Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall der Bremsanlage
(7 Leser) ectabane, hoffeck, leisure17, MartyMcFly, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ausfall der Bremsanlage
#253304
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Unterdruck haben wir ja schonmal gar nicht
Und wenn die Bremskraftverstärkung aussteigt, dann müsste das dokumentiert sein...


Vielleicht gab es ein Fehler das Programm nicht kennt und kann folglich auch nicht dokumentieren
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253305
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wobei man sagen muß, ich unterstelle nichts, daß man eigenes Verschulden einfach auf das KFZ etc schiebt, mit der Hoffnung auf Kulanz etwas repariert zu bekommen - wie gesagt, nur allgemein gesprochen Die Beweisbarkeit ist in so einem Fall wohl recht schwierig ... So eine Blackbox die alle Fahrparameter aufzeichnet, würde zu Diagnosezwecken wohl viel helfen.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253306
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:

de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker


Genau richtig. das Bremspedal lies sich wie gewöhnlich bis zum Boden andrücken. Also Verstärker hat auch funktioniert.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253308
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Robby schrieb:
sailor377 schrieb:

de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker


Genau richtig. das Bremspedal lies sich wie gewöhnlich bis zum Boden andrücken. Also Verstärker hat auch funktioniert.


Bis zum Boden? In dem von mir beschriebenen Fall lässt es sich kaum drücken, fühlt sich an als würde man gegen eine Wand treten.

Wenn es sich leicht komplett runter drücken lässt ist Luft im System und es ist keine Bremswirkung vorhanden. Im oberen Fall ist die Bremsleistung dagegen voll da, nur ist die schwer zu erreichen, nur durch KRÄFTIGES treten. Also mit vollem Gewicht aufs Bremspedal.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253309
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 13:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:


Wenn es sich leicht komplett runter drücken lässt ist Luft im System und es ist keine Bremswirkung vorhanden.


Es war auch nicht leichter als sonst, sondern wie gewöhnlich
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253311
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 13:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Robby,

aber es lies sich doch nicht bis zum Boden durchdrücken, oder? Ein gewisser Widerstand ist beim Bremspedal natürlich vorhanden, dort ist ja auch eine Feder, die das Pedal hoch drückt.

Als ich das letzte Mal eine Bremsanlage nach Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet habe war es so: Das Pedal ist erst mal ganz weich und lässt sich ohne Gewalt durchdrücken. Dann pumpt man und es wird immer schwerer, lässt sich dennoch komplett durchdrücken. Wenn keine Luft mehr im System ist und die Bremsbelege zugepackt haben lässt es sich nur noch ein Paar Millimeter durchdrücken.

Bei V1 Autos ist es so, dass wenn man nach eine Zeit im ausgeschaltem Zustand die Bremse drückt, ist das Pedal sehr hart. Und so muss es sein. Beim HSD merkt man es halt nicht, da sobald man die Fahrertür öffnet der Kompressor sofort anspringt und das Pedal ist wie gewohnt. Trotzdem kann man es nicht komplett durchdrücken, außer es ist Luft im System. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung, denn es funktioniert ja alles, nur packen die Beläge nicht ordentlich. Durch Pumpen kann Druck im System aufgebaut werden, dann "funktioniert" die Bremse. Lässt man den Wage stehen, ist nach dem Einschalten natürlich erst mal wieder der Druck zu gering und die Karre hat keine Bremswirkung.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253312
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
UUps! In der Tat wäre bei Luft im Bremssystem nichts im Fehlerspeicher, außer da gäbe es einen Drucksensor zur Prüfung im Bremsystem. Korrektur: Geämß www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=184074 gibt es pro Rad einen eigenen Drucksensor. Dann sollte also eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung ausgelöst werden.

Aus der Diskussion haben ich entnommen, dass weil das Pedal elektronisch funktioniert, wird man die normale Testmethode auf Luft im Bremssystem beim Auto 1.0 nicht nutzen können. Das Pedal gibt auch bei Luft im Bremssystems nicht nach, weil es ja elektronisch gesteuert ist (bis auf die Ausnahme des Notsystems).

Es könnte demnach durchaus sein, dass die Meisterwerkstatt nur unzureichend entlüftet hat oder evtl. gar nicht und der Lehrling oder der Meister bei der normalen Prüfung mit dem Bremspedal gedacht hat, dass alle Luft raus ist. Das war dann aber ein Trugschluss, weil eine solche Prüfung bei einem Toyota-HSD nicht funktioniert.

Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Wieder ein Argument die Bremsen eines Toyota HSD tunlichst in einer Werkstatt durchführen zu lassen, die ausreichende Schulungen zum Toyota HSD-System hatte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 14:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253313
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 14:02 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
Robby,

Beim HSD merkt man es halt nicht, da sobald man die Fahrertür öffnet der Kompressor sofort anspringt und das Pedal ist wie gewohnt. Trotzdem kann man es nicht komplett durchdrücken, außer es ist Luft im System. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung, denn es funktioniert ja alles, nur packen die Beläge nicht ordentlich. Lässt man den Wage stehen, ist nach dem Einschalten natürlich erst mal wieder der Druck zu gering und die Karre hat keine Bremswirkung.


Ich habe nochmal nachgefragt. Die Frau kann es nicht genau sagen ob sie Pedal bis zum Boden durchgedrückt hat. Aber auf jeden Fall mit voller Kraft. Wenn die Luft im System wirklich die Ursache war kann ich das nicht mehr beweisen. Das Auto steht schon 8 Monate in der Garage. Ich versuche das auch selbst reparieren, lasse dann die Bremsanlage bei Toyota nochmal cheken und entlüften und fahre weiter.

Ich wollte noch folgendes wissen:
Wie Stark ist eigentlich der Converter, der die Bordnetz mit 14V versorgt? Aus meiner Erfahrung geht der Motor schon dann selten aus wenn der Heizlüfter auf 3 Stufe läuft. Wenn die Bordspannung unter die Grenze geht weil die Belastung ein Moment zu groß ist und der Motor wegen des schwachen Akku nicht starten kann, welche Fehler können da noch passieren?
Ich bin doch nicht der erste der auf schwache Akku verweist.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253314
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Die Stufen vom Gebläse haben nichts mit dem ausgehen vom Motor zu tun-das ist vielmehr die Anforderung der eingestellten Heiztemperatur (auch im Sommer)
Genausowenig hat die 12V Batterie irgendwas mit "Motorstart" zu tun, wenn das Auto eh schon in READY ist

Zu Bremse:

Nur das ich das gerade richtig verstehe...
Wir versuchen gerade, nach acht Monaten , aus irgendwelchen "ich weiß nicht vielleicht doch irgendwas-Erinnerungen" den Fehler nachzuvollziehen?

Ich glaube das wird so nix...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 14:13 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253315
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 14:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:

Zu Bremse:

Nur das ich das gerade richtig verstehe...
Wir versuchen gerade, nach acht Monaten , aus irgendwelchen "ich weiß nicht vielleicht doch irgendwas-Erinnerungen" den Fehler nachzuvollziehen?

Ich glaube das wird so nix...


In der Tat war ich auch eben total überrascht das zu lesen. Nach der langen Zeit bringen auch Briefe an Toyota nichts mehr.

Ich versuche das auch selbst reparieren, lasse dann die Bremsanlage bei Toyota nochmal cheken und entlüften und fahre weiter.
@Robby:

Tu Dir und Deiner Gesundheit (sowie Deiner Frau) einen Gefallen und lasse das in einer durch Toyota zertifizierten Werkstatt reparieren. So wie Du das beschrieben hast, ist nicht auszuschließen, dass noch andere sicherheitsrelevante Teile bei dem Unfall beschädigt sind oder "beim Zurückbiegen" beschädigt werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 18:36 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253316
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 14:21 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
MezzoL schrieb:
Unterdruck haben wir ja schonmal gar nicht
Und wenn die Bremskraftverstärkung aussteigt, dann müsste das dokumentiert sein...


Oh, der Experte hat gesprochen...

de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker

Lesen bildet


In der Tat: Der P2 hat schon eine elektrohydraulische Bremse (de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse), siehe Abschnitt "Verwendung".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253317
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 14:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Robby schrieb:


Ich wollte noch folgendes wissen:
Wie Stark ist eigentlich der Converter, der die Bordnetz mit 14V versorgt? Aus meiner Erfahrung geht der Motor schon dann selten aus wenn der Heizlüfter auf 3 Stufe läuft. Wenn die Bordspannung unter die Grenze geht weil die Belastung ein Moment zu groß ist und der Motor wegen des schwachen Akku nicht starten kann, welche Fehler können da noch passieren?
Ich bin doch nicht der erste der auf schwache Akku verweist.


Wer weiß? 2KW? Wenn alle Verbraucher an sind, muss der Converter ja noch genug nachliefern können. Hat aber wie MezzoL schreibt nichts mit dem laufendem Verbrenner zu tun. Die Traktionsbatterie muss ja genug liefern um alles zu versorgen. Klima, Licht, Radio, Scheibenheizung, Wischanlage, Kühlung des Inverters. Da sammelt sich einiges. Eher sind es sicher über 2 KW, die er abkann. Er kann ja auch ohne der 12V Batterie normal funktionieren. Wenn er mal an ist, wird alles darüber versorgt.

Du kannst ja selbst prüfen ob das Bremssystem druck aufbauen kann. Wenn sich das Bremspedal durchdrücken lässt, ist es schlecht und darf nicht sein. Einfach ins Auto setzen und auf die Bremse treten.

In der Fahrschule sagte mein Fahrlehrer: Bremstest macht man NUR im Stand! Dazu tritt man auf die Bremse um zu sehen, ob das System Druck hat. Wenn das Pedal durchgetreten werden kann, funktioniert die Bremse nicht. Ein ganz einfacher Test.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253319
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 14:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:

Es könnte demnach durchaus sein, dass die Meisterwerkstatt nur unzureichend entlüftet hat oder evtl. gar nicht und der Lehrling oder der Meister bei der normalen Prüfung mit dem Bremspedal gedacht hat, dass alle Luft raus ist. Das war dann aber ein Trugschluss, weil eine solche Prüfung bei einem Toyota-HSD nicht funktioniert.

Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Wieder ein Argument die Bremsen eines Toyota HSD tunlichst in einer Werkstatt durchführen zu lassen, die ausreichende Schulungen zum Toyota HSD-System hatte.


In der Tat was falsch interpretiert: Es wurden von der besagten freien Werkstatt lediglich die Bremsbelege gewechselt. Von einem Tausch oder weitergehenden Arbeiten an der Bremshydraulik war hier nicht die Rede (siehe Eingangspost). Sofern das Fahrzeug regelmäßig eine Werkstatt zur Inspektion gesehen hat, sollten entsprechende Arbeiten an der Bremshydraulik auch nicht notwendig gewesen sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253320
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 14:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:


In der Tat war ich auch eben total überrascht das zu lesen. Nach der langen Zeit bringen auch Briefe an Toyota nichts mehr.

@Robby:

Tu Dir und Deiner Gesundheit (sowie Deiner Frau) einen Gefallen und lasse das in einer durch Toyota zertifizierten Werkstatt reparieren.


Das mit Briefen habe ich viel früher gemacht. Das Auto stand lange weil ich nicht entscheiden konnte was ich damit weiter mache. For dem Unfall hat es noch ca.11000€ gekostet und Toyotas Kostenvoranschlag für Reparatur ca.7600€ ist mir zuviel. Jetzt will ich selbst reparieren. Ich muss dabei auch nicht in Sicherheitsrelevante Systeme eingreifen. Alles nur vorn abschrauben, ersetzen und wieder anschrauben. Nur vorher wollte ich der Grund für Bremsenausfall klären, damit es mir nicht noch einmal passiert.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253321
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 14:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ghost schrieb:
[quote]happyyaris schrieb:

Sofern das Fahrzeug regelmäßig eine Werkstatt zur Inspektion gesehen hat, sollten entsprechende Arbeiten an der Bremshydraulik auch nicht notwendig gewesen sein.


Letzte Inspektion - 2 Wochen vor dem Unfall. Ich wollte die Bremsbelege sofort austauschen lassen aber bei Toyota war das knapp mit der Zeit.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar