Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnleuchten der Bremsen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnleuchten der Bremsen
#256583
Aw: Warnleuchten der Bremsen 24.07.2014 21:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

sooo, jetzt mal bitte alle fest anschnallen, weil, wenn es dicke kommt, kommt es dicke.

Der ABS Block kostet gerade mal 1865,00 € inkl. MwSt. plus (!!!) Einbau!

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, die sage und schreibe 40% der Materialkosten und die Arbeitskosten übernimmt (so sie es überhaupt tut).

Also kostet mich der Spaß schlappe 1120€.

Noch nie habe ich ein Auto besessen, welches mich in nicht mal einem Jahr über 2400€ Wartung und Reparatur kostete. Zum Vergleich: ich fahre seit 2 Jahren einen jetzt 12 Jahre alten Twingo, der mich in den zwei Jahren keine 400€ kostete.
Zum Trost kam heute dann ein Brief der Versicherung. Der Prius wurde in der Typenklasse angehoben. Die Vollkasko kostet nun 90€ mehr im Jahr (580€ bei SF27).

Wenn dieses Auto mal kein Fehlkauf war, dann weiß ich es nicht.

Alternativen: mein Meister hat ein Gebrauchtteil (170.000 km) aufgetan, welches eventuell passen würde (muss geprüft werden) für schlappe 600€.

Nun die Frage an Euch: was tun.
A) Reparieren mit Neuteil für 1120?
Reparieren mit Gebrauchtteil für 600 plus Einbaukosten?
C) die Karre abstossen? Der Meister meinte, wenn sowas wie bei mir vorkommt, kann man nicht ausschließen, dass das Auto ein grundsätzliches Problem hat. Würde mich bei dem Lauf nicht wundern, wenn bald der Kat. dran wäre oder so.

Ich muss zugeben, dass ich sehr beleidigt bin wegen des Autos. Habe Gott und die Welt von dem Auto vorgeschwärmt und damit geworben, dass es sehr zuverlässig sei (TÜV und ADAC) und sich die Mehrausgaben der Anschaffung sicher rechnen würden. Pustekuchen.

Aber, es muss weiter gehen, daher frage ich Euch, was ihr tun würdet.

Liebe Grüße

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2014 21:09 von HansdasCello.
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256609
Aw: Warnleuchten der Bremsen 25.07.2014 09:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde das Internet nach einem Gebrauchtteil aus einem Schlachtfahrzeug mit weniger km abgrasen und das einbauen lassen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256619
Aw: Warnleuchten der Bremsen 25.07.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du das Auto vor weniger als 6 Monaten gekauft hast, dann muss das Autohaus alle diese Schäden kostenlos beseitigen oder beweisen, dass die Schäden auch nur im Ansatz beim Verkauf noch nicht da waren. Ansonsten haben die schlechte Karten. Das ist unabhängig von irgendeiner Garantie. Meist hilft da schon eine Anwaltsdrohung.

Welche Gesamtlaufleistung hat das Auto denn? Wie viele Vorbesitzer?

So rein statistisch ist es leider wahrscheinlich, dass es auch bei gebrauchten Prius einige heruntergerittene und misshandelte Kisten gibt, die dann für den Verkauf nur notdürftig aufpoliert wurden. Wenn Du an ein solches Exemplar geraten bist, ist das Pech. Vermeidbar ist das nur weitestgehend, wenn man sich vor dem Kauf mit der Historie des Autos beschäftigt (d.h. z.B. Anruf beim Vorbesitzer).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256623
Aw: Warnleuchten der Bremsen 25.07.2014 10:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  

ich würde in diesen fall

auch ARGLISTIGE TÄUSCHUNG durch den verkäufer in betracht ziehen!

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256628
Aw: Warnleuchten der Bremsen 25.07.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Erstmal:
Mein Beileid Micha. Du gehörst zu einem unter Millionen. Mit solchen Problemen mit dem Prius, kannst dir auch nichts von kaufen, ich weiß.

Also zur Lösung: Es ist schon extrem dass so ein Teil ausfällt. Nicht nur beim Prius. Der ABS Block ist ein extrem zuverlässiges Teil nicht nur beim Prius, wird ja auch nur zugekauft.
Ist auszuschließen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt? Generell klingt das alles nicht gut und eher nach einer aufbereiteten Schrottkiste.

Wenn du den Wagen vor weniger als 6 Monaten gekauft hast ist der Verkäufer in der Beweispflicht und du kannst den Verkäufer die Kosten aufbrummen. Wenn es länger als 6 Monate her ist, müsstest du beweisen, dass der Fehler schon vorhanden z.B. durch den Nachweis eines verschiegenen Unfallschadens.

Wenn alles nicht hilf würde ich einen Gebrauchten ABS Block einbauen. z.B. hier für 75 Euro und dann am besten in der Freien Werkstatt. Vermute, dass du dann insgesamt um 300 Euro liegst, je nach Werkstatt.

www.ebay.de/itm/HYDRAULIKBLOCK-ABS-BLOCK...;hash=item35d1be68e8

Aber auch dann würde ich vermutlich den Wagen abstoßen und einen neuen Prius kaufen.

Beste Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256726
Aw: Warnleuchten der Bremsen 25.07.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

also, der erste Schock ist erstmal verdaut.

Hier die Antworten:

Das Fahrzeug ist seit 11 Monaten in unserem Besitz. Das Fahrzeug hat genau einen Vorbesitzer (Baujahr 2006) und hatte beim Kauf 92.000 km Laufleistung und einen Steinschlag auf der Beifahrerseite. Das Auto wurde vom Vorbesitzer bei Auto Nova in Bayreuth gekauft und laut Scheckheft immer dort gewartet. Dann hat sich der Vorbesitzer im gleichen Autohaus ein neues Fahrzeug gekauft, wir haben den "geprüften Gebrauchtwagen" im selbigen Autohaus erworben. Bei der Übergabe ging er nicht in ready - aber das hatten wir ja alles schonmal.

Nach vorne geschaut:

Mein Meister (keine Toyotawerkstatt) wird sich am Montag zu Auto Nova (Toyota) begeben und in Verhandlung für mich treten, was zu machen ist (Kulanz von Toyota? Entgegenkommen von Auto Nova? etc.) Sollte das nichts bringen, hat mein Meister eine Adresse aufgetan, die solche Teile repariert, hier ist er dabei, einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Euren link für das 75€ Teil habe ich ihm gegeben. Er schaut es sich an.

Er teilt übrigens die Ansicht, dass ich mit dem Auto in irgend einer Weise betrogen worden bin - zumindest wurde es vor dem Verkauf nur "schlampigst" gewartet - sieht aber keine Hinweise, die auf einen Unfall deuten würden.

Mal sehen, was das alles noch gibt. Manno, der Prius war mein Traumauto - einen Neuwagen kann ich mir nunmal nicht leisten, und finanzieren werde ich im Leben nicht, denn: "Borgen macht Sorgen".

Also, danke für Euer Mitleid, ich werde weiter berichten. Immer her mit Euren Anmerkungen und Ideen,

liebe Grüße

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256728
Aw: Warnleuchten der Bremsen 25.07.2014 20:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich bewunder deine Einstellung, wirklich toll!
Andere fallen schon wegen eines defekten Auspuffs um und du musst da gerade so eine Leidensgeschichte durchmachen. Sehr traurig.
Solltest du den Wagen wandeln können, würde vielleicht das nächste mal ein gepflegter Gebrauchter auf dem Forum in Frage kommen? Alternativ könntest du den Wagen auch bei einem Toyotahändler gegen einen anderen Gebrauchten Prius in Zahlung geben, wäre auch eine Idee.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass du den Prius recht günstig repariert bekommst, würde ich dem Wagen generell mistrauen.

Ps. die 12V Batterie wurde aber getauscht oder? Nicht dass das am Ende alles daher kommt
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256762
Aw: Warnleuchten der Bremsen 26.07.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Bei weit über €1.000 Reparaturkosten würde ich mal über einen (Fach?) Anwalt nachdenken und Richtung Gewährleistung/Sachmängelhaftung prüfen (lassen). "Geprüfter Gebrauchtwagen" suggeriert, das man im ersten Jahr eigentlich nichts zu erwarten hat. Bei mir zumindest.
Eventuell Kulanz seitens Toyota prüfen bzw. durch den Verkäufer prüfen lassen.

Sehr schade, daß Deine Erfahrung mit diesem geilen Auto so beschissen sind! Hoffentlich gibt es noch eine akzeptable Lösung.

Neuer Prius ist bei mir auch eher nicht drin. Die Reparaturen konnte ich akzeptieren und habe zumindest bei der 12V-Batterie schon beim Kauf damit gerechnet. Aber wenns unerwartet so teuer wird wie bei Dir, kann ich auch wieder einen 10-15Jahre alten Opel oder Fiat fahren...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256765
Aw: Warnleuchten der Bremsen 26.07.2014 12:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

die Idee mit dem Fachanwalt ist gut. Bin ja ADAC Mitglied. Mal sehen, was der dazu sagt.

LG

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256768
Aw: Warnleuchten der Bremsen 26.07.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
HansdasCello schrieb:
Hallo,

die Idee mit dem Fachanwalt ist gut. Bin ja ADAC Mitglied. Mal sehen, was der dazu sagt.

LG

Micha

Fein. Betone, das es sich um einen Prius handelt, verweise auf deren Tests. Stichwort "geht da nie was kaputt". Wobei das glaube Autobild zum P3 war. Ernsthaft:
"Geprüfter Gebrauchtwagen und Prius" sind für mich zwei Boni, die mir Sicherheit beim Kauf geben würden. Ungewöhnlich, das es in einem Desaster ändert.

Ich hoffe mal, da springt mehr raus, als 40% Materialkosten.

LG und viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257313
Aw: Warnleuchten der Bremsen 31.07.2014 15:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Kurz der aktuelle Stand:
75 € Teil passt nicht
Garantie zahlt 40% und Arbeit = 1086€
Anwalt sagt Sachmängelhaftung ist der einzige Weg, daher Verweis an ADAC Prüfzentrum, die aber sagen, der Beweis ist bei so einem Teil nicht zu führen

ABER

laut Anwalt hätte ich Bremsen, Auspuff und Radlager nicht zahlen müssen. Kann man fa Rückwirkend was machen?

LG

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257314
Aw: Warnleuchten der Bremsen 31.07.2014 15:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Dein Anwalt müsste das beurteilen, ob sich die Rückforderung lohnt. Meiner Meinung nach, ja. Im Grunde eine Frechheit, dass das nicht direkt kostenfrei behoben wurde, ohne nachfrage.

Wenn du die Zeit hast, würde ich weiter nach einem Gebrauchtteil suchen, es gibt ab und an mal Schlachtfahrzeuge und auch in den Staaten bei Ebay schauen.

Es sind ja einige gebrauchte Blöcke in Deutschland verfügbar. Einer wird wohl passen?!
Auch mal schauen bei welchen Fahrzeugend er gleiche Block verbaut wurde und danach suchen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2014 15:46 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257767
Aw: Warnleuchten der Bremsen 05.08.2014 02:06 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Was kann bei einer Prius-spezifischen Bremspumpe kaputtgehen bzw. gewartet werden?Geräusch Bremspumpe P1
capriyota
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I - 3,5l/100km
Spaßfaktor: 100%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260845
Aw: Warnleuchten der Bremsen 06.09.2014 21:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

seit einer Woche hatte ich vor, endlich zu berichten, wie es weiterging/geht.

Heute habe ich einen guten Grund:

Da wir in den Urlaub fahren wollten und dafür das Auto brauchten, haben wir die 1086€ gezahlt. Das lief so, dass meine freie Werkstatt das Auto zu Auto Nova Bayreuth (ich nenne die jetzt immer, weil ich so einen Hass auf die habe) brauchte, dort auf Garantie die Reparatur machen lies (hat nur eine knappe Woche gedauert), in Vorleistung ging, das Auto wieder abholte und ich die Rechnung hier beglich. Wo ich schon Namen nenne: Auto Bauer in Creußen, sehr nett! An dieser Stelle einmal ein dickes DANKE...

bis hier her:

dann fuhren wir an die Nordsee, dabei stellte ich fest, dass das Teil schon immer defekt gewesen sein muss, denn so fuhr der Wagen noch nie, und so wenig Benzin verbauchte ich noch nie, außerdem war ein Pumpgeräusch, was ich immer für normal hielt, nicht mehr zu hören. Rückfahrt von der Nordsee (Auto stand für gut zwei Wochen auf dem Parkplatz dort) und eine Woche wieder zur Arbeit alles gut.

Heute, fahrt zu meinen Eltern. Gemeinsam wollten wir auf ein Fest fahren. Auf dem Weg dahin nimmt das Auto kein Gas mehr an, es blinkt die ganze Zeit das Schleudersymbol. Auto kommt zum Stillstand. Fährt nicht. Power gedrückt. Warten. Power wieder an, und tatata... der Tannenbaum ist wieder an. Also: alle Bremswarnleuchten brennen, offensichtlich bremst das Auto nur mit den mechanischen Bremsen - alles wieder kaputt.

Jetzt meine Frage an Euch alle: was soll ich jetzt tun? Wir selbst sitzen auf dem Sofa, sind tottraurig und fix und fertig.
Meine Frau sagte zum ersten mal: nie wieder son Hybrid...

Bin über jeden Tipp, jede Anregung, jede Aufmunterung dankbar.

liebe Grüße

ein extrem trauriger Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260857
Aw: Warnleuchten der Bremsen 07.09.2014 00:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dass das keine gute Laune macht, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Dass die Angelegenheit für einen Prius ausgesprochen untypisch ist, bringt Dir nichts.

Für mich stellt sich die Situation aktuell so dar: Du hast bei dem Unternehmen in Bayreuth eine Reparatur in Auftrag gegeben. Diese führte nicht zum Erfolg, war also mangelhaft ausgeführt. Oder es wurde an der falschen Stelle repariert, also die eigentliche Fehlerursache nicht beseitigt.

In beiden Fällen muss die Werkstatt nachbessern, und zwar kostenfrei für Dich. Zitat:

Eine Werkstatt muss wenigstens zwölf Monate für Mängel einstehen, die sie verursacht hat. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist hierfür zwar eine längere Frist von zwei Jahren vorgesehen, doch diese darf auf die Hälfte reduziert werden – was in der Praxis allermeist getan wird. Auch die in vielen Betrieben zugrunde gelegten Reparaturbedingungen des Zentralverbands des deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) beschränken die Haftung auf zwölf Monate. Entsprechend der gesetzlichen Sachmängelhaftung muss die Werkstatt einen Mangel unter Übernahme aller Kosten im eigenen Betrieb beheben.
Hier steht, was jetzt zu tun ist:

- www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege...t/werkstatt-maengel/

Viel Erfolg!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77231
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar