Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich
(7 Leser) Bernhard1988, Dix, Gottfried_Auer, JoAHa, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich
#248998
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin in den letzten 10 Tagen so viel Autobahn am Stück gefahren wie noch nie, nämlich knapp 4000 km (LG-PA-LG-Brüssel-B-LG). Dabei habe ich sehr oft den Tempomaten genutzt, und der dreht bei langen Steigungen ganz schön auf. Hat offenbar nicht geschadet und den Verbrauch auch nicht sonderlich erhöht. Zwei Drittel der Strecke bin ich alledings zum ersten Mal mit Dachkoffer gefahren. Der kostete pro 100 km 1 Liter mehr. I.Ü. hat diese Dauerkutschiererei msl wieder gezeigt, dass der PII ein komfortabler Reisewagen ist.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249000
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Ich glaube, hier ist die Referenz, was Vollgasfahrten betrifft:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=244428#244433
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249001
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
FelixK schrieb:
Nur 5000, ich dachte immer 6000-6500. das geht ja noch.
Fahrt ihr auch manchmal so zügig? Oder bin ich da eine Ausnahme?


Selten. Im gesetzteren Alter beschäftigt man sich eher mit Spritsparen.

Bin übrigens 34

Außerdem habe ich letztes Jahr den Fehler gemacht und das hier ...



.. für eine Woche gefahren. Jetzt bin ich für's Leben versaut, und meine neue Definition von "zügig" lässt sich mit einem HSD nicht mehr erreichen

Zum Thema: meiner Meinung nach ist Vollgas kein Problem vom Motor her, die Leistungselektronik (Batterie, Spannungswandler) wird aber ordentlich gefordert. Das sollte man im Kopf behalten, und es nicht zu lange am Stück oder wiederholt machen. Oder halt 9/10 Gas geben, denn den vollen Elektroboost schaltet das System erst weit hinten im Powerband dazu.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249073
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 05.05.2014 08:29 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Meine persönliche Erfahrung mit einem PI.

Der Motor ist bei Volllast kein Problem. Nur ich habe mir den Endtopf versaut. Mit einer 2 Stunden Vollgastour ein schönes Loch reingebrannt.

VG.
Cali
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249077
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 05.05.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Und noch eine Kleinigkeit Felix:

die Werkstätten füllen beim P2 gerne zu viel Öl rein, über Max.
Check das mal bei Dir. Mit zu viel Öl würde ich auch nicht hochdrehen wollen.

Gruß,
Walter

PS: Ein guter Tip, das mit dem Elektro-Strang, geht sicher in die Lebensdauer der HV-Batterie so eine Ampere Party!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249078
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 05.05.2014 10:37 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Ok ich werde gleich mal als erstes richtig die Batterie prüfen und als nächstes den Öl stand mal schauen ob alles im grünen Bereich ist.
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249080
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 05.05.2014 11:08 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Also meine Batterie hat 11,3 - 11,8V nach der Nacht. Und ich habe festgestellt der Marder war diese Nacht bei mir drin und hat meine Schläuche angefressen. jetzt muss ich erstmal in die Werkstatt prüfen ob alle noch in Ordnung sind. Ist die Spannung der Batterie zu wenig?
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249082
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 05.05.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
FelixK schrieb:
Also meine Batterie hat 11,3 - 11,8V nach der Nacht.
Ist die Spannung der Batterie zu wenig?

Berauschend sind die Werte nicht. Ich würde es mal beobachten und für den Winter eine neue Batterie einplanen.
Wie alt ist sie?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249097
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 05.05.2014 13:25 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
harzbube schrieb:
FelixK schrieb:
Also meine Batterie hat 11,3 - 11,8V nach der Nacht.
Ist die Spannung der Batterie zu wenig?

Berauschend sind die Werte nicht. Ich würde es mal beobachten und für den Winter eine neue Batterie einplanen.
Wie alt ist sie?

MfG Harzbube.

Die Werte an sich sind für einen P2 erst mal ok. Das kommt aber auch auf die Außentemperatur und die Länge der regelmäßigen Strecken an. Ich würde diese 12V-Batterie als "beobachten" einstufen. Schließe mich dem Harzbuben an. Finanziell einplanen und im Auge behalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar