Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchten der Bremsen
(6 Leser) ellert_de, flyn, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnleuchten der Bremsen
#261088
Aw: Warnleuchten der Bremsen 08.09.2014 20:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hier kurz das update:

der ABS Block ist nicht defekt, diesmal soll es das Radlager hinten links sein. Somit ein vom vorhergehenden Defekt unabhängiges Ereignis, welches frisch bezahlt werden kann.
Kostet 180€ plus Märchensteuer plus Einbau.

Damit hätte ich also nach genau einem Jahr (heute) PII in Summe:
defektes Auspuffrohr
defekte Bremsen vorn
defektes Radlager vorn
defekter ABS Block
defektes Radlager hinten links

zuzüglich der Wartungskosten.

Positiv sieht anders aus. Ärgerlich ist das Alles auch gerade, weil ich das Konzept ja sehr gut finde. Allein, in meinem Bekanntenkreis, die das alles mitbekommen, ist das Urteil Toyotahybrid = defektanfälliges Mistauto inzwischen fest ins Hirn geschrieben. Zitat eines Arbeitskollegen heute morgen (als mich meine Frau mit dem Twingo zur Arbeit bringen musste): Kauft euch endlich einen vernünftigen Diesel.

Ich werde weiter berichten und fahre weiter HSD (wenn das Auto wieder geht)

lg

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261089
Aw: Warnleuchten der Bremsen 08.09.2014 20:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Also so etwas habe ich noch nie gehört. Also ich habe jetzt 175.000 km und Gott sei Dank noch nieeeeeeee irgendetwas gemacht. Also ich bin schockiert
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261090
Aw: Warnleuchten der Bremsen 08.09.2014 20:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@HansdasCello

In dieser Häufung ist das wirklich derart ungewöhnlich, dass ich mir ernsthaft Fragen hinsichtlich der Vorgeschichte Deines Autos stelle. Ich denke dabei so in Richtung:

- Heruntergerittener Ex-Mietwagen aus Südeuropa?
- Verschleierter, nicht fachgerecht reparierter Unfallschaden?
- Notdürftig kaschierter Wasserschaden (danach klingen gleich mehrere der Punkte)?

Wo ist er denn her? Kennst Du seine Historie und den oder die Vorbesitzer? Steht "unfallfrei" im Kaufvertrag und hast Du das überprüfen lassen?

Nicht, dass Dir das viel helfen wird. Aber eine Erklärung für eine solch außergewöhnliche Häufung von Schäden wäre von allgemeinem Interesse. Selbst ein einzelner außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt ist bei einem Prius II ziemlich ungewöhnlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261193
Aw: Warnleuchten der Bremsen 09.09.2014 19:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hier einige Antworten und ein update (das Beste kommt ja immer am Ende):

Also, das Fahrzeug wurde beim örtlichen Toyota-Händler Auto Nova erworben. Rund 90.000 km, Baujahr 2005. Ein Vorbesitzer. Dieser kaufte bei Auto Nova. Scheckheft vollständig, richtig, von Auto Nova.

Also ich, in meiner Ossimentalität (selbst Baujahr 79) habe da wie selbstverständlich angenommen, nichts falsch zu machen. Wobei: gefunden hatte ich das Auto über Autosout. Da war es unter "nicht fahrbereit" als Top Gebrauchter geführt. Auf meine Nachfrage hieß es, da sei ein Fehler passiert, der Hacken sei aus versehen an der falschen Stelle gesetzt worden. Habe ich geglaubt. Im Showroom bei der Übergabe sprang er dann nicht an - 12V Batterie tot. Spätestens da hätte ich skeptisch werden soll. Aber... Ossi halt. Ich wollte das ganze Programm.

Also, hier das update:
Das Radlager kam heute runter, da fiel Auto Bauer auf, dass der Sensor optisch völlig ok sei. Sie haben dann gemesen, und der Sensor arbeitet einwandfrei - allein, am ABS-Block kommt nichts an. Dafür stellten die Jungs fest, dass der Kompaktsteckerdeckel fehlt. Der war nicht nur nicht drauf, der war weg!!! Auto Nova hat also, als sie für schlappe 1080€ den ABS Block wechselten, vergessen, den Steckerdeckel aufzusetzen. In der Folge wird also in den letzten drei Wochen Wasser eingelaufen sein, was zur aktuellen Panne geführt haben dürfte. Auto Bauer bringt den Prius morgen per Schlepper zu Auto Nova - die führen sozusagen die Verhandlungen für mich.
Um den ganzen einen drauf zu setzen, rief mich Auto Nova an, und fragte nach, wie zufrieden ich mit der Arbeit gewesen sei.
Ich sagte, ich möchte am Telefon nicht darüber reden, sondern einen Termin mit der Verkäufer. Habe ich aber noch keinen bekommen.

Soweit aus Bayreuth, ich bin mir sicher, mit dem Auto geht es weiter lustig weiter. Ich halte euch auf dem laufenden und freue mich immer über Trost, Zuspruch und nicht zuletzt gute Hinweise und Tipps.

Liebe Grüße

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261603
Aw: Warnleuchten der Bremsen 14.09.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
+++++++++++++U P D A T E++++++++++++++++

Am Freitag war ich mit Rechtsbeistand, Frau und Kind bei AutoNova in Bayreuth.

Aktuelle Diagnose:
nachdem der ABS Block defekt war und auf Gebrautwagengarantie getauscht wurde (rund 1100€ Eigenleistung) ging drei Wochen später der ABS Steuergerät (nicht der Block) kaputt. Zum "Glück" am 06.09., die Garantie ist am 30.08. ausgelaufen. Dieses Teil nun kostet mit Einbau 3200€. Freundlicher Weise bietet das Autohaus die Reperatur zum Einkaufspreis von 2200€ an.

Ursache für den Defekt? Am fehlenden Deckel liege es nicht! Das sei einfach Pech. Zitat vom Werkstattmeister: "Sowas kann passieren, Teile können nunmal kaputt gehen. Immerhin hat das Auto 120.000km runter und ist fast 10 Jahre alt.

Kurz bevor ich dem Kerl an die Kehle sprang, kam der Verkäufer des Wagens vorbei. Ich rief ihm zu: "Was haben Sie uns da nur verkauft?" Der gute Mann wußte natürlich nichts und lies sich erstmal in die Odysee einweihen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am Montag, 22.09., 17:30 Uhr, setzen wir uns zusammen. Die Lösung soll nun Wandlung des Vertrages sein. Ich bin es jedenfalls leid. Noch nie hatte ich ein Auto, dass so oft, so lange und so teuer sein Dasein in Werkstätten fristete wie dieser Prius. Das alles ist so traurig...

Immerhin, ich lerne Fahrzeuge als Leihfahrzeuge kennen. Beim ABS Block wars ein Skoda, jetzt ists ein Fokus Diesel (bisher 4,8 L/100 km)Das Auto ist zwar auch schon 9 Jahre alt, aber ich bekomme es von Auto Nova kostenlos zur Verfügung bis nächste Woche.

Falls Euch noch was dazu einfällt, immer her damit.

Lg

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261606
Aw: Warnleuchten der Bremsen 14.09.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
gebrauchtes steuergerät kaufen. diese teile sind eigentlich nie defekt, also braucht man nicht 3k€ für ein neuteil versenken unsd sich dann darüber streiten, wers bezahlen soll.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261656
Aw: Warnleuchten der Bremsen 14.09.2014 17:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius ist auch Baujahr 2005.
Bin jetzt kurz vor 250 tausend Kilometer.
Habe weder mit ABS Block oder Steuergerät jemals Probleme gehabt.
Auf Holz klopf.
Würde auch nach Gebrauchtteilen schauen.
In ein fast 10 Jahre altes Auto noch mal so ein teureres Neuteil einbauen?
Nee, das würde ich niemals tun.
Schon gar nicht Auto Nova weiter dran werkeln lassen.
Da wäre mein Vertrauen schon lange weg, nach den ganzen Problemen.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2014 17:22 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261668
Aw: Warnleuchten der Bremsen 14.09.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
gebrauchtes steuergerät kaufen. diese teile sind eigentlich nie defekt, also braucht man nicht 3k€ für ein neuteil versenken unsd sich dann darüber streiten, wers bezahlen soll.

Und in ein paar Tagen/Wochen steht die Karre dann wieder in der Werkstatt?! Also ich hätte den Wagen bei denen auf dem Hof angesteckt...
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264067
Aw: Warnleuchten der Bremsen 08.10.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

da bin ich wieder. Angesteckt habe ich die Karre nicht. Aber das Experiment Prius II ist auch beendet. Folgendes trug sich zu:
das Steuergerät ist laut Aussage Toyota Deutschland noch nie in einem Prius II kaputt gegangen. Da aber mein Auto schon über 8 Jahre alt ist, wurde jede Art von Kulanz seitens Toyota abgelehnt.

Also weg mit dem Teil. Der Verkäufer bot mir einen "Wandel" an. Ich sollte ihn ein paar Tage Zeit geben - daher habt ihr auch so lange nichts von mir gehört. In der Zeit wollte er sich was überlegen. Daher fahre ich jetzt einen Ford Focus Diesel.... als Leihwagen, und ab Freitag hole ich mit meiner Familie einen neuen, 150 km gelaufenen Toyota Auris Touring Sports Hybrid Edition in ultramarin blau, mit Skyview-Panorama Glasdach und Editions-Plus-Paket ab.

Der Verkäufer Herr Becher, der an dieser Stelle dann doch auch gelobt werden muss, hat sich sehr um mich bemüht und letztlich dafür gesorgt, dass der finanzielle Schaden des Schrottprius, der er nun mal war, durch einen wirklich großzügigen Rabatt aufgefangen wurde.

Der Prius wird nach Osteuropa gehen.

Damit endet diese Geschichte. Eine neue wird geschrieben werden.

Liebe Grüße

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264076
Aw: Warnleuchten der Bremsen 08.10.2014 21:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Oh, das klingt natürlich nicht sehr gut (mit dem PII)-höre ich wirklich auch zum ersten Mal in dem Ausmaß

Andererseits finde ich "die andere Geschichte" umso schöner-klingt prima!
Viel Spaß damit und ich denke damit wird der kleine Vorfall stetig immer weiter nach hinten wandern!
Gute Fahrt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264161
Aw: Warnleuchten der Bremsen 09.10.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hallo micha

ich freue mich für dich und das erträgliche ende

aber auch dass dir ein schöner neuanfang somit möglich ist

viele schöne unfallfreien km mit dem neuen

peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar