Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst
(3 Leser) ive, PriusJonas, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst
#256508
Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 09:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Haben ja nun ein paar Wochen unseren Prius. Soweit alles ganz toll. die letzten zwei Tankfüllungen lag der Wagen im Durchschnitt laut BC immer so um 5,1 liter. Seit der letzten Tankfüllung und jetzt gefahrenen 100km zeigt der BC 7,6 liter. Gleiche Fahrstrecken wie immer ohne Nennenswerte Änderungen.Wie kann das passieren das der Verbauch um 2.5 liter Explodiert? Das System arbeitet soweit man es merkt ganz normal.Fahrstrecke jeden Tag gut 10km zur Arbeit bissi über Land bissi Stadt und dann halt mal noch einkaufen Fahren.

Gruß

Frederik
Frederik
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256509
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Frederik,

niemals vom BC beeindrucken lassen, immer den Verbrauch am Ende ausrechnen. Anhand der Literzahl und KM.

Am besten Spritmonitorkonto führen. www.spritmonitor.de

Auf kurzen Strecken, wenn der BC vorher genullt wurde kann da alles stehen. von 0,1 bis 16 Liter
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256510
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 10:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den BC halt wie nach jedem Tanken zurückgestellt. An der Starterbatterie kann es nicht liegen die wurde getestet und hat fast voll Leistung.Ebenso die Hybridbatterie. Die hat der Vorbesitzer jedes Jahr testen lassen. Die Protokolle auch das letzte was ein halbes Jahr als ist sagt das die Hybribatterie top ist
Frederik
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256512
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Frederik schrieb:
Ich habe den BC halt wie nach jedem Tanken zurückgestellt. An der Starterbatterie kann es nicht liegen die wurde getestet und hat fast voll Leistung.Ebenso die Hybridbatterie. Die hat der Vorbesitzer jedes Jahr testen lassen. Die Protokolle auch das letzte was ein halbes Jahr als ist sagt das die Hybribatterie top ist

Und wieviel KM bist du seit dem Zurücksetzen gefahren?

Mein BC zeigt die ersten KM nach dem Tanken auch gern mal 9 Liter an. Am Ende sinds dann doch nur 5.

Rechne mal den Verbrauch nach dem Tanken aus, da kommt mit Dicherheit nicht 7,X raus. Einen technischen Fehler kannst du zu diesem Zeitpunkt ausschließen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256514
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
bin nach dem letzten Tanken jetzt gute 100km gefahren
Frederik
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256516
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
prüfe mal ob die Räder frei drehen evtl. sind die Bremsen nicht frei
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256517
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 11:13 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hi Frederik,

(Korrektur)
wenn alles wie sonst gewesen ist, würde mir auch nur die Bremse einfallen. Aber so plötzlich???

Nulle doch noch einmal (wiederhole das Ganze), vielleicht hat sich was verschluckt im BC?

Wie alt ist die 12V?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 11:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256521
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also nach 100 km gibt es noch keien Aussage ob irgendwas ungewöhnlich ist. Da kann soviel reinspielen. Einmal morgens mit recht leerer Batterie gestartet, Klima an, kurzstrecke, schon ist der BC über 8 Liter.

Nur die Ruhe, warte mal die nächste Tankfüllung ab.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256541
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 13:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Frederik schrieb:
Ich habe den BC halt wie nach jedem Tanken zurückgestellt. An der Starterbatterie kann es nicht liegen die wurde getestet und hat fast voll Leistung.Ebenso die Hybridbatterie. Die hat der Vorbesitzer jedes Jahr testen lassen. Die Protokolle auch das letzte was ein halbes Jahr als ist sagt das die Hybribatterie top ist

Verbrauch über Gesamtstrecke (am besten) n i e zurückstellen !
"Sprit-Monitor" war dafür ein guter Tip !
Wenn schon Vertauen zu BC-Angaben, dann bei Teilstrecken (Tankperioden, Urlaubsreisen usw. usf.) besser mit Tages-Kilometerzähler A/B arbeiten.
Du wirst staunen welche Differenzen für gleiche gefahrene Strecken - auch bei Wiederholungen - herauskommen ...
Die angegebenen Differenzen wundern mich unter diesem Blickwinkel überhaupt nicht.
Besonders "teuer" sind Kurzstrecken.
Zu Deiner Beruhigung: Beim "Brötchen holen" ist dabei Dein PII immer noch billiger als die anderen "Auto V1.0".
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 13:56 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256563
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Fred.

Das klingt für mich ungewöhnlich!
1. Der BC des P2 ist nicht sonderlich ungenau.
2. Bremsen, ja, können was ausmachen, bei mir Anfangs schätzungsweise 0,3l/100km Mehrverbrauch zu ca. 5,2l/100km Verbrauch nach Instandsetzung.
3. Die Fahrtstrecken waren ausgeglichen, bergauf/bergab? Wenn die Strecken mehr bergauf bewältigt wurden, würde ich nach 100km zunächst mal nicht in Panik verfallen.

Achte auch auf den Energiemonitor. Akku ungewöhnlich leer oder voll kann nach 100km ordentliche Abweichungen verursachen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256564
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 17:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
ja ist eine ausgeglichene Fahrstrecke. Ich bin ja nicht großartig anders gefahren wie bei den Betankungen vorher und da lag der BC bei im Schnitt 5,1. Bremsen habe ich überprüfen lassen bei uns in der Firma auf der Bühne. Laufen normal nicht schwergängig also kann es von dort nicht kommen. Naja ich werde es mal weiter beobachten. Unser Lexus GS450H der liegt im Schnitt so bei 8-9 Liter aber der hat ja nun auch wesentlich mehr Qualm.
Frederik
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256574
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hi Frederik,

nochmal zur 12V Batterie. Das ist der einzige Fall an den ich mich im Forum erinnern kann, wo es relativ über Nacht zu deutlichen Verbrauchssteigerungen kommen kann. Such mal nach Zellenschluss, oder überprüf mal richtig die 12V.

Nochmal: wie alt ist sie?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256576
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte nochmal betonen, dass es auch bei P2 sehr wohl zu solchen Schwankungen kommen kann, ohne dass etwas ungewöhnlich ist. Gerade wenn die Klima oder Heizung läuft.

Solange nicht ein ganzer Tank verbraucht ist, lohnt es sich nicht darüber zu reden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256578
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wie sieht es mit dem Luftdruck der Reifen aus? Ist mir letztes Jahr passiert, allerdings keine 2,5 Liter Mehrverbrauch.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256581
Aw: Verbrauch um über 2,5 Liter höher als sonst 24.07.2014 20:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi Frederik,

nochmal zur 12V Batterie. Das ist der einzige Fall an den ich mich im Forum erinnern kann, wo es relativ über Nacht zu deutlichen Verbrauchssteigerungen kommen kann. Such mal nach Zellenschluss, oder überprüf mal richtig die 12V.

Nochmal: wie alt ist sie?

Gruß,
Walter

Das sollte man auf alle Fälle kontrollieren!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar