Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall der Bremsanlage
(6 Leser) Dix, Egon, Gulfoss, KSR1, Luke, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ausfall der Bremsanlage
#253342
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 07:39 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Könnte mich mal jemand aufklären: Warum muss man für eine Bremsenreparatur eine HSD-Ausbildung /Zertifizierung haben. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich will nachdem meine Garantie jetzt abgelaufen ist auf einen lokalen Schrauber zurückgreifen.

Gruss alupo


Bremsen weiß ich jetzt nicht, aber im Grunde geht es bei den Hybrid-Elektrofahrzeug-Lehrgängen primär um die Hochvolttechnik und den Umgang damit.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253343
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 07:45 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
wie schnell fährt man an der unfallstelle normalerweise?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253346
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 09:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es ein wenig unfair wie hier der Tonfall gegen Robby umschlägt. Ich habe nicht das Gefühl, dass er zu irgendeinem Zeitpunkt versucht hat den Schwarzen-Peter jemandem zuzuschieben. Er versucht hier lediglich die Fehlerursache zu verstehen um so etwas später zu vermeiden. Und klar wird man seinem Auto gegenüber misstrauisch wenn so etwas passiert.

@Alupo
Man braucht keine HSD Zertifizierung zum Tausch der Bremsen. Man muss nur wissen, dass der Prius eine elektrohydraulische Bremse hat, die auch bei ausgeschaltetem System aktiviert werden kann und somit die Bremskolben bei einem tausch rausdrücken kann.
Bei meiner freien Werktstatt war das das erste was die nachgeschaut haben. Der Prius ist ja nicht der einzige Wagen der dieses System heutzutage hat.

@Robby
Am wahrscheinlichsten ist für mich die Erklärung mit der Luft im System. Vermutlich hat die freie Werkstatt tatsächlich versehentlich die Bremse ausgelöst während die Bremssättel ausgebaut waren und danach nicht vernünftig entlüftet. Soweit ich weiß, kann man nämlich das richtige Entlüften nur mit einem Toyotatester. (korrigiert mich falls ich falsch liege).
Es kann auch sein, dass zum Zeitpunkt des Versagens der Bremse eine Fehlermeldung angezeigt wurd, deine Frau war aber sicherlich mit anderem Beschäftigt als sich das zu merken. Nach dem Neustart des System kann die Anzeige wieder verschwunden sein da die Luft im System nunmal nicht zu einer dauerhaften Beeinträchtigung führt.

Noch etwas, ich glaube du hast da was falsch verstanden: Der 12V Akku startet lediglich das System auf "Ready". Er wirft aber in keiner Form den Verbrenner an wie bei einem normalen Auto über Anlasser.
Der Verbrenner wird immer über den großen Fahrakku angeworfen. Und auch das 12V Bordnetz wird darüber versorgt sobald der Wagen in "Ready" ist.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253349
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Ich finde es ein wenig unfair wie hier der Tonfall gegen Robby umschlägt. Ich habe nicht das Gefühl, dass er zu irgendeinem Zeitpunkt versucht hat den Schwarzen-Peter jemandem zuzuschieben. Er versucht hier lediglich die Fehlerursache zu verstehen um so etwas später zu vermeiden. Und klar wird man seinem Auto gegenüber misstrauisch wenn so etwas passiert.

@Alupo
Man braucht keine HSD Zertifizierung zum Tausch der Bremsen. Man muss nur wissen, dass der Prius eine elektrohydraulische Bremse hat, die auch bei ausgeschaltetem System aktiviert werden kann und somit die Bremskolben bei einem tausch rausdrücken kann.
Bei meiner freien Werktstatt war das das erste was die nachgeschaut haben. Der Prius ist ja nicht der einzige Wagen der dieses System heutzutage hat.

Ich finde es auch okay wenn ein Geschädigter versucht die Ursache eines zu einem Unfall führenden Fehlers zu finden. Denn der Vertrauensverlust in das Auto ist gewaltig. Man kann sich ja nie sicher sein ob das nicht nochmals passiert, eventuell bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit oder bei einer Passabfahrt. Ich möchte mir so eine Situatuon nicht wirklich vorstellen müssen.

@frufus
Danke für die Info. So sah ich das ja auch dass man die HV-Ausbildung (wobei 650V ja per Definition noch keine Hochspannung sind, aber durchaus nicht ungefährlich) eher für Arbeiten am Akku/orangenen Kabelbaum/Inverter benötigt und nicht an den eher konventionellen Teilen des Prius.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253356
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Dann lese ich auch mal im Kaffeesatz: man kann die Fehlerquelle nicht mehr seriös ermitteln. Ich würde die Kiste zum Ausschlachten verkaufen und mir einen funktionierenden Prius kaufen. Die Preisdifferenz dürfte nicht sehr hoch sein. Hier sind einige Spengler- und Lackierarbeiten nötig. Dazu der scheinbare Unsicherheitsfaktor bei den Bremsen sowie eventuellen weiteren Beschädigungen durch den Unfall.

Viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253359
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:

Der 12V Akku startet lediglich das System auf "Ready". Er wirft aber in keiner Form den Verbrenner an wie bei einem normalen Auto über Anlasser.
Der Verbrenner wird immer über den großen Fahrakku angeworfen.

Danke, genau das was ich wissen wollte. Jetzt kann ich 12V Akku als Fehlerursache auch ausschließen.
Und wenn ein Kurzschluss im 12V Akku während der Fahrt passiert?
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253361
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 11:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Robby schrieb:
frufus schrieb:

Der 12V Akku startet lediglich das System auf "Ready". Er wirft aber in keiner Form den Verbrenner an wie bei einem normalen Auto über Anlasser.
Der Verbrenner wird immer über den großen Fahrakku angeworfen.

Danke, genau das was ich wissen wollte. Jetzt kann ich 12V Akku als Fehlerursache auch ausschließen.
Und wenn ein Kurzschluss im 12V Akku während der Fahrt passiert?


Der zweite Bremskreis greift immer. Selbst bei einem Kurzschluss im 12V Akku läuft ja noch das Bordnetz wenn der Wagen auf Ready steht. Du kannst ein versagen des Bremssystems ausschließen. Zuersteinmal ist der Ausfall beider Kreise unmöglich. Außerdem würde in dem Fall auf jeden Fall ein Fehler gespeichert worden sein.

Wenn du den Wagen selber richtest würde ich in jedem Fall danach die Bremsflüssigkeit komplett von einer Toyotawerkstatt wechseln lassen um Luft im System auszuschließen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253362
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Robby schrieb:
frufus schrieb:

Der 12V Akku startet lediglich das System auf "Ready". Er wirft aber in keiner Form den Verbrenner an wie bei einem normalen Auto über Anlasser.
Der Verbrenner wird immer über den großen Fahrakku angeworfen.

Danke, genau das was ich wissen wollte. Jetzt kann ich 12V Akku als Fehlerursache auch ausschließen.
Und wenn ein Kurzschluss im 12V Akku während der Fahrt passiert?
Wenn der Akkukurzschluß sehr niederohmig ist geht nichts mehr. Weder der Bordcomputer und damit der Verbrenner (auch wegen der Zündung) noch das Auffüllen des Bremsdrucktankes.

Letzterer sollte aber immer noch für einige Bremsungen ausreichen und damit länger halten als der dann spannungslose Bordcomputer. So einen "starken" Kurzschluß würde ich eher ausschließen, da kommt der Akku zum kochen und die Kurzschlußbrücke würde sich selbst wegbruzzeln (obwohl sie ja im Säurebad gekühlt wird). Vermutlich gibt es auch eine Schmelzsicherung und/oder eine elektronische Sicherung im Inverter selbst.

Wenn der Kurzschluß aber nicht derart niederohmig sein sollte, wird die 12 V Spannung vom Inverter aufrecht erhalten (bis eben seine Leistungsgrenze erreicht ist) und man fährt einfach weiter bis zum nächsten (Fehl-)Start des Systems.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253363
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Dann lese ich auch mal im Kaffeesatz: man kann die Fehlerquelle nicht mehr seriös ermitteln. Ich würde die Kiste zum Ausschlachten verkaufen und mir einen funktionierenden Prius kaufen. Die Preisdifferenz dürfte nicht sehr hoch sein. Hier sind einige Spengler- und Lackierarbeiten nötig. Dazu der scheinbare Unsicherheitsfaktor bei den Bremsen sowie eventuellen weiteren Beschädigungen durch den Unfall.

Viel Erfolg
Klaus


Das empfinde ich aber als eine sehr radikale Lösung. Die Aufprallgeschwindkeit muss unterhalb von 30 kmh gelegen haben, vermutlich noch viel weniger da die Airbags wohl nicht ausgelöst haben. Wenn dem so ist, gehen wir wohl von optischen Beeinträchtigun aus. Die kann man sehr wohl gut selbst beheben. Und wenn er danach die Bremsflüssigkeit von Toyota wechseln lässt ist das möglich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253371
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Die geschilderten Umstände sprechen für mich eindeutig für ein Reibwertproblem bei Nässe.

Von welchem Hersteller waren die Bremsbeläge?

War zum Zeitpunkt des Unfalls Nässe und Streusalz auf der Straße?

Eindeutig klären kann das aber nur ein beeidigter bzw. vereidigter Sachverständiger. Keine Werkstatt und auch kein freier Sachverständiger.


Anderes Thema, auch schon 6 Jahre her:

Meine Eltern hatten beim P2 im Rahmen der Inspektion in einer Toyota Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Einige Tage später gingen auf einer einer abschüssigen Bergstraße die Warnlampen an und Sekunden später fiel das elektrohydraulische Bremssystem aus. Nach einer Schrecksekunde trat mein Vater mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft auf das Bremspedal. Er konnte das Fahrzeug aber nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und rollte auf eine Kreuzung am Ende der Straße. Dort kam glücklicherweise niemand.

Die Bremswirkung der Hilfsbremsanlage ist wohl nahe am gesetzlichen Limit von 50 kg für eine Bremsverzögerung von 2,9 m/s².

Das Fahrzeug wurde dann in eine andere Toyota Werkstatt geschleppt, wo die Ursache schnell festgestellt war: Der Mechaniker hatte vergessen die Entlüfterschraube wieder festzudrehen. Dies lies sich nicht nur über die Flüssigekeitsspuren und die lose Schraube sondern auch über die Fehlercodes sehr schön nachvollziehen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2014 18:04 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253372
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 14:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Alex,

wenn Luft im System ist, bringt ja leider auch der Hilfskreislauf nichts mehr. Da tritt man dann einfach ins leere.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253378
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
KSR1 schrieb:
Dann lese ich auch mal im Kaffeesatz: man kann die Fehlerquelle nicht mehr seriös ermitteln. Ich würde die Kiste zum Ausschlachten verkaufen und mir einen funktionierenden Prius kaufen. Die Preisdifferenz dürfte nicht sehr hoch sein. Hier sind einige Spengler- und Lackierarbeiten nötig. Dazu der scheinbare Unsicherheitsfaktor bei den Bremsen sowie eventuellen weiteren Beschädigungen durch den Unfall.

Viel Erfolg
Klaus


Das empfinde ich aber als eine sehr radikale Lösung. Die Aufprallgeschwindkeit muss unterhalb von 30 kmh gelegen haben, vermutlich noch viel weniger da die Airbags wohl nicht ausgelöst haben. Wenn dem so ist, gehen wir wohl von optischen Beeinträchtigun aus. Die kann man sehr wohl gut selbst beheben. Und wenn er danach die Bremsflüssigkeit von Toyota wechseln lässt ist das möglich.


Die Tatsache das der Airbag nicht ausgelöst hat, lässt keine Aussage über die Aufprallgeschwindigkeit zu (de.wikipedia.org/wiki/Airbag). Es gibt Sensorik und Steuergeräte die errechnen ob ausgelöst wird oder nicht.

Wenn Toyota einen Kostenvoranschlag für die Reparatur von 7.600 Euro schreibt sind nicht nur die Blechteile und der Schlossträger zu tauschen (siehe Post von Robby 22.06.2014 14:46 Uhr #253320). Eine Reparatur die Robby selber erledigen kann schließe ich da mal aus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2014 15:04 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253379
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Die geschilderten Umstände sprechen für mich eindeutig für ein Reibwertproblem bei Nässe.

Von welchem Hersteller waren die Bremsbeläge?

War zum Zeitpunkt des Unfalls Nässe und Streusalz auf der Straße?


Von Nässe sprach Robby im Eingangspost, wenn der Unfall 8 Monate her ist wird es im Oktober gewesen sein. Zumindest hier in Norddeutschland nicht unbedingt die Zeit in der schon das Salz streuen notwendig ist.

In manchen Fällen, siehe mein Post von gestern Morgen, liegt es schlicht an der Konstruktion der Bremse das sich dort Nässe (Feuchtigkeit) auf der Bremsscheibe sammelt. Ich würde das nicht mal am Hersteller festmachen wollen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253380
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 15:21 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@Ghost
Ich bis sicher das es klappt. Ich habe schon angefangen.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253385
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 18:11 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Für die Reparatur ist weder nennenswertes Fachwissen noch irgendein Spezialwerkzeug nötig.

Ausnahme sind nur die Lackierarbeiten und das Befüllen der Klimaanlage. Aber das wird er wohl kaum selber machen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar