Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos"
(7 Leser) ive, Knueppel74, marratj, PriusJonas, Schnauf, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos"
#256724
Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 25.07.2014 20:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Liebes Forum,

ich bin nun auch seit ein paar Wochen begeisterter Prius II-Fahrer, aber habe eine Problem mit dem "keyless" System, wozu ich hier keine Informationen gefunden habe, aber vielleicht weiß ja jemand bescheid:
Beifahrertür und Kofferraum lassen sich beide "schlüssellos" öffnen, das heißt, es reicht den Schlüssel in der Tasche zu haben und den Griff zu betätigen. Nur bei der Fahrertür funktioniert das nicht - woran kann das liegen? Es kann ja wohl weder an einer leeren Batterie noch am angeschalteten keyless-System liegen, das sind die beiden Antworten, die man haufenweise im Internet dazu findet.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
Vincent
KreuzbergPrius
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256725
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 25.07.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
grüß dich

hast du schon mal den 2. schlüssel eingesteckt - und versucht?

oder ist es dort das gleiche?

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256727
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 25.07.2014 20:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Batterie ist eventuell etwas schwach. Versuch es erstmal mit dem zweiten Schlüssel. Wenn es damit auch an der Fahrertür funktioniert, dann die Batterie (CR 2032) tauschen.

Nach rund 3 Jahren sind die meistens für einen Austausch fällig.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256740
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 25.07.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Oder der Empfänger in der Fahrertür funktioniert nicht. Wurde der Griff evtl mal ausgetauscht, hat der Fahrertürgriff auch den kleinen schwarzen Knopf zum Verriegeln?
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256748
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 26.07.2014 07:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
ist das überall so, oder nur an einer stelle? dann könnte ein störsignal in der nähe sein.

den sensor an der inneneite des griffs kann man auch sehen, wenn man dranach sucht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256764
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 26.07.2014 12:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank schon einmal allerseits für die schnellen Antworten!
Den 2. Schlüssel werde ich gleich mal ausprobieren, auf jeden Fall tritt das Problem überall auf, egal wo der Wagen steht und der Türgriff scheint auch nie ausgewechselt worden zu sein. Wie genau sieht denn der Sensor am Griff aus und wo sitzt der? Wenn es ein optischer Sensor ist könnte er ja auch verschmutzt sein?

Ich melde mich dann nach dem Test mit dem 2. Schlüssel.
Grüße
Vincent
KreuzbergPrius
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256766
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 26.07.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Einfach mal die Innenseite der Griffe hinten, mit denen vorn vergleichen-hinten die sind innen auf der Griffseite "komplett". Die vorderen haben da einen "schwarzen Balken"-das ist der Sensor. Der funktioniert auch nicht optisch, sondern erkennt nur "das da was ist".
Das sieht man beim waschen gut, da geht das Auto dann immer auf und weil keiner die Tür öffnet, nach 30sec wieder zu...dann von vorn
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256771
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 26.07.2014 13:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Beim Prius II hat der Sensor an der Innenseite des Griffs im schwarzen Kunststoff seitlich in Richtung Schloß ein kleines Loch, da er optisch funktioniert.
Das Loch sollte offen sein, nicht daß dort Reste vom Wachsen oder Polieren drin sind.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256787
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 26.07.2014 17:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen aus dem Siegerland!
Das Problem hatte ich auch vor einem halben Jahr.
Tausche mal die Knopfbatterie vom Funkschlüssel, ich wette einen Spiessbraten das es dann wieder funktioniert.
Gruß,reckhahn
reckhahn
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256818
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 26.07.2014 22:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Habe ich auch! Nur die Fahrertür!
War von Anfang an ein Problem, auch als das Auto neu war. Mal ging es, mal nicht.
Beifahrertür und Heckklappe gehen problemlos!
Hatte das immer beobachtet, aber vergessen vor Garantieablauf beim FTH ordentlich Druck zu machen.
Vielleicht hat jemand eine Idee!
An der Schlüsselbatterie liegt es nicht, habe ich ausprobiert!
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256843
Aw: Fahrertür funktioniert nicht "schlüssellos" 27.07.2014 12:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Tipps! Wirklich ein tolles Forum.
Es stellte sich raus, dass es mit dem Zweitschlüssel tatsächlich geklappt hat. Reckhahn hat also einen Spießbraten gewonnen

Das bedeutet wohl, dass die Batterie im Hauptschlüssel zu schwach ist für die Fahrertür, aber noch genug Saft für Kofferraum und Beifahrertür hat - wie auch immer das zu erklären ist. Ich werde sie dann einfach mal auswechseln.

Also, tausend Dank noch einmal und machts gut
Vincent
KreuzbergPrius
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar