Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)?
#246676
Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 08.04.2014 22:45 - vor 10 Jahren  
Hallo Prius Freunde,

Ich fahre einen Prius II (CH-Sonderserie Limited Jg 2008/10). Standardmässig ist das Tagesfahrlicht eingeschaltet, d.h. wenn ich den Motor starte brennt gleichzeitig auch das Licht und die Lichtkontrolle-Leuchte im Prius-Cockpit. Das ist sehr praktisch, da bei uns in der CH das Fahren mit Licht bei Tag vorgeschrieben ist . Mein Sohn hat jetzt ebenfalls einen Prius II (CH-Sonderserie Edition Jg 2008/03) gekauft. Bei seinem Fahrzeug ist das automatische Tagesfahrlicht nicht aktiviert. Hat jemand eine Idee wie man das Tagesfahrlicht standardmässig beim Motorstart aktivieren kann?

Wäre sehr froh um einen brauchbaren Tipp. Danke und Gruss Bebbijo
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246683
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 08.04.2014 23:19 - vor 10 Jahren  
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass nur die P II-Modelle für den skandinavischen Markt mit Dauer-Fahrlicht versehen sind. Ich bin mir aber nicht sicher, vielleicht weiß das jemand besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77269
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246695
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 08:26 - vor 10 Jahren  
Hallo!

Ich war 8 Jahre mit einem P2 unterwegs (Modell Österreich). Der P2 hatte eigentlich kein Tagfahrlicht sondern waren nach dem Power On die Begrenzungsleuchten, das Abblendlicht, die Armaturenbeleuchtung sowie die Heckleuchten aktiviert - so als ob man bei einem gewöhnlichen Fahrzeug das "Abblendlicht" einschaltet.

Eine Änderung dieses Zustandes (ein oder aus) war nicht möglich. Ich spreche allerdings nur für Österreich.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246696
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 08:27 - vor 10 Jahren  
www.priuswiki.de/index.php?title=Tagfahrlicht

Denke, da wird sich nicht viel machen lassen.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246701
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 08:42 - vor 10 Jahren  
Genau, Priuswiki, da steht ja alles:

  • Skandinavien: DRL schaltet automatisch das Abblendlicht mit 100 % Helligkeit ein, sobald man den Prius startet. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird zusätzlich die Armaturenbeleuchtung eingeschaltet und das Display abgedunkelt.
  • Europa – Österreich: In Österreich war das automatische Tagfahrlicht seit 15.11.2005 bis 31.12.2007 Pflicht. Es ist daher bei allen Prius II serienmäßig. Achtung: Prius I hat in Österreich kein Tagfahrlicht. Es brennt das Abblendlicht und die Rückleuchten. – Man kann nichts anderes einschalten, das heisst es geht kein Fernlicht, keine Nebelscheinwerfer und auch keine Nebelschlussleuchte, das heisst man ist gezwungen am Abend das Licht selbst einzuschalten.
  • Europa – Rest: kein DRL verfügbar, auch nicht zum Nachrüsten!
  • USA, Kanada: DRL schaltet nur das vordere (normale) Abblendlicht mit 90% gedimmt ein, die Rückleuchten bleiben aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77269
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246703
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 08:49 - vor 10 Jahren  
Der ständig leuchtende "Christbaum" hat mir 8 Jahre lang jedoch nicht geschadet. Mein P2 war in jadegrün - sah im Alltag eher grau aus - deckte sich bei trüben Lichtverhältnissen gerne mit dem Asphalt, war oft schwer auszumachen der P2.

Das Licht hat mir ev. ein paar überraschende Momente erspart - von Autofahrerkollegen, die die Augen nicht weit genug auf bekamen.

lg
Walter

PS: Die negative Kehrseite war ein höherer Verschleiß an H4 Birnen, da ich welche mit einem sehr weißen Licht verwendete, die sowieso schon eine kürzere Lebensdauer hatten.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246728
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 12:35 - vor 10 Jahren  
wenns mir so wichtig wäre, würde ich ein LED TFL einbauen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246735
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 14:05 - vor 10 Jahren  
kurzer schrieb:
wenns mir so wichtig wäre, würde ich ein LED TFL einbauen.

Dem kann ich mich nur Anschließen. Mein P II hat das TFL von Philips bekommen. Das ist extrem hell und man wird gut gesehen.
Einbau recht einfach und binnen 1/2 Stunde zu bewerkstelligen.
Ich bin damit seit 2010 sehr zufrieden.
imageshack.com/a/img31/4761/snb10008.jpg
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2014 14:38 von Autofahrer.Grund: Link f. Bild eingestellt
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246737
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 14:39 - vor 10 Jahren  
Ich fand die Lösung von Mythenprius sehr elegant.

Hella Tagfahrlicht Rund 3-LED anstelle der Nebelscheinwerfer (Sinsheim 2009).

Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246791
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 23:16 - vor 10 Jahren  
Hallo Prius Freunde,

Danke vielmals für die rege Anteilnahme an meinem Problem betr. Tagesfahrlicht. Ich bin kann Experte für Fahrzeug-Elektronik, aber ich habe mir vorgestellt, dass das Problem doch eher ein Elektronik- resp. Sicherungsproblem sein müsste. Beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass von Toyota verschiedene Lichttechniken in den Prius eingebaut werden, je nach Land!! Mein Prius ist auf jeden Fall kein nord-europäischer Prius, sondern ein ganz gewöhnlicher Schweizer Wagen...

Ganz konkret nochmals meine Frage: Lässt sich die Prius-Elektronik so einstellen, dass das Licht mit dem Motorstart angeht?

Beim meinem Prius funktioniert seit Kauf/Fahrzeugübernahme tadellos.

Danke nochmals und beste Grüsse eines überzeugten Prius-Fan.

Bebbijo
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246792
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 23:22 - vor 10 Jahren  
Ubrigens das ist mein Wunder-Prius mit Tagfahr-Licht
Bebbijo
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246793
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 09.04.2014 23:33 - vor 10 Jahren  
Bebbijo schrieb:
Beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass von Toyota verschiedene Lichttechniken in den Prius eingebaut werden, je nach Land!
Aber sicher tun die das. Es gibt noch weitere Unterschiede, je nach Land.

Ganz konkret nochmals meine Frage: Lässt sich die Prius-Elektronik so einstellen, dass das Licht mit dem Motorstart angeht?
Nein. In den Fahrzeugen für Länder, in denen es vom Hersteller vorgesehen ist, lässt sich die TFL-Funktion nicht abschalten. In den Fahrzeugen für Länder, in denen es vom Hersteller nicht vorgesehen ist, lässt es sich nicht aktivieren.

Entweder Dein TFL-Auto war ursprünglich für die Auslieferung in Österreich oder Skandinavien vorgesehen, oder jemand hat das zuständige Steuergerät ausgetauscht / eine geeignete elektronische Schaltung nachgerüstet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77269
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246798
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 10.04.2014 07:18 - vor 10 Jahren  
Moin

Nach allem was man liest, hat Toyota tatsächlich umterschiedliche Kabelbäume verbaut, je nachdem ob Dauerlicht erforderlich ist, oder eben nicht.

Verstehen kann ich das auch nicht, läst sich aber nicht ändern. Warum die das licht nicht über ein Steuergerät laufen lassen, welches man dann, wie bei Mercedes, nach Wunsch programmieren kann, das bleibt insbesondere beim Facelift deren Geheimnis.

Das Auto mit einem der modernsten Antriebe weist ansonsten leider nur wenig modernes auf, aber das schrieb ich schon vor 2 Jahren. Ohne den Antrieb würde es nie ein Prius werden.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246801
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 10.04.2014 08:25 - vor 10 Jahren  
Ich möchte auch auf das Rückfahrgepiepse beim IIer hinweisen, eine Funktion die sich in Japan, den USA, ... hat abstellen lassen nur in Europa eben nicht. Störte nicht unbedingt so stark - wie oft fährt man den lange Strecken rückwärts - bei meinem Prius Plus ist es jedoch eine Wohltat das System auf einen einfachen "Pieps" minimieren zu können.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2014 19:34 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246837
Aw: Wie kann das Tagesfahrlicht aktiviert werden(PII)? 10.04.2014 16:54 - vor 10 Jahren  
Hallo Allerseits,

die Verdrahtung ist offenbar anders. Z.B. hat der PII mit TFL ein "Paneelrelais". Zumindest gibt es bei vorhandenem TFL spezielle Kontakte in dem Relais. Das habe ich "auf die Schnelle" aus dem Buch herausstöbern können.
Gesteuert wird die Beleuchtung generell von der Karosserie-ECU.
Frag den "Toyota-Kfz-Elektriker Deines Vertrauens", wieviel die Umrüstung kosten würde. Ich pers. kann da leider nicht wirklich mit mehr Tipps dienen, ich bin kein Kfz-Spezi. Ich interpretiere es so, daß zumindest die Verdrahtung geändert werden müsste und ggf. noch die ECU umprogrammiert. Ohne Kosten und besonders ohne fähigem und vor Allem willigen Toyota-Spezialisten (mit Buch und Toyota-Tester) wirst Du kaum weiter kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar