Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall der Bremsanlage
(4 Leser) hoffeck, JoAHa, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ausfall der Bremsanlage
#253322
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 15:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:

In der Tat was falsch interpretiert: Es wurden von der besagten freien Werkstatt lediglich die Bremsbelege gewechselt. Von einem Tausch oder weitergehenden Arbeiten an der Bremshydraulik war hier nicht die Rede (siehe Eingangspost). Sofern das Fahrzeug regelmäßig eine Werkstatt zur Inspektion gesehen hat, sollten entsprechende Arbeiten an der Bremshydraulik auch nicht notwendig gewesen sein.

Ist das für eine Auto 1.0 Werkstatt so einfach bei einem Prius die Bremsbeläge zu wechseln?

Du willst ausschließen, dass beim Tausch der Bremsbeläge die Werkstatt vergessen hat den Bremskolben zu blockieren, dieser herausgekommen ist und Luft ins Bremssystem gelangt ist? Dabei dann die Magnetventile gesperrt haben? Und die Werkstatt in Ihrer Not ohne vorhandenes Toyota-Diagnosesystem (mit der speziellen Möglichkeit Bremsentlüftung) dann einfach den kompletten Fehlerspeicher gelöscht hat? Siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=135227

Wer weiß welche vorhandenen Fehler damit durch die Werkstatt gelöscht hat und was diese in ihrer Not sonst noch gemacht hat.....

Ich würde persönlich erst mal nichts ausschliessen, wenn ich beim Wechsel der Bremsbeläge nicht dabei war.

Hinweis: Damit will ich die Werkstatt in keiner Form angreifen. Denkbar ist vieles und man sollte nichts ausschließen, wenn man den Fehler finden will. Im Zweifel kann nur ein Gutachter bewerten, was passiert ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 18:44 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253323
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 15:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:

Du willst ausschließen, dass beim Tausch der Bremsbeläge die Werkstatt vergessen hat den Bremskolben zu blockieren, dieser herausgekommen ist und Luft ins Bremssystem gelangt ist? Dabei dann die Magnetventile gesperrt haben? Und die Werkstatt in Ihrer Not ohne vorhandenes Toyota-Diagnosesystem (mit der speziellen Möglichkeit Bremsentlüftung) dann einfach den kompletten Fehlerspeicher gelöscht hat? Siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=135227
Wer weiß welche vorhandenen Fehler damit durch die Werkstatt gelöscht hat und was diese in ihrer Not sonst noch gemacht hat.....
Ich würde persönlich erst mal nichts ausschliessen, wenn ich beim Wechsel der Bremsbeläge nicht dabei war.

Kling auch logisch. Somit bleibt Luft im System die wahrscheinlichste Fehlerursache.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253324
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ghost schrieb:

In der Tat was falsch interpretiert: Es wurden von der besagten freien Werkstatt lediglich die Bremsbelege gewechselt. Von einem Tausch oder weitergehenden Arbeiten an der Bremshydraulik war hier nicht die Rede (siehe Eingangspost). Sofern das Fahrzeug regelmäßig eine Werkstatt zur Inspektion gesehen hat, sollten entsprechende Arbeiten an der Bremshydraulik auch nicht notwendig gewesen sein.

Ist das für eine Auto 1.0 Werkstatt so einfach bei einem Prius die Bremsbeläge zu wechseln?

Du willst ausschließen, dass beim Tausch der Bremsbeläge die Werkstatt vergessen hat den Bremskolben zu blockieren, dieser herausgekommen ist und Luft ins Bremssystem gelangt ist? Dabei dann die Magnetventile gesperrt haben? Und die Werkstatt in Ihrer Not ohne vorhandenes Toyota-Diagnosesystem (mit der speziellen Möglichkeit Bremsentlüftung) dann einfach den kompletten Fehlerspeicher gelöscht hat? Siehe auch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=135227

Wer weiß welche vorhandenen Fehler damit durch die Werkstatt gelöscht hat und was diese in ihrer Not sonst noch gemacht hat.....

Ich würde persönlich erst mal nichts ausschliessen, wenn ich beim Wechsel der Bremsbeläge nicht dabei war.


Ausschliessen kann man das nicht, klären hätte das allenfalls ein Gutachter können. Ich finde es unangebracht der (freien) Werkstatt, ohne Nachweis, den Fehler in die Schuhe schieben zu wollen. Im übrigen dürften die entsprechenden Reparaturhinweise für die Toyota-Modelle auch den freien Werkstätten mittlerweile zur Verfügung stehen.
Weitere Möglichkeiten wie das Bremsverhalten zustande gekommen ist, habe ich in meinen Posts von heute morgen schon aufgezeigt. Dem hat bisher auch niemand grundlegend widersprochen.

Wir haben den Unfall, das ungewöhnliche Bremsverhalten und den Tausch der Bremsbeläge. Im Zweifel wird man der Werkstatt beweisen müssen das sie nicht fachgerecht repariert hat. Da es andere Erklärungsmöglichkeiten für den Vorfall gibt, würde ich das ganze auch nicht als Ausfall der Bremsanlage bezeichnen sondern zunächst nur als ungewöhnliches Bremsverhalten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 16:09 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253326
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 16:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich will keinen verklagen.Ich will der Fehler finden, reparieren und weiterfahren
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253327
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
In Anbetracht der neuerlich bekanntgewordenen Umstände zum Unfall, habe ich das Werkstatthandbuch nur grob überflogen.
Es gibt dort Fehlercodes für Abnormalitäten in jeder Radposition.

-kurze Pause-

Bei jedem hier genannten Link, Problem oder sonstwas, gab es immer, wirklich immer Fehlermeldungen.
Zu wenig Bremsflüssigkeit? > Fehler
Bremse im Notlauf? > Fehler

Eigene Erfahrungen:
Druckabfall an irgendeinem Rad? > Fehler
Bremspedal am Boden und Druckabfall? > Fehler

-Pause Ende-

Bezugnehmend auf die ersten Zeilen möchte ich vermuten, das er auch auf diesem Weg die Luft im System erkennt, da der Druckabfall in der jeweiligen Radzuleitung registriert wird, weil die "Anforderung Bremsdruck X" nicht zur "Ausführung Bremsdruck Y" (am jeweiligen Rad) passt (sonst wären die Fehlercodes ja nutzlos).
Damit > Fehler.

Weiterhin passt "mit voller Kraft", doch "vielleicht nicht bis zum Boden" auch nicht so ganz zusammen.

Hmmm

Ich würde mich ganz stark zurückhalten, jetzt noch zu versuchen, bei irgendwem, den schwarzen Peter loswerden zu wollen-das kann böse (und für die Beschuldigten ganz einfach zu klären) nach hinten losgehen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 16:30 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253328
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 17:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
MezzoL schrieb:
Unterdruck haben wir ja schonmal gar nicht
Und wenn die Bremskraftverstärkung aussteigt, dann müsste das dokumentiert sein...


Oh, der Experte hat gesprochen...

de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker

Lesen bildet


Wikipedia ist sicher für Autos V 1.0 korrekt.

Jedoch sollte man für Prius bei PriusWiki nachschauen!
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremskraftverst%C3%A4rker

Dann weiß man, daß der Bremskraftverstärker eben nicht mit Unterdruck arbeitet

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253331
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
In Anbetracht der neuerlich bekanntgewordenen Umstände zum Unfall, habe ich das Werkstatthandbuch nur grob überflogen.
Es gibt dort Fehlercodes für Abnormalitäten in jeder Radposition.

-kurze Pause-

Bei jedem hier genannten Link, Problem oder sonstwas, gab es immer, wirklich immer Fehlermeldungen.
Zu wenig Bremsflüssigkeit? > Fehler
Bremse im Notlauf? > Fehler

Eigene Erfahrungen:
Druckabfall an irgendeinem Rad? > Fehler
Bremspedal am Boden und Druckabfall? > Fehler



Das klingt einleuchtend. Daher wäre zu klären, ob es Fehler im Fehlerspeicher gibt oder nicht. Wenn nicht, kann es mehrere Ursachen haben. Wir hatten keine Luft (also andere unbekannte Ursache) im Bremssystem, oder es gab Luft im Bremssystem und der Fehlerspeicher wurde von wem auch immer gelöscht oder es gab Luft im Bremssstem und durch ein anderes Problem wurde der Druckabfall nicht gespeichert. Evtl. kann man den Fehlerspeicher auch nach dem Löschen wiederherstellen. Würde mich nicht wundern, wenn Toyota das könnte (aber auch nur die und vermutlich würden die das auch nur zugeben, wenn es für Toyota um richtig viel Geld geht)......


Ich würde mich ganz stark zurückhalten, jetzt noch zu versuchen, bei irgendwem, den schwarzen Peter loswerden zu wollen-das kann böse (und für die Beschuldigten ganz einfach zu klären) nach hinten losgehen...

Hat hier irgendjemand jemanden beschuldigt? Ich habe bisher verstanden, dass wir versucht haben verschiedene Erklärungen für das Phänomen zu konstruieren. Das kann technisches (Hersteller der Teile) oder personelles Versagen (Bediener oder sonst alle die mitgewirkt haben) sein.

Nach 8 Monaten wird man dies aber nicht mehr feststellen können (so meine Meinung). Um eine Chance zu haben, hätte direkt nach dem Unfall ein neutraler Gutachter das Auto untersuchen müssen.

Jetzt bleibt das ungute Gefühl nicht zu wissen, was das Problem eigentlich war.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 18:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253332
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 19:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
.....sehr mysteriös ...
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253334
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Claro schrieb:
.....sehr mysteriös ...
Genau, ....wie muß man einen P2 fahren, damit bei 85 tKm die vorderen Bremsbeläge runter sind und erneuert werden müssen?

Wer hat sich hier eigentlich auf wen verlassen und war hinterher verlassen!?!

Spätestens nach Bremsenausfall und dem Unfall wäre ein Gutachter fällig gewesen. Denn eine zugelassene Werkstatt hat die Bremsenwartung / -Repartur angenommen und hat dafür rechtlich grade zu stehen. Ob es nun eine Toyotawerkstatt oder eine freie Werkstatt ist, spielt dabei keine Rolle. Eine Werkstatt ohne HSD Erfahrung hätte den Auftrag ablehnen müssen!!

.....sehr mysteriös.....


und dann nach 8 Monaten hier eine Helpline löslösen *kopfschüttel*


//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 20:49 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253335
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 20:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
wie schnell fährt man an der unfallstelle normalerweise?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253336
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 20:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Könnte mich mal jemand aufklären: Warum muss man für eine Bremsenreparatur eine HSD-Ausbildung /Zertifizierung haben. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich will nachdem meine Garantie jetzt abgelaufen ist auf einen lokalen Schrauber zurückgreifen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253337
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 21:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:

und dann nach 8 Monaten hier eine Helpline löslösen *kopfschüttel*
//Helmut


Ich möchte nochmal betonen das ich suche der Fehler und nicht wer schuldig ist.
Ich habe in diesem Forum noch folgende Beitrag gefunden:

Bremsprobleme im Prius 216.04.2012 00:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
yomank schrieb:
Hallo
Hatte ich auch!!
Bremse ausgefallen. Die Warnlampen leuchteten. Ab zum Händler. Eine Stunde warten. Es ist nichts zu finden. Auch im Fehlerspeicher nix.
Aber..ich habe Fotos (Dank an den Erfinder des Fotohandys)gemacht und spiele meinen Joker aus als der Meister mir Panikmache unterstellen will. Upps wieder verschwindet mein Prius II. Ich bekomme eine Ersatzbatterie aus einem Dreier (paßt nicht richtig) und sie an kein Fehler mehr. Keine Warnlampe.
Doofe Fahrer? Nee die Jungs aus dem Forum haben mir auf die Sprünge geholfen. DANKE Jungs!!
Gute Nacht
Yomank


Wie ihr sieht: trotz Warnleuchten (die dann aus gingen)- keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253338
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Mal eine ganz andere Frage: Ist das ABS angesprungen? Vielleicht war der Fahrbahnbelag rutschig (Öl o. ä. ) was bekanntermaßen die Bremswirkung ebenfalls stark verringert.

Soweit ich mich entsinnen kann, merkt man das ABS im Prius nicht am Bremspedal wie bei herkömmlichen Bremssystemen, bei denen das Pedal "ruckelt".
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253339
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Ist das ABS angesprungen? Vielleicht war der Fahrbahnbelag rutschig (Öl o. ä. ) was bekanntermaßen die Bremswirkung ebenfalls stark verringert.

Soweit ich mich entsinnen kann, merkt man das ABS im Prius nicht am Bremspedal wie bei herkömmlichen Bremssystemen, bei denen das Pedal "ruckelt".

Das ist richtig, im Prius merkt man das nicht. Deswegen kann ich auch nicht sagen ob ABS angesprungen ist. Wenn man annehmt dass Bremsanlage komplett nicht angesprungen hat dann wird dabei ABS auch nicht anspringen. Die Fahrbahn war rutschig weil sie nass war.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253341
Aw: Ausfall der Bremsanlage 23.06.2014 07:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Robby schrieb:
haribo schrieb:

und dann nach 8 Monaten hier eine Helpline löslösen *kopfschüttel*
//Helmut


Ich möchte nochmal betonen das ich suche der Fehler und nicht wer schuldig ist.
Ich habe in diesem Forum noch folgende Beitrag gefunden:

Bremsprobleme im Prius 216.04.2012 00:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
yomank schrieb:
Hallo
Hatte ich auch!!
Bremse ausgefallen. Die Warnlampen leuchteten. Ab zum Händler. Eine Stunde warten. Es ist nichts zu finden. Auch im Fehlerspeicher nix.
Aber..ich habe Fotos (Dank an den Erfinder des Fotohandys)gemacht und spiele meinen Joker aus als der Meister mir Panikmache unterstellen will. Upps wieder verschwindet mein Prius II. Ich bekomme eine Ersatzbatterie aus einem Dreier (paßt nicht richtig) und sie an kein Fehler mehr. Keine Warnlampe.
Doofe Fahrer? Nee die Jungs aus dem Forum haben mir auf die Sprünge geholfen. DANKE Jungs!!
Gute Nacht
Yomank


Wie ihr sieht: trotz Warnleuchten (die dann aus gingen)- keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden


Es kann sein das hier im Grunde kein Fehler vorliegt sondern, wie es die Juristen gerne sagen, eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Es gibt hier im Forum mehrere Erklärungsversuche dazu, ich persönlich gehe eher von einer banalen Ursache aus (jedenfalls nicht von einem Ausfall der Bremsen).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar