Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche aus dem Fußraum
(7 Leser) ellert_de, hoffeck, KSR1, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche aus dem Fußraum
#251568
Geräusche aus dem Fußraum 31.05.2014 23:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Moin!
Der Titel ist etwas irreführend, weil ich die Geräusche meines P2 natürlich kenne.
Das Problem ist, daß ich seit vorgestern plötzlich und ohne Vorwarnung die Geräusche aus dem Motorraum deutlich aus Richtung Fahrerfußraum hören kann. Speziell die höheren Töne wie das Pfeifen der Elektronik oder das Rascheln des Benziners scheinen irgendwo im Fußraum den Weg in den Innenraum zu finden, als hätte man hinterm Armaturenbrett eine Klappe geöffnet. Nicht laut, wohlgemerkt, aber deutlich.
In den Fußraum bin ich schon abgetaucht und hab die Tülle der Lenkspindel als Leck verdächtigt, aber das war es nicht. Andere verdächtige Öffnungen bzw Verkleidungen in der Spritzwand konnte ich nicht entdecken, vom Motorraum aus ist leider gar nüscht zu sehen. Grmpf.

Hat jemand von euch ne Idee oder gar das Phänomen auch schon erlebt? Ich bin ratlos...

Gruß, Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251574
Aw: Geräusche aus dem Fußraum 01.06.2014 06:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das Phänomen kenne ich, hatte ich so im Avensis. leider hab ich keine Lösung parat, habe es nie raus gefunden. Vielleicht Marder? Oder irgendein Teil der Lüftung hat sich gelöst.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251917
Aw: Geräusche aus dem Fußraum 04.06.2014 20:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
So, Problem gelöst!
Ich hatte ja schon die Kunststoffverkleidung am Wickel, die im Fussraum die Öffnung für die Lenkspindel abdeckt - diese war lose, ich hab sie dann vernünftig befestigt. Leider wars danach kaum leiser im Auto.

Heute hab ich dann die Verkleidung wieder entfernt und entdeckt, daß die dahinterliegende Gummimanschette, die die Öffnung in der Spritzwand wasserdicht abdeckt, nicht richtig eingerastet ist. Nach etwas Fummelei sitzt die Manschette jetzt wieder mit allen Klammern im Blech - und das so bombenfest, daß ich davon ausgehe, daß sie vermutlich schon beim Tausch der Lenkspindel nicht richtig montiert wurde.

Die Vermutung liegt schon von daher sehr nahe, weil es jetzt im Auto irgendwie noch leiser als je zuvor ist - scheinbar haben sich durch die Öffnung mehr Geräusche im Innenraum ausgebreitet, als ich dachte.

Ich bin jetzt mal glücklich!
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258966
Aw: Geräusche aus dem Fußraum 18.08.2014 16:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mittlerweile echt pissig. Kurz nach der Reparatur war die Manschette wieder lose, aber dieses mal so, daß ich nicht um einen Besuch in der Werkstatt herum gekommen bin (Klammer abgefallen). Heute dann war die Manschette das dritte mal lose, und ich bin um das Wissen reicher, daß sich da wahrscheinlich ein Marder austobt, es wurden Bissspuren gefunden. *aarrgghhhh*
Bin echt gespannt, wann ich das nächste in die Werkstatt fahren darf deswegen...dann lass ich das Teil aber ankleben, basta!
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar