Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrsignal aus Zentralstecker beziehen?
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, ectabane, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückfahrsignal aus Zentralstecker beziehen?
#247878
Rückfahrsignal aus Zentralstecker beziehen? 22.04.2014 14:05 - vor 10 Jahren  
Ahoi,
bin gerade weiter mit der Installation meiner Rückfahrkamera beschäftigt (Exe mit Navi, 2008) und wollte die Kabelbelegung im Priuswiki verifizieren, dort wird Zentralstecker 5h Pin 14 als Quelle des Rückfahrsignals genannt: www.priuswiki.de/index.php?title=R%C3%BC...Cckfahrsignal_im_EXE

Das Servicemanual von Toyota sagt jedoch, da würde Zündungsplus anliegen, und REV wäre an 5E Pin 2 (siehe die beiden ersten Bilder).

Was stimmt nun? Zumal entnehme ich dem Wiring Manual, aus dem ich die Bilder habe, dass das Rückfahrsignal standardmäßig bei Naviausstattung schon anliegt?
Anhang: Bild Ursprung des Steckers 5E
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247879
Aw: Rückfahrsignal aus Zentralstecker beziehen? 22.04.2014 14:05 - vor 10 Jahren  
Anhang: Bild Ziel des Steckers 5E
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247883
Aw: Rückfahrsignal aus Zentralstecker beziehen? 22.04.2014 14:34 - vor 10 Jahren  
Ich habe mich ausschließlich auf die Anleitung im Wiki gehalten und die Eclipse BEC 105 verbaut. Hat alles auf Anhieb geklappt.
P2 2006.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247902
Aw: Rückfahrsignal aus Zentralstecker beziehen? 22.04.2014 16:43 - vor 10 Jahren  
Alles klar, bist also da aufs rote Kabel gegangen? Der Pfeil ist etwas schwer zu erkennen...





Gruß,
Haseluenne
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247906
Aw: Rückfahrsignal aus Zentralstecker beziehen? 22.04.2014 18:32 - vor 10 Jahren  
haseluenne schrieb:
Alles klar, bist also da aufs rote Kabel gegangen? Der Pfeil ist etwas schwer zu erkennen...
Gruß,
Haseluenne

Frag mich mal was Leichteres. Das sind jetzt 6 Jahre her. Wie ich schon erwähnte, habe ich mich strikt an das PriusWiki gehalten. Aber die Eclipse BEC 105 verbaut.

Viel Spaß beim Armaturenbrett zerlegen wünscht der Harzbube.

Nachtrag: Ja, ich erinnere mich, hab dort mit einem Schneidverbinder ein Kabel angeschlossen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2014 18:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247927
Aw: Rückfahrsignal aus Zentralstecker beziehen? 22.04.2014 21:38 - vor 10 Jahren  
Hallo haseluenne.

Ich glaube, in den letzten Jahren haben die Meisten lediglich am MFD geklemmt. An Arbeiten am Zentralstecker kann ich mich nicht erinnern. Wobei ich mir auch eine eigene Lösung basteln wollte. Aber ja, der rote Draht müsste stimmen.
Warum Dein Buch meint, das REV sei eh angeklemmt, weiß ich nicht. Ich vermute mal einen Übersetzungs- oder Interpretationsfehler. Ich kann mir nur vorstellen, daß das bei dem Travelpaket (beinhaltet Navi und eben auch die Rückfahrkamera) so ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2014 21:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar