Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest
(6 Leser) Dix, Energy_Master, Gork-vom-Ork, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest
#257320
Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 16:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

Ich hab heute mein Auto von der 90.000Km Inspektion wieder bekommen, leider mit schlechten Nachrichten.

Angeblich sei das Bremsen-Entlüftungsventil Vorne Links fest und es konnte somit dort keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Desweiteren halten meine Bremsen angeblich nur noch 5000KM und das obwohl beim Priustreffen in München vor zwei Wochen die Bremsen noch gut gewesen sein sollen. Es gab dort lediglich den Hinweis das ich öfters mal stärker Bremsen sollte

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf satte: 833,61 Euro

Ist das möglich oder will mich hier die Werkstatt abzocken?

PS: Im Kostenvoranschlag ist die Rede vom Bremszylinder der alleine schon mit 323,09 Euro zur buche schlägt.

Vielen Dank schon mal dafür.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 16:56 von Major_Carstoph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257323
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 16:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Sein kann natürlich alles, zweite Meinung immer gut! Mir wurde auch gesagt, Bremsen halten noch 10.000 km und bin 35.000 mit gefahren.

Arbeitslohn 500 Euro? Schon bei einer freien Werkstatt angefragt?

Radbremszyklinder neu: 20Euro. Sicher vorne links? Ich finde überall nur Zylinder für hinten. (Daparto.de)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257326
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 17:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Von Arbeitslohn steht das nichts, also denk ich mal das das im Preis inbegriffen ist.
Wisst ihr wie das aussieht wegen Gebrauchtwagengarantie von Toyota?
Hab das Auto letztes Jahr gekauft und hab noch Garantie bis September 2014. Aber denkt diese das ab? Ist ja eigentlich kein Verschleißteil,oder?
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 17:23 von Major_Carstoph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257327
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 17:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Selber Hand anlegen und versuchen das Ventil (Schraube) zu lösen?
Eine Garage wäre da schon günstig, als auf der Straße zu werkeln.
Wenn Du das Auto täglich brauchst, ist es weniger günstig.
Ich würde es mal mit Rostlöser versuchen. (Spray)
Da gibt es auch was, das angeblich schockfrostet. (Spray)
Was Wunder wirkt, wäre eine Wärmebehandlung mit einer Flamme.

Ich weiss, bitte jetzt keine Belehrungen über Brandschutz.

Es muss ja nicht gleich ein Schneidbrenner großen Kalibers sein. Aber eine Art Bunsenbrenner. Man kann ja nichtbetreffende Teile abschirmen. Nasse Lappen, Bleche usw.

Wie ich schon erwähnte, die Voraussetzungen zu solch einer Reparatur sollten schon gegeben sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257328
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 17:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Major_Carstoph schrieb:
Ich mach gleich mal eine Foto von Kostenvoranschlag.
Von Arbeitslohn steht das nichts, also denk ich mal das das im Preis inbegriffen ist.
Wisst ihr wie das aussieht wegen Gebrauchtwagengarantie von Toyota?
Hab das Auto letztes Jahr gekauft und hab noch Garantie bis September 2014. Aber denkt diese das ab? Ist ja eigentlich kein Verschleißteil,oder?


Das kommt drauf an wer bei dir die Garantie anbietet. Wenn das wie immer diese Cargarantie ist, sollten die Bremsteile (Außer Verschleißteile) mit drin sein, deckt aber auch nie 100% ab.
Du wirst in der freien Werkstatt aber wesentlich günstiger wegkommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257330
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich traue mich selbst das nicht ran an die Bremsen. Das ist das Problem.

Zur Garantie muss ich mal schauen, ich meine ich hab die normale CarGarantie von Toyota. Hab das Auto auch bei Toyota gekauft, allerdings 300Km weit entfernt.

Freie Werkstätte die ich kenne trauen sich nicht so recht an den Prius ran, daher gehe ich zur Not lieber zu einem anderen Toyota Händler.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257335
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 17:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Der Bremssattel ist aus Alu, die Schraube aus Stahl. Geht leider öfter fest. Man kann Rostlöser draufsprühen und mit einem kleinen Hammer von oben drauf hauen. Dann lösen. Wenn sie aufgeht ist gut, wenn nicht ist leider ein neuer Bremszylinder fällig. Kostet laut Preisliste bei Toyota 398 €. Im Internet gibt es welche ab 95 € in unbekannter Qualität.

Das mit dem Bunsenbrenner war hoffentlich nicht ernst gemeint ?

Abgesehen davon, dass da alle möglichen Gummmiteile dranhängen sowie der Kolben aus Plastik ist, verursacht man mit der Flamme eine Gefügeveränderung im Alu womit der Sattel Schrott ist.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257336
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 17:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ne, allein solltest du auch nich ran wenn du keine Ahnung davon hast.

Also, es sieht so aus als wollen die den Hauptbremszylinder tauschen.

Der Kostet im freien Handel um 90 Euro. (Herth + Buss, meist auch das was Toyota verwendet)
www.mvs-autoteile.de/index.php?webiscopa...QiO2k6NjAxODY4O30%3D

Die Scheiben und Beläge vorne ca. 100 Euro.
Der Arbeitslohn ist sogar ganz ok. Das teuerste sind die Toyotateile die übrigens nicht unbedingt andere sind als die, die du günstig im Handel findest.

Ich hab das mal überschlagen, in der Freien Werkstatt sollte es um 350 Euro kosten.

Ich hab mal in die Garantiebedinungen der Car Garantie geschaut. Bei 90.000 zahlt die 60% Lohn/Material. Aber natürlich nur auf die Geschichte mit dem Zylinder.

Dann würdest du also noch ca. 665 Euro selbst bezahlen müssen.

Versuch eine freie zu finden. Der Prius ist ein ganz normales auto. Am Hybridsystem ist ja nicht.
Autoreparaturen.de kannst du dir ein Angebot machen lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 17:56 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257337
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 17:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei manchen Antworten hier, sträuben sich mir die Haare.
Die Bremsanlage ist für ein sicheres Fahren äußerst relevant.
Solche Tips wie das Erwärmen des Bremssattels (denn das Warmmachen der Entlüftungsschraube wäre kontraproduktiv)sind mehr als fragwürdig.
Sollte das Behandeln besagter Schraube mit Rostlöser (welches evtl. schon die Werkstatt versucht hat) bisher keinen Erfolg gezeigt haben, bleibt wohl nur der angeratene Austausch.
Empfehlenswert ist in jedem Fall das Einholen eines weiteren Kostenvoranschlages, einer zweiten Werkstatt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257338
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 18:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ok schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Dann ist es wohl erstmal am besten ich versuche selbst die Entlüfterschraube auf zu bekommen. Wenn ich merke das die auf geht dann kann ab da ja wieder die Werkstatt übernehmen.
Zur Garantie, ihr seit also der Meinung das das die Garantie abdecken sollte? Das wäre ja auch schon mal was, sofern ich die Schraube nicht auf bekomme und keine Freie Werkstatt finde.

Ich wage mich wohl nächste Woche mal da ran.
Hab ihr mir vielleicht eine kleine Anleitung, wie ich am besten vorgehen soll um die Schraube zu lösen? Wo sitzt die den eigentlich genau?
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257339
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Frufus, unfassbar. Genau auf eine solche Antwort deinerseits habe ich gewartet: Preise, Quellen, unglaublich. Will aber kein Offtopic verbreiten, bin schon wieder weg ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257340
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Frufus, unfassbar. Genau auf eine solche Antwort deinerseits habe ich gewartet: Preise, Quellen, unglaublich. Will aber kein Offtopic verbreiten, bin schon wieder weg ...


Ja, herzlichen Dank. Aber nicht, dass das hier zu einer Anspruchsinflation führt. Ich will auch ab und an mal noch Müll schreiben dürfen
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257341
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 18:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Major_Carstoph schrieb:
Ok schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Dann ist es wohl erstmal am besten ich versuche selbst die Entlüfterschraube auf zu bekommen. Wenn ich merke das die auf geht dann kann ab da ja wieder die Werkstatt übernehmen.
Zur Garantie, ihr seit also der Meinung das das die Garantie abdecken sollte? Das wäre ja auch schon mal was, sofern ich die Schraube nicht auf bekomme und keine Freie Werkstatt finde.

Ich wage mich wohl nächste Woche mal da ran.
Hab ihr mir vielleicht eine kleine Anleitung, wie ich am besten vorgehen soll um die Schraube zu lösen? Wo sitzt die den eigentlich genau?


Ich würde davon abraten! Da du dich nicht mit dem Bremssystem auskennst, kannst du wohl auch nicht mehr machen als was die Werkstatt schon versucht hat. Stell dir mal vor, die reißt dir ab oder es dringt Luft ins Bremssystem ein. Dann musst du zusehen wie du einen nicht fahrbereiten Prius in die Werkstatt bekommst.

Ich würde den so in eine freie Werkstatt bringen.

Zur Garantie: Schau mal in dein Heftchen, das hast du dazu bekommen als du den Wagen gekauft hast. Dort stehen die Garantiebedingungen drin. In meinen Bedingungen steht, das der Bremszylinder abgedeckt ist. Aber eben auch nur 60% des Materials und Arbeitslohn. D.h. du landest noch immer bei über 600 Euro. Scheiben und Beläge etc. sind nicht mit abgedeckt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257342
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 18:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Major_Carstoph schrieb:
Ok schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Dann ist es wohl erstmal am besten ich versuche selbst die Entlüfterschraube auf zu bekommen. Wenn ich merke das die auf geht dann kann ab da ja wieder die Werkstatt übernehmen.
Zur Garantie, ihr seit also der Meinung das das die Garantie abdecken sollte? Das wäre ja auch schon mal was, sofern ich die Schraube nicht auf bekomme und keine Freie Werkstatt finde.

Ich wage mich wohl nächste Woche mal da ran.
Hab ihr mir vielleicht eine kleine Anleitung, wie ich am besten vorgehen soll um die Schraube zu lösen? Wo sitzt die den eigentlich genau?


Solltest du die Schraube gelöst bekommen, läßt du unter Umständen Luft in das Bremssystem.
Das nur so als Vorsichtsmaßnahme.
Um dich nicht dumm sterben zu lassen , die Schraube ist eigentlich nicht zu übersehen un befindet sich am Bremssattel.
Oben hat sie eine Art Rohr zum Aufziehen eines Schlauches.
Deshalb empfiehlt es sich einen gekröpften Ringschlüssel passender Größe zu verwenden. Sind oftmals absonderliche Schlüsselweiten.


Ich rate dir auch dringend von dieser Reparatur ab. Du kannst bei deinem Wissensstand (Entschuldigung) eigentlich alles nur schlimmer machen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 18:17 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257345
Aw: Bremsen-Entlüfungsventil Vorne angeblich fest 31.07.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Major_Carstoph schrieb:
Dann ist es wohl erstmal am besten ich versuche selbst die Entlüfterschraube auf zu bekommen. Wenn ich merke das die auf geht dann kann ab da ja wieder die Werkstatt übernehmen.
Ohne dir nahezu treten wollen, aber du hast ja augenscheinlich keine Ahnung geschweige denn Erfahrung mit dieser Thematik. Entsprechend rate ich dir davon dringlichst ab, da die Chancen nicht soo schlecht stehen, den Entlüfternippel aufzubekommen, sofern man Erfahrung damit hat.
Ein Unbedarfter macht da erfahrungsgemäß meist mehr kaputt bzw. verschlechtert die Situation.

Wenn alle Stricke reißen, ich hatte schon mehrmals erfolgreich solche Nippel ausgebohrt; wäre dann auch noch eine Option.


Grüße ~Shar~

PS: Genau aus dem Grund erneuere ich grundsätzlich (hinten immer, vorne spätestens beim zweiten Wechsel) die Nippel, wenn ich einen Bremsflüssigkeitswechsel mache. Auf die paar Cent kommt es absolut nicht an und die neuen Nippel gehen dann nach zwei Jahren normal auch sicher wieder auf.

edit: Mit den gekröpften Ringschlüssel stehen die Chancen wesentlich höher die Nippel abzureißen!
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 18:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar