EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 04.07.2014 22:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Liebe Priusgemeinde,
bei unserem gerade erworbenen P2 (Bj 2007) lässt sich der EV Modus nicht manuell einschalten (natürlich im Stand oder bei geringer Geschw.)Während der Fahrt ist alles ok und der Elektromotor schaltet sich bei Bedarf an oder ab. Kann der Vorbesitzer den irgendwie deaktiviert haben? Ist so etwas möglich? Oder ist da was defekt.
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 04.07.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Nur die Ruhe, erstmal einkreisen.
Ein Druck auf die EV-Taste wird mit einem Doppelpiep quittiert? Dann ist der Systemsteuerung gerade irgendwas zu voll, zu leer, zu warm, zu kalt, zu schnell oder eine zu hohe Leistungsanforderung liegt vor.
Das ist so und hält länger an? Ungewöhnlich, aber heute war es fast überall mehr als 30 Grad. Lief der Batterielüfter? Dann war es der Traktionsbatterie zu warm.
Es piept gar nicht, wenn Du auf die EV-Taste drückst? Dann erkennt er den Tastendruck nicht -> Taster defekt, oder US-Prius mit nicht korrekt nachgerüsteter EV-Taste gekauft (US-P2 hat keine EV-Taste).
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 05.07.2014 12:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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hallo Egon,
danke für deine Antwort. Ich werde mir die Sache nachher mal genau ansehen und dann Rückmeldung geben. War nur etwas überrascht, da es bei meinem P2 meistens gleich funktioniert.
Herzliche Grüße
Graham
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 05.07.2014 12:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Schau es Dir noch einmal genau an, heute ist es wesentlich kühler als gestern. Wenn sich Dein erster P2 anders als Dein Zweiter verhält, wird wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung sein.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 13.07.2014 13:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Egon hatte recht. Als es kühler wurde funktionierte es! Danke und viele Grüße
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 13.07.2014 13:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Und wenn es noch kühler wird und die eingestellte Temperatur an der Klimaautomatik zu hoch ist, funktioniert es wieder nicht mehr.
Wenn der EV-Betrieb verweigert wird, liegt es häufig an der vorgewählten Temperatur. Das hatte ich erst neulich beim Yaris. Abgestellt nach einer Fahrt an einem heißen Tag, Temperaturregler auf 22 Grad, damit die AC nicht zu weit runterkühlt.
Beim Starten am kühlen Morgen hätte ich die EV-Taste gar nicht so schnell drücken können, dass der Verbrenner nicht anspringt (die AC hatte ich beim Abstellen ausgemacht, die Temperatur stand aber noch bei 22 Grad).
eppf
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 13.07.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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eppf schrieb:
Und wenn es noch kühler wird und die eingestellte Temperatur an der Klimaautomatik zu hoch ist, funktioniert es wieder nicht mehr.
Wenn der EV-Betrieb verweigert wird, liegt es häufig an der vorgewählten Temperatur. Das hatte ich erst neulich beim Yaris. Abgestellt nach einer Fahrt an einem heißen Tag, Temperaturregler auf 22 Grad, damit die AC nicht zu weit runterkühlt.
Beim Starten am kühlen Morgen hätte ich die EV-Taste gar nicht so schnell drücken können, dass der Verbrenner nicht anspringt (die AC hatte ich beim Abstellen ausgemacht, die Temperatur stand aber noch bei 22 Grad).
eppf
Das ist zumindest beim Prius II anders: wenn man nach dem Start sofort EV wählt dann bleibt der Verbrenner aus. Aber wenn er erst mal läuft, wärmt er den Kat und den Motor auf, da geht kein EV. Jedoch danach hat wieder EV Vorrang vor der Heizungseinstellung.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 20.07.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Dann bin ich also nicht allein mit meinem neuen Problem. Seitdem das Auto am Mittwoch zur Inspektion war, kann ich nicht mehr wie sonst auf EV umschalten. Ich mache das natürlich mit der Inspektion in Zusammenhang gebracht. Wer weis, was die da alles an der Motorsteuerung rumpfuschen?
OK, wenn es wieder kühler wird hoffe ich auf ein normales Verhalten.
Übrigens hat der freundliche Toyotahändler mal wieder zuviel Öl eingefüllt. Es steht deutlich über der oberen Markierung. Das gehört wohl auf zu den Dingen, die die nie lernen.
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PII
mit dem Prius =
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 23.07.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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eppf schrieb:
Und wenn es noch kühler wird und die eingestellte Temperatur an der Klimaautomatik zu hoch ist, funktioniert es wieder nicht mehr.
Wenn der EV-Betrieb verweigert wird, liegt es häufig an der vorgewählten Temperatur. Das hatte ich erst neulich beim Yaris.
eppf
Ich wage ein kleines Dementi.
Meiner Meinung nach spielt die eingestellte Temp fast gar keine Rolle. "Fast" weil zu 100% sicher bin ich auch nicht.
Entscheidend ist aber (nur): ! -der Ventilator ist aus- !
So zumindest meine Erfahrung.
Nun dürft ihr selbst ausklügeln, ob ihr lieber die EV Taste drückt, oder beim Abstellen die "ventilator off" Taste.
Ich schaffe alles per Gasfuß, ohne EV Taste. Und ich bin überzeugt, das könnt ihr genauso gut!
VG
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: EV Modus lässt sich nich manuell einschalten 23.07.2014 23:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Richtig. Bei den HSDs bleibt die Temperaturregelung immer aktiv, das heißt die Regelung versucht bei abgeschaltetem Gebläse mit den verbleibenden Stellgrößen (Lüftungsrichtung, Lufttemperatur) die zuletzt eingestellte Wunschtemperatur zu erzielen. Was in der Regel nicht gelingen wird, weil dafür der Luftdurchsatz zu gering ist.
Nur, wenn das Gebläse aktiv ist, wird von der Klimaautomatik in die Steuerung des Hybridsystems eingegriffen, sonst nicht!
Deshalb hat zumindest ein HSD-Fahrer einen Umbau vorgenommen, der es ihm erlaubt, das Gebläse manuell einzuschalten, ohne dass die Klimaautomatik es bemerkt. So lässt sich im Winter die Restwärme des Verbrenners nutzen, ohne dass er bei Unterschreiten der Wunschtemperatur zum Aufheizen angeworfen wird. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist ein Beitrag dazu.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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