Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

bekomme neue Bremsen vorn
(6 Leser) Christian H, Dix, ectabane, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: bekomme neue Bremsen vorn
#252602
bekomme neue Bremsen vorn 12.06.2014 18:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
war grade beim FTH und er sagte mir das meine Vorderbremsen total runter wären. Ich habe davon nichts bemerkt, außer einem rasseln in Rechtskurven. Da hat es seit ein paar Wochen immer gerasselt und nun das, ich dachte eher an ein Wärmeleitblech oder Bremsleitblech.
Er meinte das in der Kurve das Eisen auf die Scheibe kommt, die Scheiben waren auch sehr stark verrostet. Außerdem rasseln merkte ich nichts von dem Verschleiß.......
Nun darf ich meinen Prius morgen früh um 9:00 abholen und darf 360 € zahlen für Bremsklötze und Scheiben und Arbeitslohn inklusive einem neuen Prius 3 als Leihwagen.
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252603
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 12.06.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Meine wurden am 08.06.2013 erneuert. Exkl. Leihwagen inkl. einer Stunde Wartezeit und 2 Kaffee €230.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2014 18:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252607
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 12.06.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Meine wurden am 08.06.2013 erneuert. Exkl. Leihwagen inkl. einer Stunde Wartezeit und 2 Kaffee €230.

LG
Klaus


vorne komplett??
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252609
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 12.06.2014 19:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
toka schrieb:
...

vorne komplett??

Scheiben ATE, Beläge TRW inkl. Wechsel und Zeit für Ölwechsel.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252612
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 12.06.2014 19:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ein FTH ist halt teurer, er meinte er würde mich ungern vom Hof fahren lassen.......
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252656
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 07:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@toka:
tröste Dich. Ich habe nach ca. 70 Tkm am YHSD hinten neue Bremsen bekommen, obwohl ich klaum bremse ! (Mittel bis Langstrecke) Ich habe zwar gesehen, hinten war immer deutlich mehr Abbrieb gegenüber vorn und auch eine deutlich sichtbare Kante eingeschliffen, aber keine heissen Brmesen und auch keine Schleifgräusche gehabt.....Wie stark die Kante zum Schluß war, weiss ich leider nicht. Einige mm in jedem Fall. Die Werkstatt hatte einen ähnlichen Tenor drauf, wie Deine. Auf den Scheiben ist nichts mehr drauf, alles muss neu. Kanpp unter 450€. Weder mit meinen P2's noch dem P3 ist soetwas gewesen. Bei identischem Fahrprofil und Fahrweise !

Welche Laufleistung liegt bei Dir vor ?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2014 07:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252659
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Könnte es sein dass dies alles nur Geldmacherei ist?

Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass abgefahrene Bremsen ein lautes Geräusch machen sollen, als Warnung. Stimmt das?

Klar, wenn die Bremsbeläge im Fahrbetrieb schleifen ist das nicht gut für den Benzinverbrauch und für den Verschleiß.

Bei mir wurde die hintere rechte Bremse bei 90Mm gängig gemacht. Ich merke nichts am Verbrauch, klar das macht sicher nicht viel aus. Zukünftig werde ich jedes Rad beim SR/WR-Tausch selbst testen. Dann fühle ich mich nicht mehr so ausgeliefert.

Für mich hat das ein "Gschmäckle", so als ob die AH die Autokompetenz der Kunden einschätzen und je nachdem was "reparieren".

O.k., ich habe keine Beweise dafür.

Hast Du wenigstens die abgenutzen 8 Beläge / 4 Scheiben gezeigt bekommen? Und haben sie Dir gesagt wieviel noch über Min drauf ist bzw. wie ein neuer Belag aussieht?

Vermutlich nicht...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252664
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 09:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:

Für mich hat das ein "Gschmäckle", so als ob die AH die Autokompetenz der Kunden einschätzen und je nachdem was "reparieren".

Also für meinen Fall kann ich das definitv verneinen.
Ich hatte den Verscheliß ja selbst schon >= 1/2 Jahr vorher gesehen, aber gedacht, die Scheibe ist noch reichlich dick genug.

Hast Du wenigstens die abgenutzen 8 Beläge / 4 Scheiben gezeigt bekommen? Und haben sie Dir gesagt wieviel noch über Min drauf ist bzw. wie ein neuer Belag aussieht?
Vermutlich nicht...

In meinem Fall nicht. Das Autohaus ist aber wirklich kompetent und zuverlässig! Die Preise sind örtliche Marktpreise und in dem Sinne "normal".

Ich habe allerdings Zweifel an irgendwelchen "Qualitäten" der insgesamt am Geschehen beteiligten Komponenten. Ich werde den aktuellen Satz penibel im Auge behalten. Mehr wie ca. täglich 2-3 mal von 100 auf 0 km/h runterbremsen kann ich nicht machen. Wenn sie dann in Schuss bleiben und keine Kanten entstehen, wäre wohl alles i.O. Insgesamt ist das HSD Konzept vielleicht am Yaris nicht perfekt genug bis ins letzte Detail durchdacht. Wenn ich wegen des Fahrprofils nicht bremsen muss, warum sind dann die Bremsen hinüber?

Das bemängel ich letztendlich.

Wie das ganze bei toka aussieht, sagt er uns vieleicht ja noch.
Und die Geräusche, die er vernommen hat, zeugen ja auch nicht von einer "Qualität" des Ganzen.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2014 10:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252673
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 11:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Vorne sind in jedem Fall "Kreischkontakte" an den Klötzen. D.h. fangen laut an zu quitschen wenn die Klötze runter sind.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Premium Material + Freie Werkstatt = Um 180 Euro pro Achse inkl. Scheiben und Beläge.
Der Bremswechsel ist wirklich extrem Easy, dauert für geübte ca. 15 Minuten pro Rad. Material z.B. von ATE oder Herth+Buss ca. 90 Euro pro Achse.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252675
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 11:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@frufus
danke, wenn es mal bei mir so weit sein sollte hoffe ich diesen Beitrag wiederzufinden.

@Hybridfan5
meine Bedenken waren eher an toka gerichtet. Es scheint, er tut sich mit technischen Dingen etwas schwerer und wird vielleicht leichter ein Opfer. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252684
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 12:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@alupo: hatte ich zu spät bemerkt.
@frufus: werde ich definitv beim nächsten Mal so umsetzen (lassen).

Schönes WE und hoffentlich ein Sieg von T/D in Le Mans.
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252687
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 13:15 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hier gibts das Material:

www.daparto.de/Bremsscheiben/Toyota-Priu...7&manufacturers=[656,1546,796,4310,705,63,792,695,1885,672,657]

Daparto ist eine Teilepreisvergleichsmaschine
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252697
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 16:10 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
so, heute morgen durfte ich dann 351 € zahlen. Man zeigte mir leider nicht die alten Scheiben und Beläge, aber es mußte ja neu gemacht werden. Ich war richtig überrumpelt als der Meister sagte es muß vorne alles neu und ich solle so nicht mehr fahren.

Prius 2
Bj: 2007
142000 Km
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252706
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 17:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Könnte es sein dass dies alles nur Geldmacherei ist?
Das würde sich zumindest mit meinem markenübergreifenden Eindruck decken. Ein ehrlicher Mechaniker "ist Gold wert", weshalb ich auch gerne Trinkgelder springen lasse bzw. Rechnungsbeträge aufrunde. Dankenswerter Weise habe ich einen Solchen. Aber das auch nur dank Unterstützung meiner Freundin. Als der Chef mir zum Vereinbarten Termin sagte "das wird heut nix", hat sie ihn am Kragen gepackt und durchgeschüttelt.
Bei Werkstätten muß man wohl manchmal getreu dem Motto "Ein verzweifeltes Übel braucht eine Verwegene Arznei" vorgehen. Aber das betrifft leider inzwischen sehr viele Bereiche des Lebens.

Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass abgefahrene Bremsen ein lautes Geräusch machen sollen, als Warnung. Stimmt das?
Ja.

Klar, wenn die Bremsbeläge im Fahrbetrieb schleifen ist das nicht gut für den Benzinverbrauch und für den Verschleiß.
Richtig. Reinigen wäre angesagt. Statt dessen verkauft "man" lieber einen Teil der zu reinigenden Teile neu.

Für mich hat das ein "Gschmäckle", so als ob die AH die Autokompetenz der Kunden einschätzen und je nachdem was "reparieren".
Ziemlich sicher. Beim Vorwagen war ich auch an einen Solchen geraten. Teile getauscht und die restlichen Teile, die "getauscht werden müssen" zum Glück nicht auf Lager. Ein paar Wochen später war ich in einer anderen Stadt (habe schon lange mehrere Lebensmittelpunkte) wegen einer anderen Sache in der Werkstatt. Als ich zusätzlich zum eigentlichen Anliegen nach den anderen "unbedingt bald zu erledigenden" Dingen fragte, entgegnete der ehrliche Meister Podlipny von Opel Brass in Hanau "wie kommen sie darauf, das das nötig ist?" Es ging übrigens auch um Bremsscheiben und Beläge, die angeblich fertig waren. Ich bin dann noch einige 1.000km gefahren und habe den Wagen dann gegen den Prius eingetauscht. Wer im MKK Opel fährt, dem kann ich diese Werkstatt nahelegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252717
Aw: bekomme neue Bremsen vorn 13.06.2014 18:44 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
toka schrieb:
Man zeigte mir leider nicht die alten Scheiben und Beläge, aber es mußte ja neu gemacht werden. Ich war richtig überrumpelt als der Meister sagte es muß vorne alles neu und ich solle so nicht mehr fahren.

Nun ja, das ist zwar ärgerlich, allerdings auch nachvollziehbar.
Aus dem Schrottbehälter kann man das zwar rauskramen (oder Dir auch irgendwas zeigen), doch so richtig finden wird man das nicht.

Etwas anderes wäre es, wenn es gleich direkt mit auf den Auftrag geschrieben wird

Und der letzte Satz ist mir doch etwas suspekt-klar, wenn die Bremse komplett runter ist, dann geht das in Ordnung!
Doch wie schon gesagt, bevor es zum "Metall auf Metall" kommt, schleifen sie die Qietschbleche/Kreischkontakte etliche Kilometer vorher herunter und erst wenn man das konsequent ignoriert, dann kommt es dazu...wer das Geräusch dann einmal gehört hat, wird sicherlich sagen "Kann man nicht überhören"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar