Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?!
#256076
P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 19.07.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Allerseits,

heute Nachmittag, mein Flow (P2 FL) stand eine Weile in der Sonne und Außentemperatur wurde dann im Schatten mit 31°C angezeigt, kam direkt mit Ready ein sägendes Geräusch. Nachdem mir klar war, daß es von meinem Auto kam und kein Gerät eines Nachbarn Ursache war, schaltete ich die Klima aus. Keine Änderung. Nach etwa einer Minute (Stage 1b?) wurde das Geräusch leiser bzw. verschwand.
Das Geräusch ist außer sägend schwer zu beschreiben. Vielleicht ein Elektromotor mit defekten Bürsten?

Mir kam sofort die elektrische Wasserpumpe für den Hybrid-Kühlkreislauf in den Sinn. Denn das Schreiben für den Rückruf liegt hier rum...

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Sägt das? Oder weiß es wohl keiner, weil kaum ein P2 schon in 3. Hand ist, die Maßnahme also bei allen Anderen längst durchgeführt wurde?

Falls es diese Rückrufaktion ist, kann man meine Frage auch gerne hier integrieren: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=183270

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256088
Aw: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 19.07.2014 22:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also das Geräusch klingt wirklich nach einem überforderten Klimakompressor. Aber da du ihn abgeschaltet hast, sehr merkwürdig.
Lüftermotor? Das klingt auch übel wenn man es noch nie gehört hat.

Wasserpumpe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die hat eigentlich nicht die Kraft so zu klingen und soweit ich weiß, ist die Förderleistung auch nicht Hitzeabhängig. Wie auch bei der Wasserpumpe des Verbrenners.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256095
Aw: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 19.07.2014 23:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Poste mal den Sound.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256109
Aw: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 20.07.2014 09:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Sound posten, hm einerseits hatte ich sowas mal mittels eines Videos versucht (anderes Geräusch), es war nicht wirklich viel zu hören. Andererseits muß dazu der Geräusch wieder da sein und ich schnell genug die Haube auf haben und den Fotoapparat bei der Hand.
Also Innenraumlüfter und Klimakompressor würde ich ausschließen, da ich die Klima mit dem Schalter am Lenkrad aus geschaltet hatte. Lüfter für den Kühler? Hm, könnte ich nicht ausschließen. Wobei der Wagen ca. 5-6 Stunden Stand, allerdings die meiste Zeit in der Sonne bei gut 30° Außentemperatur. Meine Mutter hatte auch die Idee "vielleicht weil es so warm ist".
Vielleicht sollte ich es wirklich erst mal dabei belassen und mir keine Sorgen machen, solange das Geräusch nicht permanent ist. Es klang halt nicht angenehm und ich hatte mich erschrocken. Lüfter hörte ich bei den Vorwagen öfter, so nagend klang das bisher nie. Beim P2 lief der schon ein paar mal, aber während langsamer Fahrt bergauf, der Benziner lief also auch und überdeckte das Geräusch teilweise.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256140
Aw: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 20.07.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Könnte es sein, daß dem HV-Akku zu heiß war und dessen Lüfter lief, was ja normalerweise kaum mal der Fall ist? Ich habe ihn noch nie gehört ...
Vielleicht eine Frage an die "Wissenden"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256145
Aw: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 20.07.2014 16:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
Könnte es sein, daß dem HV-Akku zu heiß war und dessen Lüfter lief, was ja normalerweise kaum mal der Fall ist? Ich habe ihn noch nie gehört ...
Vielleicht eine Frage an die "Wissenden"

Gruß!
JoAHa

Naja, den Ort des Geräusches zwischen Motor- und dem hinten Fahrgastraum sollte man schon lokalisieren können.

KSR1 schrieb:
Wobei der Wagen ca. 5-6 Stunden Stand, allerdings die meiste Zeit in der Sonne bei gut 30° Außentemperatur.
Und wenn schon. In der Zeit sollte der Akku sich nicht noch mehr aufheizen, eher abkühlen. Wenn der Akku zu warm geworden wäre, dann sollte der Lüfter schon beim Abstellen gelaufen sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256146
Aw: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 20.07.2014 16:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Oder die Pumpe des Bremsdruckspeichers? Anstehender Defekt des Teils?
Ist wohl eher ein scharrendes Geräusch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256147
Aw: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 20.07.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das Geräusch kam von außen/vorne. Akkulüfter kann es nicht sein.
Pumpe für den Bremsdruck ist wohl unwahrscheinlich, da das Geräusch dafür zu lange anhielt. In dem Zusammenhang 12V-Batterie auch, die Spannung habe ich regelmäßig im Auge.

LG und danke für Eure Beteiligung @alle
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256416
Aw: P2: sägendes Geräusch direkt nach Ready im Stand?! 23.07.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Inzwischen wurde mein P2 mindestens 10 mal neu gebootet. 7 mal von mir und mindestens dreimal von der Werkstatt, die die Rückrufaktion ausgeführt hat. Es ist nicht mehr aufgetreten! Daher kann ich das Thema nur ad acta legen. Entschuldigt, wenn ich unnötige Mühe gemacht habe. Ich hoffe zumindest, das es weiterhin nicht mehr auftreten wird. Aber wenn weiß ich ja schon mal ein paar Dinge, wo ich hinhören könnte.
Kühlerventilator könnte echt sein - mit nicht mehr guter Lagerung und mit kommendem Defekt. Bei einem PC hatte ich das auch mal. Rabbatz von einem Lüfter, dann wieder Ruhe und einige Zeit später wieder Krach vom Venti und anschließendem Stillstand.
Vielleicht hat aber auch meine positive Aura den bösen Geist vertrieben. Im ersten Moment war ich echt geschockt und dachte "ob Du damit noch heim kommst und Montag in die Werkstatt?". Aber dann schaltete ich um auf "ach was, ein Prius bleibt nicht einfach liegen. Das gibt es nicht!". So war es zumindest bis jetzt auch

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar