Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Empfehlung für Bremsscheibenhersteller und WaPu
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Empfehlung für Bremsscheibenhersteller und WaPu
#250030
Empfehlung für Bremsscheibenhersteller und WaPu 16.05.2014 12:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ich werde jetzt mal das Risiko eingehen und meinen Prius in einer freien Werktstatt warten lassen. Toyotas Preise sind ja gerade bei den Teilen ......

Ich hab jetzt die original AISIN Wasserpumpe für 30 Euro gefunden (Statt 140 bei Toyota) ist doch die originale oder?

Bei den Bremsscheiben bin ich mir noch unsicher was ich nehmen soll.
Habt ihr Empfehlungen?

NK, Bosch, Japanparts, Herth+Buss, Jurid, Metzger kosten je Scheibe alle zwischen 11 und 30 Euro.

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2014 12:32 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250039
Aw: Empfehlung für Bremsscheibenhersteller und WaPu 16.05.2014 15:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Bei den Bremsscheiben bin ich mir noch unsicher was ich nehmen soll.
Habt ihr Empfehlungen?

NK, Bosch, Japanparts, Herth+Buss, Jurid, Metzger kosten je Scheibe alle zwischen 11 und 30 Euro.

Danke!

Betr. P3,
ich hatte beschichtete von "Japanparts" bestellt und habe unbeschichtete bekommen. (Stempelaufdruck: Made in China) Hab nachgefragt wieso? Antwort waren keine beschichteten da, ich könne sie ja zurückschicken. Hab dann mit Zinkspray es selber gemacht und den größten Teil der Bremsfläche abgeklebt.
Die Bremsklötze habe ich von "Ate", weil ein Tausch der Scheiben zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen war.

Ich hatte zuvor noch nie Bremsscheiben und Klötze gewechselt.
Was mir nach dem Tausch auffiel: Nach ca. 200Km konnte ich die Radschrauben noch einen Tuck mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Nach weiteren 200 Km noch mal, aber weniger. Beim Räderwechsel ließen sich die Schrauben sonst nie bei der Nachprüfung nachziehen.
Könnte die selber aufgesprühte Farbe das Phänomen verursacht haben?
Sie war nach 2 Stunden montagetrocken und habe die Scheiben erst nach einigen Tagen verbaut.
Ansonsten keine Auffälligkeiten seitens des Bremsverhaltens.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250046
Aw: Empfehlung für Bremsscheibenhersteller und WaPu 16.05.2014 16:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo frufus,

bei den Bremsen würde ich Beläge und Scheiben vom gleichen Hersteller nehmen. Ich habe Ate-Scheiben und TRW-Beläge. Beim Anhalten ruckt es mal kurz, als würden die Beläge "anpappen". Jemand hatte gemutmaßt daß die Teile nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Ich glaube Herth+Buss bzw. Jakoparts sind die Originalen.
Mit der Pumpe (die mechanische?) habe ich keine Erfahrung. Ich meine, Aisin wäre original. Steht aber bestimmt in alten Threads und auf der Pumpe. Im Werkstatthandbuch steht sowas leider nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250049
Aw: Empfehlung für Bremsscheibenhersteller und WaPu 16.05.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich bestell seit Jahren hier Teile für meinen Prius, immer Herth+Buss, immer TOP Qualität und fixe Lieferung:

Prius II @ Husch-Autoteile

Bremsscheiben waren bisher immer beschichtet bei Herth+Buss...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar