Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel!
(4 Leser) Hans1, Loui, Sanj3k, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel!
#251248
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 10:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Und beschweren über eine Stilllegung braucht man sich dann auch nicht. Wär mir eher peinlich dass ich das nicht rechtzeitig bemerkt habe.

@KSR1: Das war auch nur bezogen auf den Thread hier, nicht direkt auf Dich.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2014 10:53 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251250
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hi Klaus,

vielen Dank für Deine Mühe, die Schreiben hier einzustellen!!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251256
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 28.05.2014 11:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das wirklich peinliche ist wohl, das die Aktion wahrscheinlich nichts gebracht hat, zumindest habe ich den Verdacht.

Bei meinem Prius wurden 2 mal Teile der Lenkung wegen Rückruf erneuert - meine Anmahnungen wegen gefühltem (aber nicht unbedingt hörbaren) Knacken bei bestimmten Lenkbewegungen wurden vorher aber ignoriert - alles normal.

Nach der 2. Aktion war das Knacken in der Lenkung aber weg.

Nur: Jetzt ist es wieder da !

Also entweder sind die Teile die verbaut wurden immer noch Müll,
oder die eigentliche Ursache wurde nicht beseitigt.

Ich habe den Verdacht, das die Lenkspindel beschädigt wird, wenn man aus Versehen gegen den Anschlag lenkt - das ist mir zweimal seither passiert (anhalten an Kreuzung wo man stark abbiegen muß, dann lange warten müssen, dann mit relativ wenig Kraft gegen den Anschlag gelenkt).

Das darf natürlich nichts ausmachen...ich werde das beim nächsten Termin wieder ansprechen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255928
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 18.07.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen ,

mich hat gestern auch das nette Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt wegen der Rückrufaktion Avensis, Corolla, Prius Lekspindel - Code 2KB2-004 erreicht.

Da ich den Wagen erst im Mai erworben habe und lt. Serviceheft alle Inspektionen / Rückrufaktionen durchgeführt waren(bis dahin zumindest)habe ich mal bei der Toyota Kundenbetreuung angerufen und nachgefragt wie so was passieren kann, dass ich in dem Schreiben aufgefordert werde dies bis zum 08.08.2014 ausführen zu lassen.

In meinen Fall war es wohl so, dass der Vorbesitzer hier nicht mehr ermittelt werden konnte,da das Fahrzeug mittlerweile an ein Autohaus verkauft worden ist (kein Toyota Vertragshändler)und beim Kraftfahrt-Bundesamt nur der Halter des Fahrzeuges gemeldet ist und nicht der Besitzer (Autohaus).

Daher habe ich den Brief erst so spät erhalten. Die Mühlen mahlen halt langsam

Einen fristgerechten Termin kann ich nicht einhalten, da ich am 25.07.2014 mit dem Prius in den Urlaub nach Österreich fahre und vorher leider keinen Termin mehr bekommen habe (Material ist auch nicht auf Lager). Das freundliche Autohaus (in Dortmund an der B1) wird mir einen Termin zur Rückrufaktion schriftlich bestätigen und das dann an die entsprechende Stelle weiterleiten, damit mir das Auto nicht stillgelegt wird

Lt. einem Mitarbeiter aus dem Autohaus kann ich mit dem Wagen bedenkenlos in den Urlaub fahren. Aussage war : der Wagen ist von 14.12.2005 und es sind bisher keine Probleme aufgetreten. Dann wird jetzt auf einmal das "Bauteil" nicht kaputt gehen.

Freue mich jetzt erst mal auf meinen Urlaub .

Gruss Patrick
Bluesbruder
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255945
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 18.07.2014 15:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kleiner Tipp...

...lass dir es schriftlich geben mit der Unterschrift vom Autohaus das du einen festen Termin hast und es keine Bedenken gibt. Es reicht das nur ein Mitarbeiter von nichts weis und dein Fahrzeug wird zu Fahndung ausgeschrieben!
Auch ich hatte vor zig Jahren Ärger.
Mein Auto wollte man zwangssilllegen. Deswegen habe ich vom Autohaus ein Schreiben bekommen das der Rückruf gemacht wurde und keinerlei Gefahr ausgeht. So in etwa sollte man es dir auch bestätigen. Sonst könnte Ärger drohen.
Wobei es bei dir ja das erste Anschreiben und die erste Frist ist. Aber man weiß ja nie...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256215
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 21.07.2014 17:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

heute war Termin. Ich durfte dem sehr versierten Mechaniker des freundlichen Autohauses Löhr in Koblenz zusehen. Die Sache hat inkl. zwei Probefahrten (Mechaniker und Meister) ca. 1,5 Stunden gedauert.

Zwischen Terminvereinbarung und Erledigung heute habe ich übrigens noch ein drittes Schreiben bekommen. Besser gesagt eine "Förmliche Zustellung" (gerichtlich verwertbar) vom KBA. Hier wird in der Tat von Außerbetriebsetzung geschrieben. Für Interessierte, ich habe die erste Seite mal angehängt.

Zeitlicher Ablauf:
März 2013 "Infopost" von Toyota, die ich nicht ernst genommen hatte.
Februar 2014 deutliches schreiben (siehe Anlagen ein paar Beiträge zuvor).
Juli 2014 amtliches Schreiben des KBA mit Fristsetzung 4 Wochen.
Insgesamt also gut über ein Jahr Zeit zu kümmern.

Das beste ist: mein Auto ist 8 Jahre alt, hat seit heute 85.000km gelaufen und ich bekomme fürsorglich Teile kostenlos getauscht! Herzlichen Dank Toyota, heute hatte ich das beschriebene "Lächeln im Gesicht".

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2014 17:04 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256272
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 22.07.2014 06:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hatte am Samstag noch ein Rückruf vom Autohaus bekommen. Die konnten noch das benötigte Ersatzteil besorgen und haben mir für den 24.07.2014 noch einen Termin zur Reparatur gegeben. Somit kann ich dann am 25.07 in aller Ruhe in den Urlaub fahren .

Toller Service des Händlers.
Bluesbruder
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar