Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen
(9 Leser) Andi_mit_i, Dix, eppf, hoffeck, leisure17, Miass, Schnauf, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen
#249755
warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 13.05.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
mein erster aktiver Beitrag und gleich mal eine Frage.
Ich les schon eine weile mit, aber das Problem ist mir noch nicht begegnet, sollte ich es bei der Suche übersehen haben bin ich auch für Links dankbar.

Ich hatte ein merkwürdiges Verhalten meines Hybridssystems. Der Motor war warm, der Akku hatte nach Anzeige noch zwei Striche. Beim Fahren lief immer der Motor mit, egal ob mit oder ohne Last inklusive Pfeilen zum Akku, der aber tapfer bei 2 Strichen bleibt.
Nach ca. ein paar kilometern an der Ampel läuft der Motor weiter, wieder Pfeile zum Akku hin, Akku Anzeige bleibt bei 2 Strichen, nach einer weile gehen alle Pfeile aus, der Motor bleibt aber noch Minuten lang an. Also nicht das übliche beim Wechsel in Stage 4, sondern viiiiel länger.
Danach war aber alles wie immer, Akku ratzfatz wieder auf Mitte geladen und Motor aus sobald man vom gas geht.

Ich dachte nach 2 Jahren und über 40tkm kenn ich das Verhalten vom Prius, aber damit kann ich nix anfangen.
kahos
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249757
warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 13.05.2014 11:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Kann es sein, dass du vorher den Akku ziemlich tief entladen hast? Das Verhalten hatte ich ein Mal, nachdem meinem PIII eine neue Firmware aufgespielt wurde. Ich bin locker 10 Minuten mit laufendem Motor gefahren und es hat sich in der Anzeige nichts getan. Die Pfeile zum Akku waren da, er blieb aber bei 2 Strichen. Plötzlich war er dann auf der Hälfte. Er zickte noch ein Paar Tage danach. Akku war plötzlich von voll augenblicklich komplett leer und solche Späße. Ich vermute, dass so ein Verhalten normal ist, wenn der Akku zu tief entladen wird. Es ist ja so, die Zellen haben eine unterschiedliche Kapazität, sie driften auseinander. Bei einem leeren Akku ist der Drift am stärksten. Driftende Akkus haben auch deutlich weniger Kapazität, da einige Zellen voll andere dafür halbvoll sind. Die wenigen vollen Zellen werden auch schnell leer, da die eine höhere Abgabe beim Entladen haben. Es dauert dann einfach ein Paar Zyklen, bis alle Zellen auf gleichem Ladezustand sind. Wie gesagt, meine zickte noch ein Paar Tage rum, ich hatte schon Sorge um den Akku. Am besten eine länger AB-Strecke fahren, dann sind die Zellen auf gleichem Level und es läuft wieder wie es soll.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249761
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 13.05.2014 12:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Interessanter Hinweis.

Ich muss leider ehrlicherweise zugeben ich weiß nicht genau, wie voll der Akku war als ich das Auto abgestellt hab, normalerweise ist er aber halbvoll.

Mein Heimweg geht nach 20km Autobahn vor der Garage nochmal ein ganzes Stück bergauf, bei dem der Motor daher immer mitläuft und meist ist der Akku dann zumindest halb voll, wenn ich oben ankomme.
Danach stand er kurz und ich bin rein elektrisch aus der Tiefgarage raus und danach gings wieder erstmal ein stückchen bergauf, da hab ich schon gesehen, dass der Akku untypischerweise nur zwei striche hatte, aber wie schon gesagt, ich weiß leider nicht sicher wie es war als ich ihn abgestellt hab.

Vielleicht bin ich zu ungestüm bergauf losgefahren und er war noch im Flammenwerfermodus und daher war der Akku plötzlich schnell leer, der Kat kühlt ja doch schneller ab als der Motor..

Vielleicht lass ich doch noch den Hybrid-Check machen eh die Garantie dieses Jahr ausläuft
Muss mal auf den Monat schauen, nicht dass es schon zu spät ist....
kahos
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249772
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 13.05.2014 15:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Bitte zu allererst deine 12V Batterie prüfen und sich kurz über die Hybrid Stages im Wiki durchlesen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249777
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 13.05.2014 16:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
die 12V Batterie ist kein halbes Jahr alt und wurde erst vor kurzem im Rahmen vom Kundendienst geprüft, die würde ich ausschließen.

Die Wiki Einträgezu den hybrid stages hab ich auch schon gelesen, aber wie gesagt das Verhalten ist völlig anders als ich es theoretisch von den Hybrid Stages her kenne und auch anders als ich es in den letzen 2 Jahren erlebt habe. Selbst mit kaputter 12V batterie hatte ich so ein Verhalten nicht.

Oder hab ich im Wiki was überlesen? Meinem Verständnis nach passt das beschriebene Verhalten und die Hybrid Stages nicht zusammen.
kahos
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249778
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 13.05.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Calestra schrieb:
Bitte zu allererst deine 12V Batterie prüfen und sich kurz über die Hybrid Stages im Wiki durchlesen.

Zustimmung, was die 12V-Batterie betrifft!

Ladestand des HV-Akkus könnte auch gut sein. Je nachdem läuft der Benziner, bis wieder "gut 3 Balken" vorhanden sind. Zu den Energiepfeilen: der Wagen war in D?
Egon hatte beim letzten Stammtisch am Freitag gesagt, den Hybridcheck kann man auch nach der Garantie machen lassen. Er bezieht sich nur auf den Akku, nicht den Rest des HSD.

Eventuell könnte es noch sein, daß der "Akku neu formiert" wurde. Davon wurde im Forum vereinzelt berichtet. Erweiterte Suche mit "Älter als 1 Jahr" dürfte Ergebnisse bringen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249821
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 14.05.2014 08:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wenn mit Deinem Prius etwas nicht stimmen würde, dann hätte Dein Prius das ganz sicher per Ausrufezeichen im Monitor angezeigt - ganz sicher!

Ich denke, die Zeit für den "Hybrid-Check" kannst Du Dir ganz sicher sparen - und Deiner Werkstatt auch! Die würden eh nur den Fehlerspeicher auslesen - der ganz sicher ohne Ereignis sein wird!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2014 08:19 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249828
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 14.05.2014 13:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
1. Wieviele blaue Balken in Ladezustandanzeige für HV-Akku ? -> Bei <3 wird nachgeladen.
2. Solltemperatur Klimaautomatik (momentan) zu hoch eingestellt ?
-> Motor läuft dann ggf. zum Heizen ...
... fällt mir spontan gerade so ein.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249872
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 14.05.2014 20:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Wie läuft den dein Prius sonst so? Hast du Einbußen bei der Reichweite? Ist der HV Akku schneller leer/voll als früher? Oder läuft alles wieder "wie immer"?

Mein Sohn hat sich einen PII Bj.2004 mit 200.000km gekauft. Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, bei meiner "Referenzstrecke" in der ich die Ladezustände und EV Reichweiten genau von meinem damals neuen PII (Bj2008) kannte, ging der PII meines Sohnes wie am ersten Tag und das tut er auch heute noch! Aktuell fährt er ihn als Führerschein Anfänger mit 4.6 Liter.

Vor paar Wochen hatten wir dann eine längere Strecke zu fahren und ich hatte den PII ziemlich getreten, viel bergauf, bergab (Küstenstraße HR). Nach dem abstellen konnte ich ziemlich das gleiche Verhalten wie von dir beschrieben feststellen. Am nächsten Tag zickte er auch noch etwas rum (wollte nicht elektrisch fahren Akku wurde nicht voll), aber nach 30-40 km war wieder alles O.K.

Ich hatte daraufhin auch bei Toyota nachgefragt zwecks Hybrid Check, man weiß ja nie......die haben aber sofort abgewinkt und gemeint dass der Prius so extrem unauffällig ist dass wir uns das Geld für den Check lieber sparen sollten.
In Bayern sagen wir "der laft wia a glockal".....ich würde mir nichts dabei denken wenn er keine Warnmeldung zeigt.
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249891
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 15.05.2014 09:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Tips. Ich will mal versuchen die Fragen zu beantworten:

Ich stand in D ander Ampel hab dann irgendwann auf P geschaltet, dabei hat sich aber nichts unmittelbar geändert.

Stand der Akkuanzeige war bei zwei Balken, dass da nachgeladen wird ist klar, die Frage ist nur warum erstmal zwar Ladepfeile vorhanden waren, aber der Akku sehr lange bei 2 Strichen blieb (nicht nur an der Ampel sondern vorher schon während der Fahrt, dabei ist auf der Strecke ein ca. 1km langer Abschnitt der normalerweise ohne Motor und ohne Akku gefahren wird, diesmal lief der Motor die ganze Zeit und der Akku blieb trotzdem leer) und danach der Motor OHNE Ladepfeile weiterlief, obwohl der Akku immer noch bei 2 Strichen war. Wie gesagt, nicht nur die +-10s vom Stage Übergang, sondern deutlich länger.

Heizung war komplett aus.

Das der Akku "neu formiert" wird hör ich das erste mal, muss ich mal danach suchen, danke!

Ansonsten kann ich mich wirklich nicht beschweren, mit dem aktuellen Tank bin ich nach 600km bei 4.0 laut BC.

Elektrische Reichweite hab ich nie richtig gemessen, aber auf mir ist keine Veränderung aufgefallen.

Bei mir war nicht erst am nächsten Tag alles wieder normal, sondern von einer Minute auf die andere. Nachdem der Motor dann irgendwann nach mehreren Minuten ausgegangen war, war alles wie immer, nach ein paar hundert Metern Stadtverkehr war der Akku wieder auf 3 Balken und kurz darauf wieder auf "normalem" Level, also Mitte+-1.

Setidem ist alles wie immer. Ich kanns mir einfach nur nicht erklären, warum er sich so verhalten hat.......
kahos
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250011
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 16.05.2014 11:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde, auch mir ist das Lade-und Entladeverhalten des Prius ein großes Rätsel.Nach Bergabfahrt mit tiefgrüner Batterie und vorausgegangener sebstauferlegter Motorbremse stehe ich immer wieder im Ort an der Ampel.Wer jetzt glaubt der Motor bleibt stehen und man könnte ja elektrisch fahren,wenn die Ampel wieder Grün zeigt, der täuscht sich.Der E-Schalter wird vom Prius hartnäckig verweigert,obwohl die Heizung nicht gebraucht wird.Erklären konnte mir das noch keiner, aber vieleicht habe ich ja das Thema hier verpasst,vielen Dank für Eure Beiträge,Guß Michael aus Rodgau,Prius2,120000 Km,4,3l/100Km.
glamich
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250027
Aw: warmer Motor läuft mit, Akku wird nicht geladen 16.05.2014 12:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
glamich schrieb:
Nach Bergabfahrt mit tiefgrüner Batterie und vorausgegangener sebstauferlegter Motorbremse stehe ich immer wieder im Ort an der Ampel.Wer jetzt glaubt der Motor bleibt stehen und man könnte ja elektrisch fahren,wenn die Ampel wieder Grün zeigt, der täuscht sich.Der E-Schalter wird vom Prius hartnäckig verweigert,
Normales Verhalten bei hoher Innentemperatur der Traktionsbatterie. Die wird an vier verschiedenen Stellen gemessen. Liegt sie über- oder unterhalb der definierten Wohlfühl-Zone, werden die maximalen Lade-/Entladeströme reduziert und der erzwungene EV (EV-Taste) verweigert.

Der freiwillige EV - sofern innerhalb der aktiven Strombegrenzung - kann weiter genutzt werden, wird aber nicht immer. Das hängt von einer Vielzahl weiterer Parameter ab. Sobald die Innentemperatur der Traktionsbatterie weit genug gesunken ist, steht die EV-Taste wieder zur Verfügung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar