Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel!
(8 Leser) ellert_de, eppf, hoffeck, ive, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel!
#250196
UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 19.05.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Rückruf im November 2012 des Prius II war wegen der Lenkradspindel:

"Die Materialfestigkeit dieses Bauteils entspricht nicht den geforderten Standards. Daher kann sich dieses Teil durch hohe Beanspruchung, wie bei Parkmanövern mit häufigem und kräftigem Lenkvolleinschlag, verformen. Ist das der Fall, bemerkt der Fahrer deutliche Knackgeräusche in der Lenkung."

Dies scheint weit problematischer zu sein als angenommen - ich vermute ganz stark, das Teil kann brechen - die Folgen können tödlich sein! Wie komme ich da drauf?

Mein Prius gehört zu den betroffenen Fahrzeugen. Ich wurde angeschrieben und soll doch bitte zur Werkstatt. Nachdem hier jemand Probleme mit der Lenkung bekommen hatte nach dem Tausch, habe ich das nicht machen lassen, bis dato hatte ja nichts geknackt, dachte ich. Und wie die meisten wissen: "Never touch a running system!"

Nun bekomme ich Post von der Zulassungsbehörde - ich hatte vergessen beim letzten Umzug meine Adresse zu ändern. Erst dachte ich natürlich, ich bin geblitzt worden, woher kommt sonst die Adressänderungsmittleiung?!

Weit gefehlt - das KBA hat Recherchen angestellt, wo ich wohne, weil mein Prius noch nicht umgerüstet wurde. Die haben wiederum beim Einwohnermeldeamt geforscht. Der Zulassungsbehörde liegt darüber ein Schreiben vor. Für die bin ich wohl ein tickende Zeitbombe! Vermutlich werde ich auch die nächsten Tage Post vom KBA erhalten. Und das alles nur, weil die Lenkung knacken könnte?!? Ganz sicher nicht...

Was meint Ihr dazu?

UPDATE:

Ich habe nun mit dem KBA direkt gesprochen, haltet euch fest: Die Stufen das Problem deart hoch ein, das mein Prius zwangsstillgelegt wird bis mitte Juni, wenn ich das nicht austauschen lasse!!!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2014 13:59 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250206
Aw: Sicherhheitsproblem durch Lenkradspindel? 19.05.2014 10:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde es sofort machen lassen. Ob es knackt oder nicht, es ist gefährlich. Hatte es bei meinem Avensis auch, obwohl keine Knackgeräusche oder ähnliches zu verzeichnen war. Vielleicht hat Avensis die gleiche Lenkspindel (Ganz sicher sogar, da auch elektrische Lenkhilfe). Beim Avensis gab es verschiedene Ausführungen, in der Werkstatt sehen die ob es das betroffene Bauteil ist und machen es bei Bedarf neu. Ich durfte bis zum Werkstatttermin weiter fahren, hatte aber ein mulmiges Gefühl und alleine das mulmige Gefühl sagt eindeutig MACHEN LASSEN! Sobald wie möglich! Was meinst du was passiert, wenn du ein Unfall hast und es herauskommt, dass der Wagen von einem Rückruf betroffen ist? Ist dann egal wer schuld ist oder was abgelaufen ist. Geräts du an die falsche Versicherung hast du ein Problem. Darfst dann selbst für das Gutachten aufkommen, dass der Wagen problemlos gelenkt werden konnte.

Ich verstehe so eine Einstellung nicht. Wenn der Hersteller meint, dass es gemacht werden muss, muss man es auch machen. Hier fährt ja auch einer mit einem PIII, der seinen Rückruf wegen des Bremsdruckspeichers nicht gemacht hat. Genau so eine Sache. Lenkung und Bremsen sind nun mal die wichtigsten Komponenten bei einem Auto... Es ist auch egal wie man persönlich Rückrufen gegenüber steht. Passt die Politik nicht, Hersteller wechseln und fertig.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250209
Aw: Sicherhheitsproblem durch Lenkradspindel? 19.05.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Was das Nachfassen angeht: Das ist der normale Ablauf. Initiiert ein Hersteller einen Rückruf, wird man mehrfach angeschrieben, bis entweder die Reparatur durchgeführt wurde oder man das Auto als

- verkauft (unter Angabe der Käuferdaten) oder
- gestohlen oder
- aus dem Verkehr gezogen / verunfallt

gemeldet hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250216
Aw: Sicherhheitsproblem durch Lenkradspindel? 19.05.2014 11:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das Knacken trat bei meinem P2 auch auf. Nach meiner Reklamation wurde die Lenkspindel auf Garantie getauscht. (Kein Rückruf)
Der Meister sagte damals, dass keine Gefahr hätte davon ausgehen können. Ich musste es glauben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250236
Aw: Sicherhheitsproblem durch Lenkradspindel? 19.05.2014 11:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich verstehe dein Anliegen nicht?? Du lässt bewusst einen Rückruf nicht machen und machst dir dann Gedanken, dass dein Prius nicht sicher sein könnte?!?

Sei froh, dass Toyota so offen mit der Thematik umgeht! Andere Hersteller tauschen einfach während des Kundendienstes Teile, ohne dass du je etwas erfährst! Und wenn du nicht in die Vertragswerkstatt gehst, wird eben nichts getauscht ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250263
Aw: Sicherhheitsproblem durch Lenkradspindel? 19.05.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb:
Ich verstehe dein Anliegen nicht?? Du lässt bewusst einen Rückruf nicht machen und machst dir dann Gedanken, dass dein Prius nicht sicher sein könnte?! ...

Du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen, stimmts?!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250264
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 19.05.2014 14:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
Ich habe nun mit dem KBA direkt gesprochen, haltet euch fest: Die Stufen das Problem deart hoch ein, das mein Prius zwangsstillgelegt wird bis mitte Juni, wenn ich das nicht austauschen lasse!!!
Auch dies entspricht der üblichen Vorgehensweise. Wenn der Hersteller einen gegenüber dem KBA als sicherheitsrelevant deklarierten Rückruf veranlasst und man nicht reagiert, wird das Fahrzeug stillgelegt.

Es erfolgt in solchen Fällen das gleiche Prozedere, wie wenn man die Versicherungsbeiträge nicht bezahlt, eine nicht existierende Bankverbindung zum Einzug der Kfz-Steuer angegeben oder nach einem Kauf die Ummeldung "vergessen" hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250265
Aw: Sicherhheitsproblem durch Lenkradspindel? 19.05.2014 14:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
Loui schrieb:
Ich verstehe dein Anliegen nicht?? Du lässt bewusst einen Rückruf nicht machen und machst dir dann Gedanken, dass dein Prius nicht sicher sein könnte?! ...

Du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen, stimmts?!


Ich hab ihn sehr wohl gelesen, verstehe dich aber immer noch nicht!

Wenn der Hersteller einen Rückruf macht, obwohl es (derzeit, also zur Zeit des Rückrufs) keine Gefahr darstellt, heißt das ja nicht, dass du problemlos mit dem Teil Xtausend km fahren kannst - irgendwann macht's dann eben die Krätsche!

Toyota hat eben ein Problem festgestellt und dies durch Begutachtung der betroffenen Fahrzeuge und ggf. Austausch des Problemteils behoben, bevor eine Gefährdung oder gar Unfälle passiert sind. Wenn du den Rückruf aber verweigerst, dann gefährdest du unter Umständen dich oder andere!

Ich weiß ja nicht, wie du es sonst so machst? Fährst du deine Reifen bis sie platzen und tauschst sie dann, oder wechselst du sie schon, wenn sie abgefahren/beschädigt sind?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250267
Aw: Sicherhheitsproblem durch Lenkradspindel? 19.05.2014 15:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das erste Schreiben war für mich nicht so zu verstehen, dass ein solch eklatantes Sicherheitsproblem besteht. Sonst hätte ich das selbstverständlich schon lange beheben lassen! Genau das kreide ich den Verantwortlichen an! Das hat über ein Jahr lang keinen gejuckt und jetzt drohen Sie mit Zwangsstillegung binnen weniger Wochen!

Bei Toyota soll ich darüber hinaus noch 19€ für einen Leihwagen blechen, obwohl die diese Minderwertigen Bauteile verbaut haben! Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250270
Aw: Sicherhheitsproblem durch Lenkradspindel? 19.05.2014 15:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Lecter schrieb:
Das erste Schreiben war für mich nicht so zu verstehen, dass ein solch eklatantes Sicherheitsproblem besteht. Sonst hätte ich das selbstverständlich schon lange beheben lassen! Genau das kreide ich den Verantwortlichen an! Das hat über ein Jahr lang keinen gejuckt und jetzt drohen Sie mit Zwangsstillegung binnen weniger Wochen!

Bei Toyota soll ich darüber hinaus noch 19€ für einen Leihwagen blechen, obwohl die diese Minderwertigen Bauteile verbaut haben! Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf!


Sorry, auch ich habe Deinen Beitrag komplett gelesen(!) und ich finde die Aufregung schon ein bißchen künstlich.
Wenn so ein Rückruf erfolgt, hat er seine gewichtigen Gründe. Ihn zu ignorieren, ist eine Sache, o.k.
Aber dann wg. der Folgen auch noch den Hersteller zu beschimpfen, das überschreitet dann doch gewisse Grenzen, oder nicht?

... nur meine persönliche Meinung.

Wünsche weiter gute und vor allem sichere Fahrt! Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250271
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 19.05.2014 15:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also an der Zwangsstillegung bist du selbst Schuld und solltest froh sein, wenn dir nicht die Verwaltungskosten auferlegt werden! Letztlich zahlt die Arbeit der Behörden jeder Steuerzahler, weil du die mehrfachen Schreiben ignoriert hast ...

Und die ist nicht plötzlich - meine Lenkspindel wurde vor gut einem Jahr getauscht. Jetzt von plötzlich zu reden, wenn du ein Jahr lang mehrfache Anschreiben ignoriert hast, kann ich nicht verstehen!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250274
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 19.05.2014 15:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ein offizieller Rückruf ist für den Fahrzeughalter kein "kann", sondern ein "muss". Nur mal so zum Verinnerlichen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250275
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 19.05.2014 15:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Lecter: Das dauert ca. 1 Std. Hättest du es damals direkt machen lassen, hättest du jetzt kein Stress und müsstest keine 19€ für einen Leihwagen zahlen. Ich habe mich damals einfach in diverse Neuwagen rein gepflanzt, habe einen leckeren Kaffee getrunken und schon war das Auto fertig. Gewaschen wurde es auch noch. Kostenfrei. Sogar die Teppiche haben die gesaugt

Du musst vor allem aufpassen, nicht jeder FTH hat die Lenkspindel einfach so rum liegen, womöglich muss sie noch bestellt werden, dauert dann auch noch ein Paar Tage.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250276
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 19.05.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Rückruf ist alt, also nicht plötzlich. Im Zuge einer Wartung werden nur nicht sicherheitsrelevante Dinge getauscht. Das ist überall gleich. Warum soll man dem Kunden, der auch sonstt nicht zu mir kommt, etwas schenken. Das ist dann eben abzuhaken unter: dafür spare ich den teuren Service.

Leihwagen bezahlen? Wechsel den Händler. Ich bin nicht einmal in der Toyota Werkstatt gewesen, nur zum Kaufen des Prius und eben zur Spindelei. Meine anderen Toyotabesuche waren ein anderer, da dichter, Händler, bis ich gar nicht mehr zu denen fuhr. Dennoch wurde mein Auto gewaschen, und ich bekam einen Leihwagen für Lau nebst nen Kaffe.

Wer keine Kunden will macht es halt wie deine Werkstatt

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250277
Aw: UPDATE! Zwangsstilllegung wegen Lenkradspindel! 19.05.2014 16:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hinsichtlich der Werkstatt-Ersatzwagen teile ich Lecters Meinung.

Es war und ist ein Unding, dass Toyota/Lexus seine Vertragshändler bei Rückrufen im Regen stehen lässt. Sie erhalten keine Erstattung für einen Ersatzwagen, obwohl sie für das Problem genau so wenig verantwortlich sind wie der Kunde.

Der Händler kann nun die Kosten für das Ersatzfahrzeug an den Kunden weitergeben oder sie selbst tragen - wenn es ein guter Kunde ist, den man nicht verärgern oder als Neukunde gewinnen möchte.

In meinen Augen ist bei Rückrufen, die der Hersteller zu verantworten hat, der Hersteller vollumfänglich in der Pflicht. Nicht der Vertragshändler, und schon gleich gar nicht der Kunde. Ich finde es so, wie es Toyota/Lexus handhabt, nicht in Ordnung und vor allem gegenüber den eigenen Händlern, die es letztlich kommunizieren und ausbaden müssen, unfair.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar