Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ausfall der Bremsanlage
#253285
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 10:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Robby schrieb:

1.Was kann solche Fehler verursachen dass die Bremse 50-100 mal funktioniert und dann eimal plötzlich nicht mehr?

Ich habe verstanden, dass in dem Fall die E-Motorbremse nicht funktioniert hat. Da ich davon ausgehe, dass der Akku auf Grund von Talfahrten nicht 100% voll war (letzte Balken noch frei), hätte die E-Motorbremse funktionieren müssen.

Da die Bremsung elektronisch vom Bremspedal eingeleitet wird, kann es meiner Meinung nach nur am Bremspedal selbst oder an der Elektronik liegen. Klar sollte normalerweise die Backup-Bremsfunktionen greifen (hier hat sich Toyota sicherlich einiges ausgedacht und realisiert), aber evtl. hat das System überhaupt nicht erkannt, dass die Primärsysteme nicht funktioniert haben.

Gab es an Deinem Auto irgendwelche Umbauten oder Einbau von elektrischen oder elektronischen Zusatzgeräten? Das könnte vom nachträgliche Einbau einer Sitzheizung bis zu einem neuen Radio reichen.

Setzt Du irgendwelche Zusatzgeräte am OBD-Bus ein wie Scangauge oder einen OBD-Bluetooth-Adapter?

Was ich wundert ist, dass die Toyota-Werkstatt keinerlei Fehlermeldungen mit dem Toyota-Diagnosesystem gefunden hat. Oder hat das die Werkstatt nicht genau geprüft? Wenn Du Dir nicht sicher dazu bist, würde ich die Toyota-Werkstatt dazu befragen. Warst Du bei der Prüfung dabei und hat eine Rechnung dazu, auf der steht, was alles geprüft wurde?


Ich habe Toyota Deutschland direkt angeschrieben und mein Problem erklährt. Sie haben mich zurückgerufen und erklährt dass die Bremsanlage mehrfach abgesichert ist. Die Bremsanlage hat eigener Kondensatorpuffer der bei Stromausfall noch bis zu 10 Bremsungen versorgen kann. Also solche Fehler sind unmöglich und ich soll lieber bei der Werkstatt, wo ich die Bremsbeläge ausgetauscht habe, nachfragen, ob da was schiefgelaufen ist.

Das war genau der richtige Weg. Leider haben die mit dem Anruf jetzt den "schwarzen Peter" an Dich bzw. die Werkstatt geschoben.
Ich würde jetzt Toyota erneut anschreiben, mich für den Rückruf bedanken und darstellen (so habe ich es verstanden), dass die erneute Überprüfung der Werkstatt keine Fehler gefunden hat. Mach das wieder schriftlich. Am besten per Einschreiben. Einen Anruf kann man auf Herstellerseite leicht "vergessen".

Toyota wird dann handeln müssen, da nicht auszuschließen ist, dass der Fehler erneut auftritt und Toyota dann mitschuldig ist.

Viel Erfolg!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 10:19 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253287
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 10:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
@Kasbahman:

Korrelation bedingt keine Kausalität. Wenn tatsächlich nicht fachgerecht an der Bremse gearbeitet worden wäre, hätte dies eigentlich in der anschließenden Kontrolle bei Toyota auffallen müssen (ist es aber nicht). Vermutlich wäre die Dame auch nicht noch weitere ca. 50 km problemlos gefahren. Meinst Du nicht?



Das Gefährliche bei diesen "Lufteinschlüssen" in der Bremsanlage ist ja ihre Unberechenbarkeit. So ist es durchaus möglich ohne Beeinträchtigung damit, zu bremsen. Zumal Mehrkreisbremssysteme Vorschrift sind.
Im übrigen suche ich die Stelle an der der TE erläutert, daß das Fahrzeug nach dem Unfall von Toyota untersucht wurde.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253288
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das schrieb der TE bereits am Anfang:
Ich habe folgendes Problem: Ausfall der Bremsen in meinem Prius 2.
1 Tag: Brebsbeläge vorn ausgetauscht (kein Toyota- aber Meisterwerkstatt). Danach problemlos einkaufen gefahren.


Natürlich wehrt sich diese Werkstatt mit Händen und Füßen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 10:21 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253292
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Für mich klingt es nicht wie ein Ausfall der Bremsanlage, sondern der Bremskraftunterstützung.
Wie kommt so etwas?
Fehler beim wechseln der Beläge!
Ich hatte so etwas 2x - das erste Mal unbeabsichtigt und das zweite mal mit Vorsatz um zu sehen wo der Fehler passiert. Beide Male begleitet, von Fehlermeldungen im Auto.
Ist der Fehler einmal da, bekommt man ihn auch nicht einfach so wieder weg-er wäre also dauerhaft vorhanden und nicht "mal und mal nicht".

Da die Informationen deshalb noch nicht abschließend sind und es vorher kein Problem gab (?), es allerdings kurz nach dem Wechsel der Bremsen aufgetreten ist, wäre das auch mein erster Ansatzpunkt.


Zu der Luft im System.
Wir wissen ja nicht, ob dahingehend etwas gemacht wurde.
Doch selbst wenn, dann wären wir wieder bei obigen Punkten, denn wenn aufgrund der Luft das Pedal durchfällt, dann merkt das die Steuerung...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253293
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 11:11 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:


Wie sieht der Füllstand der Bremsflüssigkeit aus?

Leuchtete zu irgendeinem Zeitpunkt das Warndreieck bzw. Bremsenfehler auf?


der Füllstand der Bremsflüssigkeit war in Ordnung

Ich habe keine Warnleuchten bemerkt, meine Frau auch nicht.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253294
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 11:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
haribo schrieb:

Zwei Fragen:

1) Wenn die e-Bremsung ausfällt, gibt es dann auch keine Energiepfeile (Rekupierung) in Richtung Batterie!?!

2) Was war der Grund die Bremsbeläge wechseln zu lassen?

//Helmut


Rekupierung? Hier habe ich keine Ahnung
der Grund die Bremsbeläge wechseln zu lassen - Verschleiß. Tachostand 85000km
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253295
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 11:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich hatte so etwas 2x - das erste Mal unbeabsichtigt und das zweite mal mit Vorsatz um zu sehen wo der Fehler passiert. Beide Male begleitet, von Fehlermeldungen im Auto.

Dann sollten diese Fehler als Fehlermeldungen im Auto gespeichert sein und per OBD2-Diagnoseprogramm auslesbar sein. Es sei denn, die "Meisterwerkstatt" hätte diese Fehlermeldungen mit ihrem handelsüblichen OBD2-Dianosegerät "aus Versehen gelöscht" (ein solches Gerät hat sicherlich jede Meisterwerkstatt, sonst würde ich das Meister streichen). Sofern nicht erfolgt, würde ich unbedingt bei einer Toyota-Werkstatt mit der original Toyota-Diagnose-SW prüfen lassen, was an Fehlermeldungen gespeichert ist. Die "Meisterwerkstatt" würde ich erst mal nicht mehr an mein Auto lassen.

Es sei denn, an Deinem Auto ist sonst noch etwas im Argen. Siehe auch meine Kommentare zu zusätzlichen elektrischen Geräten oder Umbauten am Auto.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 11:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253296
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 11:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
schrubber schrieb:
Wenn die e-Bremsung nicht funktioniert hat, kann das Problem nicht bei den Bremsscheiben liegen. Dann muss irgendetwas zwischen Bremspedal und Steuergerät nicht funktionieren.

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit unserem Aygo: An der Ampel angebremst, über eine Bodenwelle gehoppelt, Bremspedal sackt durch und für ein paar Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit!) ist keinerlei Bremswirkung da. Ich bin dann tatsächlich über die rote Ampel gerollt. Toyota hat dann das halbe Auto auseinander genommen, nichts gefunden aber vorsorglich den Hauptbremszylinder ausgetauscht. Mittlerweile weiß ich, dass der Fehler wohl konstruktionsbedingt im ABS- Steuergerät liegen muss.


Das kenne ich aber auch vom Prius und anderen Autos. Das hängt tatsächlich mit der ABS/ESP Regelung zusammen. So wird ein blockieren der Räder auf hubbeln verhindert, was sonst zu zu schleudern führen könnte.


Das war kein normales Verhalten des ABS, nicht in dieser Zeitspanne.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253297
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
anhand der unfallschäden könnte man sehen, ob der wagen gar nicht, oder nur zuwenig verzögert hat. wie schnell war die ausgangsgeschwindigkeit? was ist defekt? hast du fotos?

Ich habe Fotos. Alle Kunststoffteile vorn kaputt, Motorhaube gebogen, Scheiwerferbefestigungen kaputt, Klimakondensator und Wasserkühler vom Signalhorn in der Mitte gebogen, Stoßfänger leicht in der Mitte und ein bisschen rechts gebogen Die Kotflügel waren nach hinten eingedrückt so das sie die Türen erwischt haben(leichte Lackschaden. Das Auto konnte ich nach dem Unfall noch fahren.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253298
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:


Gab es an Deinem Auto irgendwelche Umbauten oder Einbau von elektrischen oder elektronischen Zusatzgeräten? Das könnte vom nachträgliche Einbau einer Sitzheizung bis zu einem neuen Radio reichen.

Setzt Du irgendwelche Zusatzgeräte am OBD-Bus ein wie Scangauge oder einen OBD-Bluetooth-Adapter?

Was ich wundert ist, dass die Toyota-Werkstatt keinerlei Fehlermeldungen mit dem Toyota-Diagnosesystem gefunden hat. Oder hat das die Werkstatt nicht genau geprüft? Wenn Du Dir nicht sicher dazu bist, würde ich die Toyota-Werkstatt dazu befragen. Warst Du bei der Prüfung dabei und hat eine Rechnung dazu, auf der steht, was alles geprüft wurde?




Es gab keine Umbauten oder nachträgliche Einbau. Bluetooth hat Auto vom Werk. Bei Toyota-Werkstat haben sie ein Notebook angeschlossen und mit einem Diagnoseprogramm keine Fehler gefunden. Rechnung ist da, aber da sind keine Details beschrieben. Für rund 50€ war das wohl nur eine Schnellprüfung.
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253299
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Oh je....

Hört sich ziemlich nach Ausfall des Bremskraftverstärkers an. Entweder hat der Kompressor nicht genug Unterdruck erzeugt oder der Bremskraftverstärker selbst ist undicht. Da es sporadisch ist, würde ich auf den Kompressor tippen. Kann auch ganz simpel an einem Wackelkontakt liegen z.B. der Sicherung. Hatte ich mal an der Spritpumpe, Sicherung ist rausgefallen. Dort würde ich als erstes nachsehen. Müsste aber einen Fehler ausspucken, ist ein gravierender Fehler.

Genauso fühlt es sich nämlich an wenn kein Unterdruck vorhanden ist. Man tritt auf die Bremse, und hat das Gefühl das nichts passiert. Mit neuen nicht eingelaufenen Bremsbelegen ist es nur noch schlimmer. Und da eine Dame am Steuer war, kann ich mir auch vorstellen, dass sie nicht fest genug getreten hat. Ohne Bremskraftverstärkung muss man wirklich SEHR fest treten, weiß bestimmt jeder, der schon mal ein V1 Auto ohne laufenden Motor "gefahren" ist.

Zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Berichte bitte mal was Sache ist wenn du mehr weißt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253300
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kasbahman schrieb:
Ghost schrieb:
@Kasbahman:

Korrelation bedingt keine Kausalität. Wenn tatsächlich nicht fachgerecht an der Bremse gearbeitet worden wäre, hätte dies eigentlich in der anschließenden Kontrolle bei Toyota auffallen müssen (ist es aber nicht). Vermutlich wäre die Dame auch nicht noch weitere ca. 50 km problemlos gefahren. Meinst Du nicht?



Das Gefährliche bei diesen "Lufteinschlüssen" in der Bremsanlage ist ja ihre Unberechenbarkeit. So ist es durchaus möglich ohne Beeinträchtigung damit, zu bremsen. Zumal Mehrkreisbremssysteme Vorschrift sind.
Im übrigen suche ich die Stelle an der der TE erläutert, daß das Fahrzeug nach dem Unfall von Toyota untersucht wurde.


3. Tag vorletzter Satz siehe Eingangspost.

Es wurden, nach Schilderung von Robby, nur die Bremsbelege getauscht. Es gab für die Werkstatt keinen Grund die Bremsfüssigkeit zu tauschen bzw. weitere Arbeiten an der Bremshydraulik auszuführen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 12:09 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253301
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Unterdruck haben wir ja schonmal gar nicht
Und wenn die Bremskraftverstärkung aussteigt, dann müsste das dokumentiert sein...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253302
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wie Ghost schon geschrieben hat

Verzögertes Ansprechen der Bremsanlage bei Nässe
=> Wasser auf der Bremsscheibe

Die Zusammensetzung der Bremsbeläge hat großen Einfluss auf den nassen Reibwert und damit auf die Bremswirkung.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253303
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 12:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Unterdruck haben wir ja schonmal gar nicht
Und wenn die Bremskraftverstärkung aussteigt, dann müsste das dokumentiert sein...


Oh, der Experte hat gesprochen...

de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker

Lesen bildet
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar