Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schwamminge Spurführung normal?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schwamminge Spurführung normal?
#255194
Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 10:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Ich hab mich eigentlich nie so wirklich gewundert, erst als mein alter Herr neulich zu Besuch war und mit meinem P2 auf der Autobahn fuhr, erzählte er mir hinterher, dass er sich sehr unsicher mit der Spurtreue des Wagens gefühlt hat.

Und er hat recht, jetzt wo ich im Sommere andere, sportlichere Wagen fahre fällt es mir extrem auf. Wo andere Autos einfach starr in der Spur bleiben brauche ich beim Prius ständig und immer leichte Lenkkorrekturen wie bei einem Amischlitten. Klar, ist auch kein Sportfahrwerk und ist eher richtung dem US Markt orientiert. Aber ist das bei euch auch so?

Tüv wurde letzten Monat nichts bemängelt und ich bin etwa alle 4-5 Monate bei der Inspektion. Bei den letzten beiden dieses Jahr wurde nichts bemängelt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2014 10:13 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255196
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 10:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
... hm, der P2 finde ich fährt sich immer irgendwie hippelig. Aber check mal Deine beiden Schraubfedern hinten. Meine waren beide im Eimer (gebrochen), ohne das er mehr mal mit einem 65kg Rentner (ohne Gartenbauambitionen) belastet worden wäre ... seither läuft er zumindest hinten zwar "staksig" aber ruhiger.

LG

Marcus
DerMarcus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007er PII Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255199
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 11:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Reifendruck bereits überprüft?
Eventuell hat Dein Vater schon seit mehreren Monaten den Druck nicht mehr kontrolliert.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255201
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 11:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
chaka schrieb:
Reifendruck bereits überprüft?
Eventuell hat Dein Vater schon seit mehreren Monaten den Druck nicht mehr kontrolliert.


Nein Nein, es ist mein Wagen, er ist nur einmal damit gefahren als er zu besuch war. Er hat mich darauf hingewiesen.
Reifendruck ist alles gut, Federn auch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255220
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 12:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Habe mich schon oft gewundert, das bis jetzt niemand hier im Forum, diesen schlechten Geradeauslauf bemängelt hat. Mich stört dies kolossal. Auf Landstraßen fällt das nicht so sehr auf,da sie meist nicht lange gerade verlaufen, jedenfalls hier im Süden der Republik, aber auf Autobahnen ist es schon sehr störend.
Ich meine es liegt an der elektrischen Servolenkung die in der geradeaus Stellung schwergängig, das heißt man muss erst einen Punkt am Lenkrad überwinden. Ich vermute mal,um die elektrische Servopumpe einzuschalten.
War deswegen auch schon in der Tojo Werkstatt,dort sagte man mir das ist normal und völlig in Ordnung.
Gruß ATRIX
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255233
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 14:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, obwohl es immer wieder mal behauptet wird.
Zumindest mein FL-Modell von Ende 2009 läuft tadellos ruhig und sicher geradeaus, sonst hätte ich bereits längst ein anderes Auto angeschafft!
Habe Michelin-Reifen drauf, aber auch mit den Winterpneus (Bridgestone) gab es keinerlei Auffälligkeiten. Immer mit dem empfohlenen Reifendruck, um 0,2 bar erhöht.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255234
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Meine Feststellung beim P3, der ja dem P2 in diesem Punkt wohl technisch nicht unähnlich ist: Die Servolenkung nimmt bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkunterstützung für meinen Geschmack zu wenig zurück. Der Effekt ist dann der das die Lenkung erst zu wenig und dann zu viel reagiert. Dazu kommt das weiche Fahrwerk und schon hat diese etwas eckige Fahrweise.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255245
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 15:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Stelle fest, das hatte ich schon mal geschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=126289#126733
An die fipsige Lenkung werde ich mich wohl nie so recht gewöhnen. Ich bin die Fahrtrichtung ständig am korrigieren. Sowas hatte ich in den 90ern mal für einen Tag, war ein japanischer Geländewagen. Ich dachte, der Wagen sei einfach ausgelutscht. Mein Piepsi hat aber nur 24tkm drauf...

Edit: Ich vermute, es gibt keine sinnvolle Fehlersuche, weil keinen Fehler. Ansprüche, Fahrweise, Erfahrung, wir sind unterschiedlich.

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2014 15:58 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255247
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 16:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich ist es tatsächliche ein Zugeständnis an den amerikanischen Markt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255249
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 16:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Vermutlich ist es tatsächliche ein Zugeständnis an den amerikanischen Markt.
Immerhin haben wir hinten die tollen Scheibenbremsen
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255251
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 16:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Der P2 kam mir besonders bei Seitenwind extrem empfindlich vor. Der P3 hat das abgelegt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255252
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
frufus schrieb:
Vermutlich ist es tatsächliche ein Zugeständnis an den amerikanischen Markt.
Immerhin haben wir hinten die tollen Scheibenbremsen


Haha, ja, für Europa nur das Beste!
Aber ich bin da ehrlich ganz froh, die sind zwar anfälliger als die Trommelbremsen, dafür sind die aber auch extrem einfach zu tauschen. An einer Trommelbremse kann man schonmal eher verzweifeln.

@Harzbube
Stimmt absolut! Er ist extrem Seitenwindempfindlich, bekommt man manchmal schon feuchte Hände wenns richtig stürmt. Frage mich wie die das beim P3 wegbekommen haben. Flachere Bauform?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255263
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 18:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein P II war mit Goodyear Winterreifen am hibbeligsten, an stabilsten lief er mit Michelin SR und WR. Kann auch am Reifentyp/Marke liegen.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255264
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das die Servolenkung im P2 beschissen abgestimmt ist, ist wohl kein Geheimnis. Wird auch zurecht in jedem Testbericht kritisiert.

Normalerweise muss man eine Servolenkung so abstimmen, dass der Kraftaufwand von der Mittellinie her linear ansteigt. Beim Prius ist das irgendwie der gegenteile Effekt. Erst passiert garnichts und nach Überwindung des Losbrechmomentes lenkt die Servolenkung dann großzügig ein. Dann fährt man natürlich zu weit zu dieser Seite und muss wieder korrigieren. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Das ist ein Problem von nahezu allen elektrischen Servolenkungen, aber beim Prius ist es besonders augeprägt. Wobei ich lernen musste, das es noch schlimmer geht. Bin letztens ein Honda Jazz (nicht das aktuelle Modell) gefahren^^.

Dem normalen Autofahrer wird das nicht auffallen, genauso wenig wie er beurteilen kann ob hinten eine Starrachse oder eine Fünflenkerachse eingebaut ist.

Sportliche Modelle haben übrigens einen schlechteren Geradeauslauf. Und jede Tieferlegung, Spurverbreiterung oder breitere Reifen verschlechtern es nochmal.

Aber vielleicht wirds ja in Zukunft besser. Nachdem Toyota keinen eigenen Lenkungsprüfstand hat, haben sie letztes Jahr zusammen mit Porsche unseren an der Uni für Monate in Beschlag genommen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255281
Aw: Schwamminge Spurführung normal? 11.07.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
In diesem Zusammenhang wäre es mal ganz interessant, zu wissen welche Vorspur und ob negativ oder positiv der Prius hat.
Weiß darüber jemand etwas ?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar