Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest
(6 Leser) ectabane, hirni, JoAHa, Smoothie, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest
#257346
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Schraube darf nur unter Bremsdruck geöffnet werden. Ansonsten kommt Luft ins System.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257356
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Ausser shar schreiben hier viele Luft .

Mit rostloeser die schraube am Übergang zum bremssattelgehaeuse mehrere Tage einspruehen.
Dann mit einem kleinen Hammer axial auf die entlüfterschraube schlagen, vorsichtig !
Geraden Ringschlüssel aufsetzen und betend lösen.
Wenn sie abreist kommt keine Luft in den Bremssattel und keine Flüssigkeit heraus.
Wenn sie sich löst kommt auch keine Luft in den Bremssattel sondern es kommt Flüssigkeit durch den Höhenunterschied zum Vorratsbehälter heraus .
Dann drehst du sie wieder zu und faehrst zum Bremsflüssigkeits Wechsel in die Werkstatt .
Gruss , heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257357
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Noch etwas , ausbohren geht zwar durch die mittige Bohrung gut , aber dazu sollte man Erfahrung haben !!
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257360
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank, für die hilfreichen Hinweise. Da ich leider nichts von der Bremse verstehe, da ich das noch nie gemacht habe. Lass ich es dann doch wohl lieber.

Ich Versuch mal ob mir einer in meinem Freundeskreis helfen kann der sich damit auskennt. Ansonsten begebe ich mich dann mal auf die Suche nach ner Freien Werkstatt.

Kennt ihr eine im 50Km Umkreis um 73430 Aalen?

Vielen Dank euch allen, ihr habt mich vielleicht vor schlimmeren bewahrt. Mich Nerft es halt nur ein bisschen, da ich gehofft habe mit dem Prius keine Reparatur kosten zu haben und nun nach nicht mal einem Jahr sind es dann schon 800 Euro.

Aber ich weis auch das das eigentlich nicht mit dem Prius zu tun hat und auch mit jedem anderen Auto passieren kann.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 20:42 von Major_Carstoph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257361
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wie gesagt, versuche es mal mit www.autoreparaturen.de dort bekommst du dann Angebote von Werkstätten in deiner Region. Kannst dir dort auch Bewertungen anschauen etc.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257366
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 21:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich persönlich würde garnichts machen.

Ich weiß nicht wie schnell sich die Bremsflüssigkeit durchmischt (vielleicht weiß das irgendein Chemiker hier?), aber:

1. Wenn sie sich komplett durchmischen sollte, hast du praktisch etwa 80 % der Flüssigkeit ausgetauscht. Also unkritisch.

2. Wenn sie sich nicht durchmischen sollte, befindet sie sich nur an einem Radbremszylinder. Das hätte zur Folge, dass der Bremssattel den du eh tauschen müsstest, falls du dir Schraube abreißt, rosten könnte. Du müsstest ihn dann schlimmstenfalls tauschen. Bei einer sogenannten Touristenabfahrt, also Großglockner im Gang D könnte es zur Dampfblasenbildung mit Druckabfall in einem Kreis kommen. Du hast aber zwei Bremskreise, also auch unkritisch.

In meiner Zeit in der Autowerkstatt habe ich etliche Fahrzeuge gesehen die 15 Jahre und länger keinen Bremsflüssigkeitswechsel bekommen hatten und offensichtlich keine Probleme hatten
Und das bei DOT 3, wo ja die Nassiedepunkte ja wesentlich niedriger liegen. Noch dazu hat der Prius Schwimmsattel. Die sind im Gegensatz zu Festsatteln eh unkrtisch in Hinblick auf Dampfblasenbildung.

Mal abgesehen glaube ich die Hauptursache wie Wasser in die Bremsflüssigkeit kommt, ist die übliche Methode wie Motorwäschen, insbesondere bei Gebrauchtwagen gemacht werden. Da wird, um den Bremsflüssigkeitsbehälter zu reinigen, volle Kanne mit dem Dampfstrahler draufgehalten. Bekanntlich hat der Deckel ja eine Entlüftungsbohrung^^
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar