Undichtes Getriebe 17.04.2014 00:16 - vor 10 Jahren
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Hallo Priusfreunde,
ich habe ein Problem, bei welchem ich euren fachlichen Rat benötige. Ich fahre einen Prius 2 aus dem Jahr 2007. Ich habe ihn vor 4 Jahren bei einem Händler mit 15000 KM erstanden. Seitdem sind die Bremsen erneuert worden und einmal musste ein Stoßdämpfer gewechselt werden. Ich habe alle Inspektionen bei meiner Toyotawerkstatt durchführen lassen. Heute habe ich mein Fahrzeug nach der kleinen Inspektion abgeholt und man wies mich kurzerhand darauf hin, dass das Getriebe ertwas Öl verliere. Das Fahrzeug müsse für 2 Tage in die Werkstatt gegeben werden, da man das Getriebe aufschrauben wolle, um zu sehen, wo das Öl austritt.
Ich stehe der ganzen Sache nun etwas skeptisch gegenüber. Der Prius ist jetzt knapp 100.000 KM gelaufen und wurde sorgfältig behandelt und behutsam bewegt. Der Schaden scheint nicht häufig aufzutreten, zumindest finde ich im Netz nicht viel darüber. Ich frage mich jetzt, ob es überhaupt einen Sinn ergibt, das Getriebe auszubauen. Mein Vertrauen in die Vertragswerkstatt ist nicht sonderlich groß, da ich schon beim Wechsel der Bremsscheiben ein ungutes Gefühl hatte. Sie scheinen bei jeder Inspektion irgendetwas Neues zu finden.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine Werkstatt in der Lage ist, dieses komplexe Getriebe zu zerlegen und wieder anständig zusammenzubauen.
Ich bin weder Ingeneur noch KFZ-Mechatroniker und ich kann mir einfach kein Urteil anmaßen. Deshalb benötige ich eure Hilfe.
- Macht dieser "Ich-schau-mal-nach-Ausbau" überhaupt Sinn?
- Welche Fragen soll ich dem KFZ-Meister vorher stellen?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit undichten Getrieben gemacht?
- Lohnt sich das noch?
- Sollte das Getriebe nicht gleich getauscht werden?
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Egon
Admin
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Aw: Undichtes Getriebe 17.04.2014 07:13 - vor 10 Jahren
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Nordlicht1980 schrieb:
Ich stehe der ganzen Sache nun etwas skeptisch gegenüber. Der Prius ist jetzt knapp 100.000 KM gelaufen und wurde sorgfältig behandelt und behutsam bewegt. Der Schaden scheint nicht häufig aufzutreten, zumindest finde ich im Netz nicht viel darüber. Ich frage mich jetzt, ob es überhaupt einen Sinn ergibt, das Getriebe auszubauen. Mein Vertrauen in die Vertragswerkstatt ist nicht sonderlich groß, da ich schon beim Wechsel der Bremsscheiben ein ungutes Gefühl hatte. Sie scheinen bei jeder Inspektion irgendetwas Neues zu finden.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine Werkstatt in der Lage ist, dieses komplexe Getriebe zu zerlegen und wieder anständig zusammenzubauen.
Ich bin weder Ingeneur noch KFZ-Mechatroniker und ich kann mir einfach kein Urteil anmaßen. Deshalb benötige ich eure Hilfe.
- Macht dieser "Ich-schau-mal-nach-Ausbau" überhaupt Sinn?
- Welche Fragen soll ich dem KFZ-Meister vorher stellen?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit undichten Getrieben gemacht?
- Lohnt sich das noch?
- Sollte das Getriebe nicht gleich getauscht werden?
Ganz allgemein vorweg: Du solltest vllt. im Hinterkopf behalten das Du keinen Neuwagen fährst sondern Deiner jetzt auch schon 7 Jahren alt ist. Daher ist es nicht ungewöhnlich, das die Werkstatt bei den Inspektionen auch schon mal was findet was repariert werden sollte. Das die Bremsen bei Hybriden nicht wegen Verschleiss sondern schlicht wegen Rost gewechselt werden und das mitunter früher als man denkt, ist ein Nebeneffekt der materialschonenden Fahrweise.
Zu Deinem Problem mit dem Getriebe: Sinn macht es schon das Getriebe auszubauen, allein schon um festzustellen woraus der Ölverlust resultiert. Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte eine gealterte / defekte Dichtung sein. Die Werkstatt wird sich und Dir sicherlich nicht die Arbeit antun und das Getreieb komplett zerlegen. Wahrscheinlicher ist dass das Getriebe geöffnet wird um nachzusehen ob sich durch den Ölverlust Folgeschäden ergeben haben.
Fragen solltest Du nach dem Ausbau welche Erkenntnisse daraus gewonnen wurden (welcher Defekt liegt vor) und welche Reparaturvarianten es gibt und ob Toyota evtl. Kosten übernimmt.
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Aw: Undichtes Getriebe 17.04.2014 07:50 - vor 10 Jahren
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Hallo
Hast du zu Hause am Standplatz Öl Verschmutzungen auf dem Boden?
Wenn nicht , warte bis zur Hauptuntersuchung.
Wenn ja würde ich es machen lassen .
Heinz
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: Undichtes Getriebe 17.04.2014 08:39 - vor 10 Jahren
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Ghost schrieb:
Ganz allgemein vorweg: Du solltest vllt. im Hinterkopf behalten das Du keinen Neuwagen fährst sondern Deiner jetzt auch schon 7 Jahren alt ist. Daher ist es nicht ungewöhnlich, das die Werkstatt bei den Inspektionen auch schon mal was findet was repariert werden sollte.
bzw. etwas findet, was sie gern reparieren würde.
für mich ist der ausbau wegen undichtigkeit erstmal völlig übertrieben. man sucht zuerst die undichtigkeit und entscheidet dann, wie man vorgeht. man stelle sich vor, es wäre nur eine lose ablassschraube.
überhaupt, öl kann auch beim einfüllen daneben laufen. oder vom motor kommen und das getriebe verschmutzen. ich hatte sogar mal den fall, dass diesel ein getriebe völlig verölt hat. erst als man es dann riechen konnte, wurde die ursache klar.
sollte nun das getriebe wirklich undicht sein, will man da eine werkstatt dran probieren lassen? oder sollte man nicht lieber gleich ein gebrauchtes austausteil einbauen, das garantiert dicht ist? immerhin ist der fehler so selten, dass man blind jedes getriebe kaufen kann.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Undichtes Getriebe 17.04.2014 08:44 - vor 10 Jahren
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Was mir dazu einfällt....
schreibe an Toyota Deutschland. Schilder den (Schaden/Bericht der Werkstatt) und frage, ob da auch Geriebeöl in die Elektromotoren/Generatoren gelangt sein könnte. Du hast die 8Jahre/bzw. 160.000km Garanie auf das Hybridsystem. Dazu gehören auch MG1/MG2!!
Da Getriebeundichtigkeiten (wenn nicht durch äußere Einwirkungen hervorgerufen) extrem selten sind, könnte Toyota selber Interesse an deinem Fall haben, zumal da auch Folgeschäden MG1/MG2 entstehen / nicht ausgeschlossen werden können.
Folgendes sollte vorher noch abgeklärt werden:
Wurde das Getriebeöl schon mal gewechsel, dabei evtl. überfüllt?
Hat die Werkstatt den Getreibeölstand kontroliert (wieviel evtl. schon fehlt)?
Wurde Getriebeöl schon mal nachgekippt?
Schicke das Ganze per Einschreiben, mit der Bitte um eine zeitnahe Antwort.
Grüsse, Helmut
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Undichtes Getriebe 17.04.2014 09:19 - vor 10 Jahren
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Geil...dann ruft Toyota in wenigen Wochen sämtliche P2 zurück und spendiert neue Getriebe. Ich freu mch drauf!
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Undichtes Getriebe 17.04.2014 13:53 - vor 10 Jahren
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Hallo Nordlicht,
ich habe gerade für einen anderen Thread in meinen Fahrzeugakten gestöbert und auch da eine Reparatur wegen eines Ölverlustes gefunden, die ich offenbar immer verdrängt hatte: Ich hatte beim km Stand von etwa 232000 km einen Defekt des Simmeringes zw. Motor und Getriebe. Den Schaden hat Toyota behoben, es hat ca 1500,00 EUR gekostet, allerdings haben sie mir die angeblich defekte Wasserpumpe noch ersetzt, das wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Die ist aber auch nichg so teuer.
Versuch doch mal zu ermitteln, ob es sich um Getriebe- oder Motoröl handelt, weise die Werktsatt auf diese Möglichkeit hin und sieh vorher nach -oder gemeinsam mit der Werkstatt- ob es von der Stelle des Ölverlustes her sein kann.
Gruß
Mani
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Aw: Undichtes Getriebe 17.04.2014 21:07 - vor 10 Jahren
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Hallo Priusfreunde,
vielen Dank für die umfangreichen Antworten auf meine Fragen. Heute habe ich mit dem Meister sprechen können und kann somit einige Fragen beantworten.
Ghost: Ich bin mir dieser Tatsache durchaus bewusst. Jedoch erwartet man als Priusfahrer eigentlich weniger Kummer. Der Meister hat ebenfalls betont, dass man die Sache ernst nehmen sollte. Er wagte allerdings keinerlei Diagnose, da er einen solchen Fall bei einem Prius noch nicht hatte.
Heinz die Speiche: Es gibt keine Ölrückstände am Stellplatz. Nach Aussage des Meisters ist das Getriebe lediglich "feucht".
Kurzer: Es handelt sich definitiv um Getriebeöl.
Haribo: Das Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt. Ich hatte aber eigentlich vor, dies mit der nächsten Inspektion machen zu lassen. Mir konnte nichts zu einer mögliche Kulanz gesagt werden. Auf meine Frage, ob bei diesem Vorfall nicht die "Hybridgarantie" greife, äußerte er Zweifel. In der Garantie steht etwas von "Hybrid Kraftübertragung". Nach meinem Verständnis hört sich das nach dem Getriebe an. Aber wie gesagt, ich bin nur ein Laie.
Mani: Bei einem Kilometerstand von 232000 KM hätte ich nur müde gelächelt, ein Inserat aufgegeben und mich nach einem Auris Hybrid Touring Sports umgesehen. Das Auto muss allerdings noch ein paar Jahre halten. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um Getriebeöl. Der Simmering klingt plausibel. Die Kosten für den Einbau sind allerdings unglaublich hoch, da sehr viele Teile ausgebaut werden müssen.
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Aw: Undichtes Getriebe 17.04.2014 22:18 - vor 10 Jahren
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Lass von deinem Händler bei Toyota vorab wegen Kulanz/Garantie anfragen!
Die sollten dann im Normalfall innerhalb von zwei Wochen mehr wissen. In der Zeit sollte es auch kein Problem sein, mit dem Prius weiter zu fahren, wenn das Getriebe nur feucht ist ...
Im Idealfall bekommst du eine Zusage von Toyota und wirst dann nur das Öl zahlen müssen - wird bei den meisten Kulanz-/Harantiefällen so gehandhabt, dass der Kunde das "Verbrauchsmaterial" zahlt!
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Aw: Undichtes Getriebe 18.04.2014 07:40 - vor 10 Jahren
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kurzer schrieb:
...
bzw. etwas findet, was sie gern reparieren würde.
für mich ist der ausbau wegen undichtigkeit erstmal völlig übertrieben. man sucht zuerst die undichtigkeit und entscheidet dann, wie man vorgeht. man stelle sich vor, es wäre nur eine lose ablassschraube.
So sehe ich das auch!
Zerlegen um zu kucken, was undicht ist? Mein Amatuerwissen und ein Blick ins Buch machen mich sicher, daß es effizienter ist, dabei gleich alle in Frage kommenden Dichtungen tauschen zu lassen.
sollte nun das getriebe wirklich undicht sein, will man da eine werkstatt dran probieren lassen? oder sollte man nicht lieber gleich ein gebrauchtes austausteil einbauen, das garantiert dicht ist? immerhin ist der fehler so selten, dass man blind jedes getriebe kaufen kann.
Naja, wenn man Erstbesitzer ist und einen guten Mechaniker kennt, vielleicht. Im Buch ist es schon recht gut beschrieben. Das bringt natürlich nichts, wenn man es mit Platinentauschern zu tun hat.
Danke @Mani, das Du Dich meldest. Ich wußte doch, bei einem Taxi gab es das schon mal. Aber auch hier im Thread P2-Getriebedefekt bei 79.000km gab es schon mal Probleme mit einem Transaxle eines P2.
Nordlicht1980 schrieb:
Heinz die Speiche: Es gibt keine Ölrückstände am Stellplatz. Nach Aussage des Meisters ist das Getriebe lediglich "feucht".
...
Nach meinem Gefühl schießen die Mechaniker hier über das Ziel hinaus, wenn sie gleich was zerlegen wollen. Bei mir war bisher bei feuchten Getrieben immer die Ansage der Meister "beobachten". Vielleicht weil die ihre Getriebe kannten? Ich habe den Eindruck, nur mein Gefühl, das hier die Werkstatt auf Kosten eines Kunden etwas lernen will.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Undichtes Getriebe 18.04.2014 08:19 - vor 10 Jahren
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Hallo
Für mich sieht das nach Arbeitsbeschaffung für die Werkstatt aus !
Ein leicht feuchtes getriebe nimmt man doch nicht auseinander.
Früher , als ich gelernt habe , gab es gar keine trockenen Motoren/Getriebe .
Fazit , ich würde erst etwas tun wenn mein Stellplatz oelflecken aufweist .
Heinz !
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Letzte Änderung: 18.04.2014 08:20 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
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Toyota Yaris HSD
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Aw: Undichtes Getriebe 18.04.2014 09:19 - vor 10 Jahren
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Eine undichte Ablaßschraube läßt sich seeehr gut von einer undichten Flanschverbindung unterscheiden !
Zwecks Abdichten ist "aufmachen" in beiden Fällen aber leider nicht zu vermeiden.
Der Aufwand dazu unterscheidet sich allerdings erheblich.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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