Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche
#253869
Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 28.06.2014 15:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hi!

Der Titel sagt es schon: Während der Fahrt machen die Bremsen ein mit der Geschwindigkeit gleichmäßig schneller werdendes, tieftöniges "wutsche-wutsche-wutsche-wutsche"-Geräusch. Bremswirkung und -verhalten sind perfekt. Der Mechaniker bei der kürzlich durchgeführten 105tkm-Inspektion sagte, daß die Bremsen an sich top in Ordnung sind und nur am Rand der Bremsscheiben Rost angesetzt haben. Kann das der Grund fürs Geräusch sein? Das nervt zwischen 40 und 60 km/h massiv. An manchen Tagen ist es stärker als an anderen. Manchmal verscwindet es auch ganz. Vom Wetter scheint es kaum abzuhängen, wobei es bei Trockenheit subjektiv öfter vorzukommen scheint.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt und was man machen kann?
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253872
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 28.06.2014 17:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es tieftönend ist, werden es wohl nicht die Bremsen sein.

Verändert sich das wutsche-wutsche.... in kurvenfahrten?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253874
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 28.06.2014 17:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Joschik schrieb:

Der Titel sagt es schon: Während der Fahrt machen die Bremsen ein mit der Geschwindigkeit gleichmäßig schneller werdendes, tieftöniges "wutsche-wutsche-wutsche-wutsche"-Geräusch. Bremswirkung und -verhalten sind perfekt.

Warum glaubst Du, dass es die Bremsen sind. Evtl. Die Reifen? War das vor dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen schon so?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253894
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 28.06.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
In Kurvenfahrten verändert es sich bestenfalls minimal. Allerdings kann ich mich nicht genau erinnern, wie das mit den Winterreifen war. Ich hab sie schon Ende Februar gewechselt weil wirs so warm hatten. Fest steht nur, daß es seit etwa April merklich stärker wurde, seit Mitte Mai konstante Lautstärke hat und das Schleifen anscheinend genau bei jeder Radumdrehung einmal auftritt.

Woran denkt ihr denn?
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253895
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 28.06.2014 20:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke dann eher ans Radlager!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253920
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 29.06.2014 07:49 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Gude Joschik.

"Wutsche-Wutsche". Klassischer Nachteil, wenn man das Geräusch nicht hören kann, sondern nur lesen!
Tiefe Töne kommen m.E. eher von den Rädern oder Lagern. Was mich stutzig macht ist die Aussage, die Bremsscheiben hätten keinen Rost! Den hatten meine auch nicht, als die Bremsen vergammelt waren und die Beläge daher an den Scheiben schliffen. Ich hatte schon verschiedene Geräusche aufgrund dieser Problematik.
Ist das Geräusch bei Dir denn seit Anfang an (2 Monate? Wieviel km?) im Klang konstant? Bei mir änderte es sich und war im Endstadium glaube März 2011 ein Mittelding aus Flex und Kreissäge. Ein kratzend- schleifendes Geräusch das man eventuell mit "Wutsch" beschreiben könnte war aber auch eine Weile dabei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253934
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 29.06.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Prüf doch mal die Beweglichkeit der Bremssättel, ev. lösen sich die Beläge nicht ganz von der Bremsscheibe.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253935
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 29.06.2014 10:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253943
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 29.06.2014 14:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius II hat eine Blechabdeckung innen hinter den Bremsscheiben. Kann es sein, daß der erwähnte leichte Rostrand an bestimmten Stellen daran schleift oder daß dort Dreck dahinter ist?
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253945
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 29.06.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hm, Radlager will ich erstmal ausschließen, weil der Wagen ja erst vor 2 Wochen zur Inspektion war. Dort wurde ja dieselbe Vermutung, wie bei Holger in dem verlinkten Thread festgestellt:

Holger schrieb:
Als Ursache stellte sich die rostige Wulst am Rand der Bremsscheiben heraus. Während die Bremsscheiben an der Auflagefläche der Bremsklötze schon etwas eingelaufen sind, hat der äußere Rand der Scheiben noch sein originale Dicke und ist etwas angerostet. Diese Wulst schleift an den Bremsklötzen und verursacht das Geräusch.

Der Beschreibung nach ist es dasselbe Problem, wie bei mir.
Was mich eben nur wundert, ist, daß sich der Rost ja nach einigen Bremsvorgängen und einigen km verringern sollte. Manchmal schleift es aber auch 2 h auf der Autobahn vor sich hin (dann aber nicht so laut, wie bei niedriger Geschwindigkeit).


Das mit der Blechabdeckung müßte ich mal überprüfen, aber dazu muß ich ihn wohl erstmal aufbocken fahren.
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2014 14:28 von Joschik.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253986
Aw: Wutsche-Wutsche-Bremsgeräusche 30.06.2014 08:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Tippe auch auf (Anfang des) Bremsen "quietschen" - auch wenn das Geräusch hier wohl mehr als niederfrequentes Schleifen erscheint ...
(Vgl. angegebene Links.)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2014 08:15 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar