Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaputtes Seitenfenster
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kaputtes Seitenfenster
#255451
Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem kaputten Seitenfenstern.
Letzte Woche hat man die Scheibe an der Beifahrerseite unseres P2 eingeschlagen und die Handtasche meiner Frauz entwendet.
Der Kostenvoranschlag unserer Toyatawerkstatt (die ich übrigens sehr schätze) beläuft sich auf 1200€. Scheinbar gibt es Probleme mit dem Fensterrahmen und obwohl an der Tür nichts kaputt ist soll sie neu lakiert werden. Da die Teilkassko bezahlt, habe ich eigentlich kein Problem damit, allerdings haben wir in unserem Vertrag eine Werkstattbindung. Könnte es da Probleme mit der Versicherung geben. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255453
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 14:13 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Wenn du mit deiner Versicherung eine Werkstattbindung vereinbart hast, dann bist du vertraglich erst einmal daran gebunden, zu einer Partnerwerkstatt deiner Versicherung zu fahren und dort den Schaden beheben zu lassen.

Es KANN sein, daß dein Vertrag dir die freie Wahl der Werkstatt dennoch einräumt, dann aber mit einem höheren Selbstbehalt, sprich du hast einen (höheren) Anteil der Reparaturkosten selber zu tragen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255454
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 14:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das stimmt so. Bei einer frei gewählten Werkstatt erhöht sich die SB um 300€. Meine Sorge ist, dass man nur auf die Reparatur des Glases besteht. Toyota sagte in diesem Fall müsste eben mehr gemacht werden, da die Tür sonst von innen rosten kann. Sichtbare Schäden gibt es aber keine. Als Nichtfachmann weiß man jetzt nicht so genau was man glauben soll. Ich habe keine Ahnung ob noch zusätzliche Arbeiten notwendig sind als nur der Austausch der Scheibe.
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 14:28 von Graham.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255458
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 15:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Moment, ich muß mir grad mal die Augen reiben...
.
.
.
Immer noch nicht besser-wollen die ernsthaft 1200€ für den Ersatz einer kaputten Scheibe?
Was zum Geier ist denn da alles auf dem KV drauf?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255463
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 17:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du den Vertrag mit Werkstattbindung hast, dann wird Dir von der Versicherung die Werkstatt genannt, die Du nehmen sollst.

Wenn Du jetzt Muse hast, mit den kaputten Fenster herumzufahren, dann geh zu der Werkstatt und lasse Dir Bestätigen, dass diese einen ausgebildeten Mechaniker mit "Elektro-Schein" für Hybrid- und E-Autos haben. Das hat zwar wenig mit dem Fenster zu tun, aber hier gabs mal Beiträge, dass ATU nicht mal mehr die Räder wechseln wollte.

Wenn die keinen haben, dann wende Dich an Deine Versicherung, dass das wohl neuerdings Vorschrift für E und Hybrid wäre.

u.U. kannst Du dann zum FTH

alternativ kannst Du gleich fragen, was passiert, wenn Du nicht zu der vorgeschlagenen Werkstatt gehst ...

... und berichten
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255468
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 18:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, der KV beläuft sich auf knapp 1250€. Angeblich muss die Tür neu lackiert werden. Die Unterlagen liegen gerade bei meinem V-Makler. Ich poste bei Gelegenheit mal die Einzelheiten. Angeblich muss die Tür neu lackiert werden, obwohl keine sichtbaren Schäden vorhanden sind. Irgendwie hängt das mit dem Ausbau zusammen. Allerdings bin ich kein Fachmann. Daher auch die Anfrage hier im Forum.
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255469
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@MrF
Interessanter Hinweis. Meine Versicherung arbeitet bei Glasschäden mit Carglas zusammen. Da könnte eine ähnliche Problematik auftreten....
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255475
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 19:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Tür lackieren beim oder wegen Scheibentausch ist Kokolores. Sowas ist Geldvernichterei, egal bei welchem Auto !!! Der KV würde mich brennend interessieren - und deine Versicherung sicherlich auch.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 19:06 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255478
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 19:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Meine Versicherung hat den KV bereits. Mal sehen was sie morgen sagt. Ich vermute bei Vertrag mit Werkstattbindung - ab zu Carglas....
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255485
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 20:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte gelesen, dass der Versicherungsmensch den KV schon vorliegen hat. Was ich nicht verstehe: Wenn die Werkstattbindung bei Glasschäden Carglass vorschreibt, wo kommt denn dann der Toyota-KV her ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255486
Aw: Kaputtes Seitenfenster 13.07.2014 20:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das Verhalten ist durchaus üblich. Bei uns wurde damals bei einem Frontschaden auch eine Tür lackiert, obwohl sie absolut keinen Schaden hatte. Die Werkstatt meinte damals, dass sie sonst an der Reparatur nichts verdienen würde. Ärgerlich war allerdings, dass sie die Türverkleidung beim Auseinanderbauen zerstört haben und dann nicht ersetzen wollten.

Die Fahrzeuge die über die Versicherungen repariert werden, werden halt oft als Übungsfahrzeuge für die Leherlinge im ersten Lehrjahr genommen. Sind ja meist nur kleine Schäden. Bei größeren Schäden verfrachten die Werkstätten/Versicherungen die Fahrzeuge ja meist nach Osteuropa zur Reparatur.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255502
Aw: Kaputtes Seitenfenster 14.07.2014 06:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Die Werkstatt meinte damals, dass sie sonst an der Reparatur nichts verdienen würde.

Wenigstens ist die Werkstatt ehrlich. Dennoch ist es die dreisteste Aussage, welche ich jemals seitens einer Werkstatt gehört habe. Ich persönlich hätte die sofort bei der Versicherung angezeigt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255506
Aw: Kaputtes Seitenfenster 14.07.2014 08:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
gumo
ich hab dir grade mal bei meinem FTH in A nachgefragt
vordere rechte seitenscheibe Prius II VFL
€ 108,- incl.Steuer
die gedanken dazu sind frei

peterAL
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255513
Aw: Kaputtes Seitenfenster 14.07.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank. Ich denke es läuft nur auf die Reparatur des Fensters hinaus. Neuerdings bezahlt die Teilkassko nur, wenn etwas vom Auto entwendet worden ist. Sonst zählt die Aktion als Vandalismus. Sagt zumindest die Versicherung. Habe jetzt meinem Makler darauf angesetzt. Ich hoffe da geht was auf Kulanz. Bin gespannt.....
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255514
Aw: Kaputtes Seitenfenster 14.07.2014 11:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ist kein Vandalismus sondern ein sog. Einbruchdiebstahl, weil das Fenster eingeschlagen wurde, um etwas aus dem Fahrzeug zu entwenden.

Den Schaden am Fahrzeug sollte also die Teilkaskoversicherung bezahlen, den Schaden an Handtasche nebst Inhalt die Hausratversicherung, sofern es sich um eine mit entsprechend guten Bedingungen handelt.

Die Bearbeiter bei den Versicherungsgesellschaften werden bei so viel Fahrlässigkeit aber sicherlich mit den Augen rollen. Damenhandtasche von aussen sichtbar auf dem Beifahrersitz? Der Klassiker unter den blöden Ideen ... und möglicherweise ein Grund für eine Kürzung der Versicherungsleistung wegen grober Fahrlässigkeit.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2014 11:04 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar