Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

JBL Bassausfall
(5 Leser) Dix, Energy_Master, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: JBL Bassausfall
#256115
JBL Bassausfall 20.07.2014 10:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Bei meiner Anlage ist der Bass ausgefallen bzw. stark reduziert. Vorher war schon wumms da, seit neustem ist das extrem reduziert. Ungefähr so als würde man Loudness abschalten.

Hatte das schon mal jemand?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256126
Aw: JBL Bassausfall 20.07.2014 13:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei allen Quellen? Oder z.B. nur Radio? Spielen alle vier Tieftöner in den Türen noch? Wie klingt es, wenn der Bassregler voll aufgedreht wird?

Der JBL-Verstärker hat eine permanente aktive Klangregelung, die den Bass bei rund 70 Hz betont. Falls es keine mechanische Ursache wie defekte Lautspreche istr, könnte es an einem Defekt des DSP/Verstärkers liegen. Dann wirds wohl teuer

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256137
Aw: JBL Bassausfall 20.07.2014 14:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei alles Quellen. Bei CD fällt es aber am meisten auf, da dort vorher natürlich mehr Bass vorhanden war. Alle Tieftöner funktionieren aber nicht mehr so stark wie sonst. Ungefähr noch mit 40%.
Der Unterschied zwischen halb aufgedreht und voll ist kaum noch vorhanden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256150
Aw: JBL Bassausfall 20.07.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Bei alles Quellen. Bei CD fällt es aber am meisten auf, da dort vorher natürlich mehr Bass vorhanden war. Alle Tieftöner funktionieren aber nicht mehr so stark wie sonst. Ungefähr noch mit 40%.
Der Unterschied zwischen halb aufgedreht und voll ist kaum noch vorhanden.

Demnach kann es nur ein Problem an der Quelle bzw. Steuergerät sein. Die Lautsprecher sind ja passiv und wenn überall kein Baß raus kommt...
Einstellung hast Du vermutlich kontrolliert, Klangregler und so? An der Hardware wurde auch nicht gearbeitet, daß jetzt vielleicht ein Lautsprecher falsch gepolt ist?

LG + siehe PM
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256325
Aw: JBL Bassausfall 22.07.2014 21:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Schon den Diagnosemodus aufgerufen (siehe Priuswiki)
Ev. ist da ein Fehlercode abgelegt.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar