Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.?
#256945
Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auf der Suche nach einem Preis für die Führungsbleche der Bremsklötze (vorne).

Hier die Hintergrund-Geschichte:
Nachdem bei meinem Prius vorne beide Bremssättel getauscht werden mussten (waren beide festgesetzt!), vernahm ich beim Fahren auf Kopsteinpflaster ein deutliches "Klappern" und beim Bremsen im Rückwärtsgang ein einmaliges lautes "Klack-Geräusch".
Laut der Toyota-Werkstatt, welche die Bremssättel gewechselt hatte, sind die Führungsbleche alt/weich/verbogen und klappern daher. Leider hat die Werkstatt das nicht direkt beim Wechseln bemerkt. Immerhin wollen sie mir jetzt die Arbeitskosten für das Wechseln der Bleche erlassen ("Kulanz"). Die Bleche müsste ich allerdings selber bezahlen.

Wäre daher super, wenn jemand vielleicht eine Teile-Nr. oder sogar einen Link für die Führungsbleche parat hätte!

PS: Ich habe leider zu wenig technisches Verständnis, um mir die Teile-Nr. aus den sicherlich hervorragenden Links vom Priusfreund capriyota (THEMA: Teilenr. - Schluss mit der Suche) herauszulesen...
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256952
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 11:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das meinst du?

fuerst-autoteile.de/zubehoersatz-scheibe...pfk463-161?tid=17711

Teilenummer: 0441294000

(Bei den oben genannten würde ich nicht bestellen, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, zwar sehr günstiger aber langsam was die Lieferzeit angeht, generell schau mal bei Daparto.de Teilepreisvergleich, sind aber gerade offline wegen Wartungsarbeiten)

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256955
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, super - vielen Dank für die schnelle Hilfe frufus!
Daparto läuft jetzt auch wieder.

Beste Grüße
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256957
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Gerne
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256971
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Unfassbar welche Quellen Frufus immer wieder findet - wenn ich mal was brauche schreibe ich ihm eine PN. Unabhängig davon aber: Das abgebildete Teil sieht bei mir anders aus !! Mag am Unterschied vFl und Fl liegeb, bin aber nicht sicher.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256972
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 12:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Unfassbar welche Quellen Frufus immer wieder findet - wenn ich mal was brauche schreibe ich ihm eine PN. Unabhängig davon aber: Das abgebildete Teil sieht bei mir anders aus !! Mag am Unterschied vFl und Fl liegeb, bin aber nicht sicher.

Haha, danke! Ich lass mich nur nicht gern von Werkstätten an der Nase herumführen, das treibt einen immer wieder zu neuen Höchstleistungen bei der Suche

Die Abbildungen entsprechen ab und an nicht den Originalteilen. Man muss aber auch darauf Achten welchen Bremssystem verbaut wurde. Das was ja hier an anderer Stelle schon diskutiert wurde. Hinten gab es ja mal eine Änderung um 2006 rum.
Außerdem ist natürlich der Einbauort entscheidend. (vorne oder hinten)
Wenn es Zweifel gibt, bei dem Preis würde ich einfach alle Teile bestellen die evtl. passen, der Werkstatt in die Hand drücken, alles andere zurück schicken.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256985
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Unfassbar welche Quellen Frufus immer wieder findet - wenn ich mal was brauche schreibe ich ihm eine PN. Unabhängig davon aber: Das abgebildete Teil sieht bei mir anders aus !! Mag am Unterschied vFl und Fl liegeb, bin aber nicht sicher.
Nur mal so zur Anmerkung, weil ich die hinteren Bremsen (P3) gerade auseinander hatte. Diese Klemmbleche sahen wie bei meinem hinten aus.

Ich hab das Bild gesehen und gestutzt. Also nicht gleich schimpfen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256987
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 14:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
sven@prius schrieb:
Unfassbar welche Quellen Frufus immer wieder findet - wenn ich mal was brauche schreibe ich ihm eine PN. Unabhängig davon aber: Das abgebildete Teil sieht bei mir anders aus !! Mag am Unterschied vFl und Fl liegeb, bin aber nicht sicher.
Nur mal so zur Anmerkung, weil ich die hinteren Bremsen (P3) gerade auseinander hatte. Diese Klemmbleche sahen wie bei meinem hinten aus.

Ich hab das Bild gesehen und gestutzt. Also nicht gleich schimpfen.

MfG Harzbube.


Ich habe bei meiner Bremsenwechselaktion auch gelernt: Traue keinem Teilekatalog, auch nicht von Toyota. Laut Katalog hatte ich hinten andere Bremsen verbaut als tatsächlich verbaut waren. Nur anhand der Fahrgestellnummer konnte man das ganz genau rausfinden. Also im Zweifelsfall immer alles bestellen, Rückversand ist in der Regel kostenlos.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257002
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 16:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mittlerweile nochmal mit dem Toyota-Meister gesprochen:
Laut seiner Aussage bräuchte ich Teile-Nr. 04947-42050 (Kosten wären angeblich 85,00 Euro).
Das erscheint mir allerdings etwas komisch: wenn ich das bei Daparto eingebe, wird mir als dazu passendes Fahrzeug (unter anderem) zwar der Prius III angegeben, aber nicht mein VFL PII...
Also werde ich wohl euren Rat befolgen und beide Versionen bestellen.
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257008
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 17:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
will ja nicht "klugschietern",...aber die bleche sind doch aus Edelstahl, nicht wahr...die kann man wunderbar säubern und ggf. ein wenig zurecht biegen...ich wundere mich schon nicht mehr ...

Die Werkstätten nehmen natürlich den kompletten Satz inkl. und machen sich nicht unnötig die Finger schmutzig,..was ich ja auch verstehen kann ...Begründung : "Safety first !"..und verdienen müssen sie halt auch
aber 85,-€ ??
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257010
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meine Bleche (es sind zwei pro Bremsklotz, also vier pro Rad) vor wenigen Wochen ausgebaut, gesäubert, mit "Anti-Quietsch"-Paste (ja, sowas gibt's wirklich) beschmiert und wieder eingebaut. Kann mir nur schwer vorstellen, was daran klappern sollte ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2014 17:32 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257012
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 17:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
85 Euro, ich fall vom Stuhl! Oder hast du vergessen das Komma zu setzen? 8,50 macht mehr Sinn.
Wie die einen Absocken, echt nicht mehr wahr.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257014
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 17:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Der Meister hatte die Bleche vor 3 Wochen wieder "zurechtgebogen" und gut gefettet, danach war auch erstmal Ruhe - kein Klappern mehr.
Der Zustand hat aber leider nur genau 3 Wochen angehalten. Er meint, dass insgesamt wegen der alten (und weichen, daher verbogenen) Bleche zu viel Spiel besteht, daher das Klappern...
Ich hoffe mal, er hat Recht.
Immerhin konnte ich jetzt dank eurer Hilfe mal Einspruch erheben, als die 85,-€ aufgerufen wurden.

Die gleiche Werkstatt wollte mir ja auch ein neues Radio für ca. 1400,-€ verkaufen, weil mein Radio nach dem Auswechseln der Bremssättel nicht mehr funktionierte. Zum Glück lief mein Radio 2 Tage später wieder - von ganz alleine. Vermutlich war eine Sicherung nicht (wieder?) richtig drin.....
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257015
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 17:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, wie war das doch so schön "new is always better"... das sollte jede Werkstatt über der Tür stehen haben.

Zu dem Radio: Das klingt eher nach einem lockeren Masseanschluss, Sicherung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn das nochmal passiert, keine Panik bekommen und keine 1400 Euro ausgeben
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257022
Aw: Bremsklotz-Führungsbleche: Teile-Nr.? 28.07.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt verschieden Bremssysteme, unabhängig vom Baujahr!
Für Meinen habe ich für die 80Euro neue Beläge bekommen, die kein Blech benötigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar