Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 08:45 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und dann an einer Ampel stehen bleiben muß, dann fiel mir auf, daß der E-Motor trotz Betätigung der Bremse mit Strom beaufschlagt wird, was ja nicht nötig ist.
Wenn ich dann kurz die P-Taste drücke (Ein/Aus) wird der E-Motor stromlos.
Vielleicht ist das auch davon abhängig ob das Auto auf einer schiefen Ebene abgebremst wird - das war nämlich der Fall. (Berganfahrhilfe)<br><br>Posting geändert von: hardy, am: 25/05/2007 08:46
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 09:05 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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Stimmt,
auch in der Stellung "D" in der absoluten Ebene wirst Du dieses Phänomen beobachten, bis die Bremse im Stand stärker getreten wird - gilt als Rückrollschutz bzw. als Bergaanfahrhilfe .
Gruß Cewe
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Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 10:33 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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Ist doch auch ganz logisch: wenn man echt langsam fahren muß, dann tritt man die Bremse. Aber bremsen heißt ja nicht gleich stehen bleiben. Bestes Beispiel dafür ist doch die Rückwärts-Fahrt. Da steuert man meist die Geschwindigkeit alleine über die Bremse. Und irgendwo muß halt der Punkt sein, ab dem der E-Motor nicht mehr laufen muß, weil die Bremswirklung zu groß ist. Aber der Punkt wurde recht weit hinten gesetzt, damit auch bei schlechten Bremsscheiben noch Motorkraft da ist und es nicht plötzlich nach hinten geht.
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Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 11:31 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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Neben den sicher zutreffenden Aussagen zum Rückrollschutz bleibt festzustellen, dass einige Funktionszustände durch die Sensorik einfach nicht erfasst werden. So ist z.B. auch bei Betätigung der Feststellbremse im Energiefluss eine Speisung des E-Motors zu sehen (zumindest bei I).
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Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 14:56 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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Deswegen brauch ich im Stop und Go manchmal den Gang Wahlhebel und gehe unter ca. 10 km/h in die Stufe N. So wird keine Energie verschwendet. Um von N weider in D zu gehen braucht man auch nicht einmal die Bremse zu halten oder zu Stehen, einfach auswählen. Aber ACHTUNG nicht das jemand jetzt R erwischt und den Hinterman abschiesst.
Noch was, was auch ganz Lustig ist. Die Stufe N wählen (im Flachen), dann das Gaspedal durchtrettten, es geschieht noch gar nichts. Jetzt D wählen und hopla ab geht die Post. Das macht richtig Spass. (ACHTUNG nicht R erwischen!)
Ich finde die Funktion mit dem Schleichen troz gewissen Nachteilen sehr gut, denn das manövrieren geht so viel viel besser, sowie das Berganfahren usw. Dazu hat das dann den gleichen Effekt wie einen noramlen wandler Automaten, den kennen einige leute schon und gewöhnen sich leichter an den Hybrid.
Gruss Thomas
brummfondel schrieb:
Ist doch auch ganz logisch: wenn man echt langsam fahren muß, dann tritt man die Bremse. Aber bremsen heißt ja nicht gleich stehen bleiben. Bestes Beispiel dafür ist doch die Rückwärts-Fahrt. Da steuert man meist die Geschwindigkeit alleine über die Bremse. Und irgendwo muß halt der Punkt sein, ab dem der E-Motor nicht mehr laufen muß, weil die Bremswirklung zu groß ist. Aber der Punkt wurde recht weit hinten gesetzt, damit auch bei schlechten Bremsscheiben noch Motorkraft da ist und es nicht plötzlich nach hinten geht.<br><br>Posting geändert von: easygysi, am: 25/05/2007 15:00
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Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.
Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:
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Re: Elektromotor zieht trotz Bremse 25.05.2007 17:07 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
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hardy schrieb:
Wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und dann an einer Ampel stehen bleiben muß, dann fiel mir auf, daß der E-Motor trotz Betätigung der Bremse mit Strom beaufschlagt wird, was ja nicht nötig ist.
Welche Bremse meinst Du denn? Wenn Du an der Ampel die Feststellbremse anziehst ist es leider so.
Drückt man aber auf die normale Betriebsbremse, so kriegt der Elektromotor keinen Strom.
Daher den Prius NIEMALS bei eingelegter Fahrstufe mit der Feststellbremse festhalten.
Auch zum Anfahren braucht man die Feststellbremse dank der Berganfahrautomatik nicht.
Diese Automatik arbeitet so: Wird bei eingelegter Fahrstufe die Fußbremse losgelassen, so erfassen Sensoren eine eventuelle Rückwärtsbewegung des Fahrzeuges und geben dem Elektromotor mindestens so viel Strom, dass er Das Fahrzeug hält oder leicht nach vorn rollen lässt. Er roll maximal so weit Rückwärts bis die Sensoren dies feststellen können. Das sind nur ganz wenige Zentimeter.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
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