Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich
(7 Leser) Bernhard1988, eppf, JoAHa, KSR1, marratj, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich
#248977
Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:14 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

Ich fahre meinen Prius 2 jetzt seit gut sechs Monaten und bin sehr zufrieden ich fahre gern mit ihm und bin begeistert von der Sparsamkeit und auch durchzugsstärke des Hybrid. Doch eine Sache lässt mir keine Ruhe...
Da ich auch gern mal zügiger daher bzw. Auch mal kräftig mit Vollgas beschleunige stelle ich mir die Frage ob die sehr hohen Drehzahlen beim Gas geben dem Motor nicht erheblich Schaden und den Verschleiß fördern.

Ich freue mich sehr über eure Kommentare, Tipps und Anmerkungen.

Mit freundlichen Grüßen FelixK
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248980
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:26 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Wenn der Motor anständig warmgefahren ist und er regelmäßig gewartet wurde, ist das kein Problem, dafür ist die Maschine konstruiert worden. Übrigens klingen die Drehzahlen höher, als sie wirklich sind.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248981
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:33 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Also ich fahre ihn schon immer warm. Ich warte mindestens bis Stage 4 aber meist noch länger. Ich fahre ja auch nicht immer Vollgas. Nur heute fuhr ich einen etwas längeren Berg Hoch und gab dabei Vollgas bis ich obern war. Der Akku hatte noch drei Striche und der Motor war halt sehr laut durch hohe Drehzahlen
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie hoch dreht der prius denn maximal?
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2014 00:33 von FelixK.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248982
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:38 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
5000 Umdrehungen/Minute.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248984
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:41 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Nur 5000, ich dachte immer 6000-6500. das geht ja noch.
Fahrt ihr auch manchmal so zügig? Oder bin ich da eine Ausnahme?
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248985
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:44 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Naja, ich sag mal so: Es machte schon Spaß, den Prius hin und wieder etwas zu treten
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2014 00:44 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248986
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:47 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Da bin ich ja froh. Ich bin aber wahrscheinlich auch eine ausnähme. Ich bin bestimmt einer der jüngsten prius Fahrer mit 20 jähren, aber ich finde ihn einfach faszinierend und toll. Ich hoffe er begleitet mich noch viele viele km in meinem Leben
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248987
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:50 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Max. 5000, völlig harmlos für einen warmen Benzinmotor, auch über lange Zeit.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248988
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:51 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
FelixK schrieb:
Da bin ich ja froh. Ich bin aber wahrscheinlich auch eine ausnähme. Ich bin bestimmt einer der jüngsten prius Fahrer mit 20 jähren, aber ich finde ihn einfach faszinierend und toll. Ich hoffe er begleitet mich noch viele viele km in meinem Leben


Hab meinen ersten auch mit 25 gefahren Das Alter spielt aber keine Rolle: Mein Schwiegerpapi gibt seinem PII auch gerne die Sporen, und zwar ordentlich!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2014 00:54 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248989
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:56 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Oh da bin ich ja dich nicht so der einzige in dem Alter.
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248990
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 00:58 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Gibt es denn noch Dinge die ich noch unbedingt beachten muss so als Hybridneuling, egal ob fahr oder Wartungstechnisch? Wenn ich einmal die Chance habe mit erfahrenen Hybridfahren zu reden muss das mal gefragt werden.
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248991
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 01:09 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Immer schön auf die 12V- Batterie achten, wenn dieser der Saft ausgeht, gibt es die aberwitzigsten Fehler im System. Ansonsten gilt: Fahren, Fahren, Fahren.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248992
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 01:19 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Die 5.000 sind kein Problem. Ich bin auch schon längere Strecken Autobahn mit 150-180 Tacho gefahren. Andere Priusfreunde sind so schon zehntausende km gefahren. Ich wüsste nicht, das mal ein Benzinmotor den Geist aufgegeben hat.
Beachte, dass nicht zuviel Öl drin ist, das die 12V-Batterie klein ist.
Ansonsten, wir laufen nicht weg @"wenn man schon mal Gelegenheit hat".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248995
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 08:01 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Danke an all die hilfreichen Kommentare.
Meine 12 V Batterie hat laut P2 diagnosemodus noch 14 V, nach dem abstellen in der Nacht.
Also alles gut. und mein Prius hat erst 98000 runter, also werde ich noch vieeel zeit mit ihm verbringen und viele km fahren.
FelixK
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248997
Aw: Hohe Drehzahlen bei langer Beschl. schädlich 04.05.2014 08:22 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
FelixK schrieb:
Danke an all die hilfreichen Kommentare.
Meine 12 V Batterie hat laut P2 diagnosemodus noch 14 V, nach dem abstellen in der Nacht. ...


Du solltest das schon prüfen, bevor der Wagen in Ready ist. Mehr als 12,8V würde mich wundern. Ohne Bremse 2* Power drücken und dann kucken.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2014 08:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar