Karre anzuhalten? Schaffst Du es dann vorher noch, den Sitz ein paar Rasten vorzurücken???
Ich hoffe, Du kommst nie in eine solche Lage!

Gruß!
JoAHa

Hallo Jo,

in solch einer Situation agiere ich. Die Kraft muß ich dann nur für einen Bremsvorgang aufbringen und nicht mehrmals über längere Zeit. Meine Sitzposition ist schon recht sicher, zugegeben mit einer Prise Komfort. Ich mache mir da um mich keine Sorgen. Ich habe Schuhgröße 45, wiege die genannten 80kg und habe Autos schon in ein paar ungemütlichen Situationen im Griff behalten.
Danke für Deinen Wunsch! Das wünsche ich auch Allen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259624
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus,
stimme Dir zu. Die Sitzposition ist bei vielen Autofahrern leider so,
dass sie eine Notbremsung nie hinbekommen würden. Beim Fahrsicherheitstraining wird die Position so beschrieben:
den Sitz soweit nach vorne, dass das Bein bei durchgetretenem Bremspedal noch ganz leicht angewinkelt ist, sollte das Bein voll durchgestreckt sein, kann kein optimaler Druck ausgeübt werden, schon gar kein sogenannter -Bremsschlag- und bei einem Aufprall ist dann der Beinbruch quasi vorprogrammiert. Die Rückenlehne steht so, dass man die Handgelenke gerade noch auf den obersten Punkt des Lenkradkranzes legen kann. Ich glaube nicht, dass mir das jeder abnimmt, aber ich weiss, wo von ich spreche, Rallyes und Slalomrennen sind mir nicht fremd.
Bin heute aber sehr viel ruhiger geworden, auch Dank Prius.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 19:42 von Deka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259652
Aw: Bremskraftausfall nach "Christbaum" im Dashboard 25.08.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Deka schrieb:
Hallo Klaus,
stimme Dir zu. Die Sitzposition ist bei vielen Autofahrern leider so,
dass sie eine Notbremsung nie hinbekommen würden. Beim Fahrsicherheitstraining wird die Position so beschrieben:
den Sitz soweit nach vorne, dass das Bein bei durchgetretenem Bremspedal noch ganz leicht angewinkelt ist, sollte das Bein voll durchgestreckt sein, kann kein optimaler Druck ausgeübt werden, schon gar kein sogenannter -Bremsschlag- und bei einem Aufprall ist dann der Beinbruch quasi vorprogrammiert. Die Rückenlehne steht so, dass man die Handgelenke gerade noch auf den obersten Punkt des Lenkradkranzes legen kann. Ich glaube nicht, dass mir das jeder abnimmt, aber ich weiss, wo von ich spreche, Rallyes und Slalomrennen sind mir nicht fremd.
Bin heute aber sehr viel ruhiger geworden, auch Dank Prius.
Gruß Deka


Genau so!
Und: vergeßt nicht die richtige Einstellung der Kopfstützen, damit sie nicht zu Genickbrechern werden ... möglichst nah am Kopf und Oberkante mindestens (!) auf Augenhöhe, eher noch etwas höher! Wenn ich da manchmal so in benachbarte Fahrzeuge schaue, oh, oh ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar