Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall der Bremsanlage
(10 Leser) Egon, Francek, Gulfoss, JoAHa, KSR1, Luke, marratj, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ausfall der Bremsanlage
#253267
Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 01:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen !
Ich habe folgendes Problem: Ausfall der Bremsen in meinem Prius 2.
1 Tag: Brebsbeläge vorn ausgetauscht (kein Toyota- aber Meisterwerkstatt). Danach problemlos einkaufen gefahren.
2 Tag: Meine Frau fährt am frühen Morgen von Zuhause ca. 800m und beim bremsen
stellt sie eine deutliche Bremsverzögerung fest (ca.10-15m). Sie bringt das mit neuen Bremsbelegen zusammen und fährt weiter vorsichtiger, aber den ganzen Tag (ca.50km.) passiert nichts aussergewöhliches mehr.
3 Tag: Meine Frau fährt am frühen Morgen von Zuhause ca. 700m. (fast an der gleichen Stelle!) und sieht ein auf der Strasse stehendes Auto. Sie drückt zuerst lagsam das Bremspedal, aber Bremsen reagieren nicht. Dann drückt sie mit voller Kraft – wieder keine Bremswirkung, bzw. so schwach dass es nicht spürbar ist und dann !klatsch! Für Ausweichen war es zu spät. Beide Male war die Strasse nass, leichte Neigung, Geschwindigkeit 30-35km/H. Ich fuhr danach 4-5 mal selbst aber es war alles wieder in Ordnung. Auch bei Toyota Servicewerkstatt Bremsen gecheckt – nichts verdächtiges gefunden. Nach ca 2 Wochen verabschiedete sich 12V Akku.
Meine Fragen sind an die Leute die sich in dieser Technik auskennen.
1.Was kann solche Fehler verursachen dass die Bremse 50-100 mal funktioniert und dann eimal plötzlich nicht mehr?
2.Wen die Luft in die Bremsanlage eindringt kann sie solche Fehler verursachen?
3. Kann defekte 12V Akku die Ursache für der Fehler sein? Z.B. wenn er 1-2 mal mit der letzten Kraft Motor startet und dann bei dem nächsten Versuch irgendein Fehler im System verursacht. Die Bordspannung wird doch von HV-Batterie über Converter immer bei 14V gehalten.
4. Was ist das für "mögliche Fehlfunktion eines Sensors, so dass die Bremsen beim Fahren über unebene oder rutschige Straßen kurzzeitig nicht funktionieren."
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ne...obleme-a-675643.html
5.Wenn ABS die Blockierung der Räder verhindern kann, kann es theoretisch bei einem Fehler die Bremsen auch ausfallen lassen?
Hier noch ein paar Links zu dem Thema:
Plötzlicher Ausfall der Bremsanlage
Bremsprobleme im Prius 2
Prius II hat ein Bremsproblem?
Ich habe Toyota Deutschland direkt angeschrieben und mein Problem erklährt. Sie haben mich zurückgerufen und erklährt dass die Bremsanlage mehrfach abgesichert ist. Die Bremsanlage hat eigener Kondensatorpuffer der bei Stromausfall noch bis zu 10 Bremsungen versorgen kann. Also solche Fehler sind unmöglich und ich soll lieber bei der Werkstatt, wo ich die Bremsbeläge ausgetauscht habe, nachfragen, ob da was schiefgelaufen ist. Das habe ich auch gemacht. Antwort – alles war OK. Was ist denn jetzt möglich? Toyota-Werbespruch lautet doch "Nichts ist unmöglich".
Robby
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253268
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 07:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Wenn du die Links gelesen hast, wirst du auch gelesen haben, dass der Bremskreislauf doppelt abgesichert ist. Selbst wenn das Bordnetz komplett ausfällt greift noch die Hydraulische Bremse.

Das ABS zum versargen des gesamten Bremssystems führen kann, habe ich noch nie gehört und halte ich für unmöglich.

Wie sieht der Füllstand der Bremsflüssigkeit aus?

Für das von dir beschriebene Problem gibt es eigentlich nur zwei logische Antworten:

1. Luft in der Bremsanlage. In dem Fall tritt der Fahrer ins leere und es kann sporadisch auftreten.

2. Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch. In dem Fall kann sich nach mehrmaligem Bremsen durch Erhitzung der Bremsflüssigkeit eine Gasblase in der Leitung bilden und man tritt ins leere.

Leuchtete zu irgendeinem Zeitpunkt das Warndreieck bzw. Bremsenfehler auf?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253269
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 07:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
x Tag wird wohl in unmittelbarem Zusammenhang mit "1 Tag" stehen. Also die Werkstatt hat wohl eher doch nicht so meisterhaft gearbeitet.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253272
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 08:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Es ist sehr schwer hier einen Tipp zu geben.
Aber wenn schon die e-Bremsung sporadisch versagt, ist alles andere nur Spekulation, was Fehlerursachen sein können.


Zwei Fragen:

1) Wenn die e-Bremsung ausfällt, gibt es dann auch keine Energiepfeile (Rekupierung) in Richtung Batterie!?!

2) Was war der Grund die Bremsbeläge wechseln zu lassen?

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 09:05 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253273
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 08:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ronin schrieb:
x Tag wird wohl in unmittelbarem Zusammenhang mit "1 Tag" stehen. Also die Werkstatt hat wohl eher doch nicht so meisterhaft gearbeitet.
Du hast den PIII. Ist damals (2010) das Bremsenupdate gemacht worden?
Deiner Beschreibung nach könnte der Fehler darin liegen. (Meine Vermutung)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253274
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
ronin schrieb:
x Tag wird wohl in unmittelbarem Zusammenhang mit "1 Tag" stehen. Also die Werkstatt hat wohl eher doch nicht so meisterhaft gearbeitet.
Du hast den PIII. Ist damals (2010) das Bremsenupdate gemacht worden?
Deiner Beschreibung nach könnte der Fehler darin liegen. (Meine Vermutung)

MfG Harzbube.


Hallo zusammen !
Ich habe folgendes Problem: Ausfall der Bremsen in meinem Prius 2.


So steht es am Anfang des Thread
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253275
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 08:31 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Also ich sehe da weder ein Problem beim Prius noch eines bei der Arbeit der Werkstatt. Das Problem von Robby´s Frau war nicht mit denen in den Links hier aus dem Forum vergleichbar (zumindest wurde kein Aufleuchten der Warnleuchten beschrieben) sondern lediglich ein "Bremsversagen bei Nässe".
Ich war zunächst geneigt anzunehmen das evtl. eine Fehlbedienung vorliegt, habe dies jedoch teilweise wieder verworfen als es hieß dass das Problem bei Nässe aufgetreten ist. Ein Phänomen das ich noch von meinem Audi kenne.
Bei meinem damaligen Audi (A3 Sportback 8PA (vFL)) war das Phänomen das sich bei Regen Nässe an den Bremsscheiben (vorzugsweise VA) gesammelt hat. Bei leichtem Bremsen war dann zu beobachten, das die Bremse zunächst nicht, dann nicht nennenswert und im weiteren dann voll verzögert hat. Eben je nach dem wie weit die Feuchtigkeit von der Bremsscheibe heruntergebremst worden war.
Die Tatsache das die Toyota-Werkstatt bei einer Nachkontrolle keine Auffälligkeiten an der Bremsanlage festgestellt hat, spricht aus meiner Sicht dafür, das hier möglicherweise das o.g. Phänomen aufgetreten ist. Hier wäre das als Nebeneffekt eines typischen "Hybridfahrstils" und neuer noch nicht "eingefahrenen" Bremsen zu sehen.
Bei Fahrzeugen von BMW (M-Modelle) sowie den S-Modellen von Audi habe ich ähnliches gelesen. Bei diesen wurde ins ABS eine so.g." Trockenbremsfunktion" einprogrammiert.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253276
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 08:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
ronin schrieb:
x Tag wird wohl in unmittelbarem Zusammenhang mit "1 Tag" stehen. Also die Werkstatt hat wohl eher doch nicht so meisterhaft gearbeitet.
Du hast den PIII. Ist damals (2010) das Bremsenupdate gemacht worden?
Deiner Beschreibung nach könnte der Fehler darin liegen. (Meine Vermutung)

MfG Harzbube.


Das Bremsenupdate bezog sich damals auf die Bremsenregelung im Bereich zwischen 3 und 6 km/h und den Einsatz der mechanischen Bremse bzw. der Rekuperation durch den Antriebsstrang. Vor dem Update konnte in speziellen Situationen das ABS verzögert ansprechen, dies wurde durch das Update behoben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253277
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 08:39 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Also ich sehe da weder ein Problem beim Prius noch eines bei der Arbeit der Werkstatt. [ ... ]

@Ghost, das betrifft aber nicht die e-Bremsung die ebenfalls ausgefallen ist. So entnehme ich es jedenfalls der Schilderung des TE

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 08:41 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253279
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 09:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Wenn die e-Bremsung nicht funktioniert hat, kann das Problem nicht bei den Bremsscheiben liegen. Dann muss irgendetwas zwischen Bremspedal und Steuergerät nicht funktionieren.

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit unserem Aygo: An der Ampel angebremst, über eine Bodenwelle gehoppelt, Bremspedal sackt durch und für ein paar Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit!) ist keinerlei Bremswirkung da. Ich bin dann tatsächlich über die rote Ampel gerollt. Toyota hat dann das halbe Auto auseinander genommen, nichts gefunden aber vorsorglich den Hauptbremszylinder ausgetauscht. Mittlerweile weiß ich, dass der Fehler wohl konstruktionsbedingt im ABS- Steuergerät liegen muss.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 09:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253280
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 09:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Wenn die e-Bremsung nicht funktioniert hat, kann das Problem nicht bei den Bremsscheiben liegen. Dann muss irgendetwas zwischen Bremspedal und Steuergerät nicht funktionieren.

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit unserem Aygo: An der Ampel angebremst, über eine Bodenwelle gehoppelt, Bremspedal sackt durch und für ein paar Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit!) ist keinerlei Bremswirkung da. Ich bin dann tatsächlich über die rote Ampel gerollt. Toyota hat dann das halbe Auto auseinander genommen, nichts gefunden aber vorsorglich den Hauptbremszylinder ausgetauscht. Mittlerweile weiß ich, dass der Fehler wohl konstruktionsbedingt im ABS- Steuergerät liegen muss.


Das kenne ich aber auch vom Prius und anderen Autos. Das hängt tatsächlich mit der ABS/ESP Regelung zusammen. So wird ein blockieren der Räder auf hubbeln verhindert, was sonst zu zu schleudern führen könnte.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253281
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 09:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
anhand der unfallschäden könnte man sehen, ob der wagen gar nicht, oder nur zuwenig verzögert hat. wie schnell war die ausgangsgeschwindigkeit? was ist defekt? hast du fotos?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253282
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 09:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Meine ureigenste Vermutung.
Obwohl die Bremsenwartung in einer "Meisterwerkstatt" durchgeführt wurde, hat man in Unkenntnis der Eigenheiten der Prius-Bremsanlage vielleicht Fehler gemacht.
Soll heißen, daß unbeabsichtigt der Selbsttest der Bremsanlage, bei schon demontiertem Bremssattel, ausgelöst wurde und einen Bremskolben rausgedrückte.
Ein sorgfältiges Entlüften der Anlage hat man dann versäumt oder hielt es für unnötig.
Für mich steht das Versagen jedenfalls in engem Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch.
Meisterwerkstatt bedeutet nicht, daß dort auch immer Meister arbeiten. Der Leistungs- und Preisdruck ist in dieser Branche, wie überall, hoch bis sehr hoch.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253283
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 10:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Also ich sehe da weder ein Problem beim Prius noch eines bei der Arbeit der Werkstatt. [ ... ]

@Ghost, das betrifft aber nicht die e-Bremsung die ebenfalls ausgefallen ist. So entnehme ich es jedenfalls der Schilderung des TE

//Helmut


Welcher Stelle der Schilderung entnimmst Du das?

Es ist zwar von einer zu schwachen Bremswirkung die Rede. Von einem Ausfall der "e-Bremse" kann ich da aber beim besten Willen nicht unbedingt etwas erkennen. Wenn bei einem Fahrzeug mit HSD auf einer abschüssigen Strecke (so die Schilderung) gebremst wird kann es durchaus sein, das bei einem zu geringen Betätigen des Bremspedals der Eindruck entsteht das Fahrzeug bremse nicht. Eigentlicher Effekt ist aber lediglich der dass das Fahrzeug nur nicht schneller wird, wie man es sonst beim Befahren einer abschüssigen Strecke vermuten würde.
Ich halte grundsätzlich eine Verkettung mit dem Phänomen aus meinem obigen Post und einer nicht situationsgerechten Bremsung für nicht ausgeschlossen.

Fazit: Shit happens.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253284
Aw: Ausfall der Bremsanlage 22.06.2014 10:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@Kasbahman:

Korrelation bedingt keine Kausalität. Wenn tatsächlich nicht fachgerecht an der Bremse gearbeitet worden wäre, hätte dies eigentlich in der anschließenden Kontrolle bei Toyota auffallen müssen (ist es aber nicht). Vermutlich wäre die Dame auch nicht noch weitere ca. 50 km problemlos gefahren. Meinst Du nicht?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2014 10:07 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar