Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Modus lässt sich nich manuell einschalten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten
#254504
EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 04.07.2014 22:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Liebe Priusgemeinde,

bei unserem gerade erworbenen P2 (Bj 2007) lässt sich der EV Modus nicht manuell einschalten (natürlich im Stand oder bei geringer Geschw.)Während der Fahrt ist alles ok und der Elektromotor schaltet sich bei Bedarf an oder ab. Kann der Vorbesitzer den irgendwie deaktiviert haben? Ist so etwas möglich? Oder ist da was defekt.
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254507
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 04.07.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Nur die Ruhe, erstmal einkreisen.

Ein Druck auf die EV-Taste wird mit einem Doppelpiep quittiert? Dann ist der Systemsteuerung gerade irgendwas zu voll, zu leer, zu warm, zu kalt, zu schnell oder eine zu hohe Leistungsanforderung liegt vor.

Das ist so und hält länger an? Ungewöhnlich, aber heute war es fast überall mehr als 30 Grad. Lief der Batterielüfter? Dann war es der Traktionsbatterie zu warm.

Es piept gar nicht, wenn Du auf die EV-Taste drückst? Dann erkennt er den Tastendruck nicht -> Taster defekt, oder US-Prius mit nicht korrekt nachgerüsteter EV-Taste gekauft (US-P2 hat keine EV-Taste).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254558
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 05.07.2014 12:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
hallo Egon,

danke für deine Antwort. Ich werde mir die Sache nachher mal genau ansehen und dann Rückmeldung geben. War nur etwas überrascht, da es bei meinem P2 meistens gleich funktioniert.
Herzliche Grüße
Graham
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254559
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 05.07.2014 12:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Schau es Dir noch einmal genau an, heute ist es wesentlich kühler als gestern. Wenn sich Dein erster P2 anders als Dein Zweiter verhält, wird wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255450
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 13.07.2014 13:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon hatte recht. Als es kühler wurde funktionierte es! Danke und viele Grüße
Graham
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255452
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 13.07.2014 13:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Und wenn es noch kühler wird und die eingestellte Temperatur an der Klimaautomatik zu hoch ist, funktioniert es wieder nicht mehr.

Wenn der EV-Betrieb verweigert wird, liegt es häufig an der vorgewählten Temperatur. Das hatte ich erst neulich beim Yaris. Abgestellt nach einer Fahrt an einem heißen Tag, Temperaturregler auf 22 Grad, damit die AC nicht zu weit runterkühlt.

Beim Starten am kühlen Morgen hätte ich die EV-Taste gar nicht so schnell drücken können, dass der Verbrenner nicht anspringt (die AC hatte ich beim Abstellen ausgemacht, die Temperatur stand aber noch bei 22 Grad).

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255460
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 13.07.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Und wenn es noch kühler wird und die eingestellte Temperatur an der Klimaautomatik zu hoch ist, funktioniert es wieder nicht mehr.

Wenn der EV-Betrieb verweigert wird, liegt es häufig an der vorgewählten Temperatur. Das hatte ich erst neulich beim Yaris. Abgestellt nach einer Fahrt an einem heißen Tag, Temperaturregler auf 22 Grad, damit die AC nicht zu weit runterkühlt.

Beim Starten am kühlen Morgen hätte ich die EV-Taste gar nicht so schnell drücken können, dass der Verbrenner nicht anspringt (die AC hatte ich beim Abstellen ausgemacht, die Temperatur stand aber noch bei 22 Grad).

eppf


Das ist zumindest beim Prius II anders: wenn man nach dem Start sofort EV wählt dann bleibt der Verbrenner aus. Aber wenn er erst mal läuft, wärmt er den Kat und den Motor auf, da geht kein EV. Jedoch danach hat wieder EV Vorrang vor der Heizungseinstellung.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256133
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 20.07.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Dann bin ich also nicht allein mit meinem neuen Problem. Seitdem das Auto am Mittwoch zur Inspektion war, kann ich nicht mehr wie sonst auf EV umschalten. Ich mache das natürlich mit der Inspektion in Zusammenhang gebracht. Wer weis, was die da alles an der Motorsteuerung rumpfuschen?
OK, wenn es wieder kühler wird hoffe ich auf ein normales Verhalten.
Übrigens hat der freundliche Toyotahändler mal wieder zuviel Öl eingefüllt. Es steht deutlich über der oberen Markierung. Das gehört wohl auf zu den Dingen, die die nie lernen.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256483
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 23.07.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Und wenn es noch kühler wird und die eingestellte Temperatur an der Klimaautomatik zu hoch ist, funktioniert es wieder nicht mehr.

Wenn der EV-Betrieb verweigert wird, liegt es häufig an der vorgewählten Temperatur. Das hatte ich erst neulich beim Yaris.
eppf


Ich wage ein kleines Dementi.
Meiner Meinung nach spielt die eingestellte Temp fast gar keine Rolle. "Fast" weil zu 100% sicher bin ich auch nicht.

Entscheidend ist aber (nur): ! -der Ventilator ist aus- !

So zumindest meine Erfahrung.

Nun dürft ihr selbst ausklügeln, ob ihr lieber die EV Taste drückt, oder beim Abstellen die "ventilator off" Taste.

Ich schaffe alles per Gasfuß, ohne EV Taste. Und ich bin überzeugt, das könnt ihr genauso gut!

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256484
Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 23.07.2014 23:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Richtig. Bei den HSDs bleibt die Temperaturregelung immer aktiv, das heißt die Regelung versucht bei abgeschaltetem Gebläse mit den verbleibenden Stellgrößen (Lüftungsrichtung, Lufttemperatur) die zuletzt eingestellte Wunschtemperatur zu erzielen. Was in der Regel nicht gelingen wird, weil dafür der Luftdurchsatz zu gering ist.

Nur, wenn das Gebläse aktiv ist, wird von der Klimaautomatik in die Steuerung des Hybridsystems eingegriffen, sonst nicht!

Deshalb hat zumindest ein HSD-Fahrer einen Umbau vorgenommen, der es ihm erlaubt, das Gebläse manuell einzuschalten, ohne dass die Klimaautomatik es bemerkt. So lässt sich im Winter die Restwärme des Verbrenners nutzen, ohne dass er bei Unterschreiten der Wunschtemperatur zum Aufheizen angeworfen wird. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist ein Beitrag dazu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar