Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert
(9 Leser) Andi_mit_i, Dix, eppf, hoffeck, leisure17, Miass, Schnauf, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert
#250488
Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert 21.05.2014 18:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde!

Habe heute etwas seltsames bei meinem Prius entdeckt: Das Abblendlicht auf der rechten Seite (Fahrerseite) funktioniert inklusive Standlicht nicht. Betätige ich jedoch das Fernlicht, funktioniert es.
Ich habe bereits die 10A Sicherungen im Motorraum überprüft, die sind vollkommen intakt. Ich denke auch nicht, dass die Glühbirnen durchgebrannt sind (zumindest nicht die Abblendlichtglühbirne), ansonsten würde das Fernlicht ja nicht funktionieren. Was könnte das denn sonst sein?

LG,
Fabian
fluttenb
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250494
Aw: Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert 21.05.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Die Birne hat zwei Glühfäden, Fernlicht 60W + Abblendlicht 55W.
cdn2.louis.de/shop/img250/10031056_880_FR_05.JPG
Kann sein, dass nur der Faden für Abblendlicht auf beiden Seiten durchgebrannt ist?
Fernlich würde trotzdem funktionieren!
www.fahrzeug-elektrik.de/igcv.gif
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2014 19:06 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250500
Aw: Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert 21.05.2014 19:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antwort, Woody!
Seltsam nur, dass das kleine Standlicht auch mit abgebrannt ist... Kann auch sein, dass das Relais für das Abblendlicht defekt ist? Dies müsse jedoch beide Seiten gleichzeitig schalten, richtig?

LG,
Fabian
fluttenb
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250502
Aw: Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert 21.05.2014 19:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hab gerade das vordere rechte Standlicht überprüft: Durchgebrannt...
Komisch, auf der rechten Seite des Fahrzeugs hat es irgendwas mit den Lichtern... Mein rechtes Rücklicht ist heute auch zum 2ten mal schon durchgebrannt... Könnten daran die Relais schuld sein?

LG,
Fabian
fluttenb
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250505
Aw: Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert 21.05.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht einfach Zufall?
Ich würde es merken und beobachten...

WICHTIG!

Beim Wechsel die Birne sorgfälltig putzen und NIE mit Händen anfassen,
es ist immer etwas Fett auf der Haut!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2014 19:28 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250543
Aw: Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert 21.05.2014 22:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius II hat H4-Birnen, die enthalten einen Glühfaden für Abblendlicht und einen für Fernlicht. Da Abblendlicht deutlich häufiger benutzt wird, brennt der Faden auch zuerst durch und das Fernlicht geht noch. Also ist aus meiner Sicht schlichtweg eine Birne hin.
Bei meinem Prius II war zuerst Abblendlicht rechts defekt (ca. 100.000 km), dann links, Standlicht zuerst rechts vorn, dann links vorn, danach hinten rechts und links, dann Kennzeichenleuchten.
Beim Auris HSD war die Reihenfolge Standlicht hinten rechts (65000km), vorn rechts (70000km), hinten links (75000km). Vorne links ist noch heile (82000km).
Über die Reihenfolge der Ausfälle läßt sich lange spekulieren...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250546
Aw: Abblendlicht defekt, Aufblendlicht funktioniert 21.05.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem war neulich als erstes das linke Standlicht defekt - kann mir jetzt jemand sagen, was als nächstes kommt, damit ich schonmal Birnen kaufen kann?
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar