Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schwamminge Spurführung normal?
(3 Leser) peterAL, Primus27, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schwamminge Spurführung normal?
#255284
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 21:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein Prius 2 (9/2007) fährt sich ganz normal. Geradeaus ist es sowieso kein Problem. Ich kann ihn beherzt ohne Bremsen zur gegenüberliegenden Ausfahrt durch den Kreisverkehr prügeln. Ich kann ohne Gaswegnehmen um langgezogene Kurven fahren. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (Honda CRX) ist natürlich alles viel leichtgängiger. Aber wenn man nicht zwischendurch andere, sportlich harte Autos fährt, dann kann man auch mit dem Prius ohne Angst fahren. Gut, bei böigem Seitenwind muß ich zugeben, daß er ein bißchen empfindlich ist.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2014 22:04 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255295
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ist nicht normal. Die Dämpfung ist recht straff, der Geradeauslauf sehr gut und die Lenkung hat auch keinen toten Punkt in der Mitte. Ich fahre 90% Autobahn.
Das Ding fährt erstaunlich flott ums Eck, wenn es sein muss. Völlig unspektakulär.

Meiner Erfahrung nach stimmt was mit dem Fahrwerk oder den Reifen nicht. Manche Reifenfabrikate haben schreckliche Fahreigenschaften.

Sonst:
Spur prüfen
Lenkgelenke prüfen
Traggelenke prüfen


Viele km hat der P2? Schlaglöcher oder Bordsteine regelmäßig im Fahrprogramm?


Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255300
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Das die Servolenkung im P2 beschissen abgestimmt ist, ist wohl kein Geheimnis. Wird auch zurecht in jedem Testbericht kritisiert.
...


Ich kann mich da auch nur wiederholen:
Es mag sein, daß es bei einigen Exemplaren Probleme gibt, aber in dieser Allgemeingültigkeit ist die Aussage einfach falsch.
Auch kenne ich keinen Test, der diese abenteuerliche Behauptung aufstellt.
Die Lenkung ist, wie auch andere schon festgestellt haben, völlig i.O. und ein schwammiges Fahrverhalten habe ich noch nie festgestellt.
Natürlich geht mein MX 5 deutlich zackiger um's Eck, aber das ist auch kein Wunder bei ganz anderem Gewicht und anderer Fahrwerksabstimmung. Daß der Prius da ein gewisses Maß an Trägheit spüren läßt, bestreite ich nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255306
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 12.07.2014 00:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Dito, keinerlei Probleme mit irgendwelchen Schwammigkeiten.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255314
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 12.07.2014 06:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kasbahman schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre es mal ganz interessant, zu wissen welche Vorspur und ob negativ oder positiv der Prius hat.
Weiß darüber jemand etwas ?

Lt. meiner Unterlage:
Vorspur (insgesamt): 0° ± 12' (0° ± 0,2°)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255372
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 12.07.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kasbahman schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre es mal ganz interessant, zu wissen welche Vorspur und ob negativ oder positiv der Prius hat.
Weiß darüber jemand etwas ?

Lt. meiner Unterlage:
Vorspur (insgesamt): 0° ± 12' (0° ± 0,2°)

LG
Klaus


Vielen Dank !!
Stehen in deinen Unterlagen noch mehr interessante Dinge ?

MfG

ebenfalls Klaus
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256136
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 20.07.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein Prius II hat eine tadellos Lenkung. Da ich die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen kann, gehe ich davon aus, dass hier individuelle Probleme vorliegen.

Vor Jahrzehnten fuhr ich beruflich einen VW-Bus, mit schwammiger gefühlloser Lenkung. Damals hat ein Satz neuer Reifen Wunder gewirkt.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256160
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 20.07.2014 19:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein PII fährt sich auch schwammig, hatte ich im Forum hier schon einmal erwähnt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256163
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 20.07.2014 20:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
"Schwammig" ist halt ein schwammiger Begriff.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar