Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich?
(7 Leser) BenB, Egon, JoAHa, Knueppel74, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich?
#254669
Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich? 06.07.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Moin,

ich brauch mal Rat. Auch wenn es ja ein tolles Auto ist, heute stand ich zum ersten Mal vor dem Berg, wie der Ochse;-)

Mein Radio (MY2006/Exec./Navi) will sich in Sachen Lautstärke nicht mehr zu einer Änderung dieser via Drehknopf bewegen lassen. Übers Lenkrad alles kein Problem, insofern easy, aber nicht mehr über den Drehknopf. Studiom der BA, Fehlanzeige.

1. Bedienungsfehler? Gibt es denkbare Modi, in denen das Radio nicht regelbar ist? Habe ich ggf. etwas "verstellt"?

2. Oder bekannter Dekeft, schonmal aufgetreten, o.ä.

Ich würde gern mal Eure Meinungen abfrage, bvor ich die Garantie bemühe und um eine Rep. anfrage.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühen.

LG

Marcus

P.S.: Selbst das Putzen eines Prius II ist langweilig;-) 1,5 Stunden und er ist innen wie neu, merkwürdiges Gefährt;-)))))
DerMarcus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007er PII Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254673
Aw: Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich? 06.07.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bekannter Defekt. Bei Auftreten wurden damals die Radios auf Garantie ausgetauscht, mein Prius II hat auch ein neues bekommen. Es waren aber bei weitem nicht alle Fahrzeuge betroffen, sondern offenbar nur eine kleine Produktionscharge der von Panasonic zugelieferten Audio-Einheiten.

In den Tiefen des Forums müssten sich dazu noch Beiträge finden lassen. Ich würde über den Vertragshändler einen Kulanzantrag stellen und dabei auf den Serienfehler hinweisen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77341
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254754
Aw: Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich? 07.07.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
...
In den Tiefen des Forums müssten sich dazu noch Beiträge finden lassen. Ich würde über den Vertragshändler einen Kulanzantrag stellen und dabei auf den Serienfehler hinweisen.

Grüße, Egon


Hm, hab jetzt mit zwei Dealern gesprochen, die meine beide Toyo würde alles über 5 Jahre inzwischen ablehnen. Bekannte rFehler hin oder her. *unschön*

Scheint auch ein Temperaturproblem zu sein. Ich schalte jetzt mal den Händler ein, bie dem ich gekauft habe. Der ist mir nur zu weit mweg, scheint aber einen guten Draht zu Toyo zu haben. Mal sehen.

Danke;-)
DerMarcus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007er PII Executive:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254756
Aw: Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich? 07.07.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Marcus.

DerMarcus schrieb:
...
Hm, hab jetzt mit zwei Dealern gesprochen, die meine beide Toyo würde alles über 5 Jahre inzwischen ablehnen. Bekannte rFehler hin oder her. *unschön*
...

*unschön*, da gebe ich Recht. Andererseits ist die fünfjährige Garanie 3 Jahre überschritten. Und anderer Hersteller haben im Antrieb Konstruktionsfehler, die zum Totalschaden von Motor oder Getriebe führen und wälzen es auf den Kunden ab. Das ist keine Entschuldigung, relativiert den vergleichsweise kleinen Mangel aber sicherlich.
Die Problematik wurde hier in der Tat schon diskutiert (Erweiterte Suche nach "älter als 1 Jahr"). Eventuell kannst Du die benötigten Teile günstig gebraucht bekommen. Siehe Unterforum "Suche und biete" oder ebay usw..
Kann sein, daß man den Fehler sogar reparieren kann - also ein Elektroniker der die Fehlerursache im Gerät kennt. Ich erinnere mich an einen zumindest ähnlich gelagerten Fall, bei dem eine Kalte Lötstelle auf einer Platine Ursache war. Aber inzwischen wird der Tausch gegen ein Gebrauchtgerät fast wirtschaftlicher sein.

Viel Glück + LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254762
Aw: Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich? 07.07.2014 13:33 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte bei meinem Prius 2 Exclusive mit EZ 9/2007 nach einiger Zeit auch diesen Fehler, daß der Lautstärkesteller am Radio manchmal nicht mehr funktioniert hat. Es gab zu dieser Zeit hier im Forum auch Berichte, daß andere diesen Fehler hatten. Bei der nächsten Durchsicht habe ich das dann angesprochen, beim Meister trat der Fehler auch auf, und er hat ein neues Radio bestellt und ein paar Wochen später eingebaut. Bei diesem ging aber dann immer mal die Beleuchtung aus. Also wurde es wieder gewechselt. Nun ist die Garantie vorbei. Manchmal reagiert das Radio nicht auf Tastendrücke am Gerät. Der Fehler ist auch ziemlich verbreitet (es sind wohl Kontaktprobleme zwischen zwei Leiterplatten - mir fehlt nur die Zeit zum Ausbauen des Radios). Zum Glück gibt es noch Lenkradtasten und Sprachbedienung.
Fazit: Auch ein teurer Austausch des Radios kann wieder zu Problemen führen.

Vor kurzem durfte ich mal einen Fehler im Blinker-Relais suchen (Komfortblinker Toyota Prius 3 und andere Modelle). Oh je...

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2014 13:49 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254774
Aw: Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich? 07.07.2014 15:04 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
DerMarcus schrieb:

2. Oder bekannter Dekeft, schonmal aufgetreten, o.ä.


Das ist ein bekannter Defekt:
Hier ist eine Lösung.
alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254919
Aw: Hilfe! Radio tot? Keine Regelung mehr möglich? 08.07.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Sorry, das ist nicht der Defekt!!!
Der Link betrifft das MFD, das auch ausfallen kann und dann keine Verbindung mehr zum CAN-Bus des Auto's hat. Hier haben wir einen anderen Fall, das Radio selbst geht nicht mehr. Aber es wurden auch hier schon erfolgreiche Reparaturen berichtet...
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar