Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich suche einen Lehrer
(7 Leser) danieln93, esox, hoffeck, peterAL, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich suche einen Lehrer
#245781
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 12:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rick,

hier (zur Hintergrundinfo) der Verbrauch aller Prii auf ÄT Spritmonitor.



Man erkennt, dass Du so wild mit dem Verbrauch nicht liegst.
Du bist noch "ziemlich neu" mit dem Prius unterwegs....
Da lernt man von selbst dazu.
Der Spruch der Priusfahrer lautete damals (PII):

"der Prius erzieht seinen Fahrer"

Glaube mir: die wichtigste Größe beim Spritverbrauch ist der rechte Fuß.


Natürlich ist auch das Fahr- / Streckenprofil
(mix) eine bedeutende Größe.
Gemeint ist der Anteil Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr.

Das wird schon.

PS: mein Fahrstil/Strecken zeigt Dir dieses Bild:

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 12:08 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245785
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 12:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Motor muss bei eingeschalteter Klima ausgehen. Was sagt den die Batterie Anzeige wenn Klima an ist? Oder generell? Gibt es Sprünge in der Anzeige? Also von fast voll direkt auf fast leer? Oder auch umgekehrt, von ganz leer auf richtig voll?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245788
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 12:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ist der P2 von einem Toyotahändler gebraucht gekauft worden? Ich weiß nicht wie lange es dauert bis sich die HV-Batterie kaputt steht, aber eventuell hast du ein ja paar defekte Zellen.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245791
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 13:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rick.

Ich wohne wahrscheinlich doch ein bißchen zu weit weg von Dir, um Dir helfen zu können (Heidekreis). Aber ich denke, dass an Deinem Prius tatsächlich etwas defekt ist.
Ich fahre meinen PIII jetzt seit einem Dreivierteljahr und liege bei ungefähr 4,8 bis 5,2 Litern. Meistens Fahrten zur Arbeit von etwa 25km. Da liege ich teils unter 4 Litern. Aber dazu kommt viel Kurzstreckenverkehr im Winter, was den Verbrauch natürlich erhöht. Hin und Wieder sind auch Autobahnfahrten von 300km dabei, da liegt der Verbrauch lt BC bei 5,1-5,3 Litern bei Tempomat 125.
Da ich mich mit der Materie ein wenig beschäftige verbrauche ich natürlich weniger als meine Frau.
Aber wenn sie fährt, meistens über Land und natürlich flach, liegt sie auch meist bei unter 5 Litern, ohne Hintergrundahnung von jeglicher Technik.
Über 6 Liter habe ich nur mit Fahrradträger auf dem Dach verbraucht.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245795
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 14:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ok, Egon, das ist mal eine belastbare Zahl.
n = 1871 bedeutet 1871 Priusfahrer geben Daten ein.
Unabhängig von der Tatsache das es hier keine sichergestellte Kontinuität der Datenerhebung gibt ( mal eingeben, mal nicht ) errechnet sich dennoch ein vernüftiger Richtwert als arithmetisches
Mittel und das lautet 5,19l/100km

Ich war gerade tanken, 6,21/100km, 684km Strecke.

Dann errechnet sich für mich ein höherer Verbrauchswert von +19,65% zum Durchschnittswert. Dauerhaft.
( Und es bedeutet leider auch ein +44,18% zur Werksangabe )

Den geringsten Verbrauch den ich, als schlimmes Verkehrshindernis, zusammengebracht habe ist allerdings eine reine Momentaufnahme über 87km = 5,4 Liter. Schleichfahrt... unter Missachtung aller normalen Verkehrs-Benimm-Regeln
Bild davon habe ich unten mal angehängt. ( wie man sowas einbettet wie Egon... keine Ahnung )

Zum Fahrzeug selbst :

2007er Prius II, 69.000km aktuell
gekauft am 19.12.2013 bei Max Moritz, Autohaus in Leer / Ostfriesland
das ist ein VW Laden, kein Toyota Fachhändler. Inspektionen alle bei Toyota Fachwerkstatt durchgeführt.

Es gibt keine Sprünge in der Batterieladung.
Vor ein paar Tagen haben mein Sohn und ich mal den EV-Modus getestet.
Aus reiner Neugier.
Batterie grün bis auf den letzten Balken der noch nie grün war, EV-Modus eingeschaltet und entgegen § 1 STVO als reinrassige Behinderung mit 45 Tacho rumgeeiert bis der Verbrennungsmotor zwangsläufig wieder ansprang. Meine Herren, da lag der Verbrauch zur Ladung der Batterie bei 14-15 Liter laut Anzeige trotz konstanter fahrt mit Tempomat.

Wisst Ihr, wenn ich jetzt zu meinem Toyota-Händler fahre um nach einem Fehler suchen zu lassen, dann beschäftigt der stundenlang einen Meister mit der Suche nach einem etwaigen Fehler. So er einen Fehler findet läßt es sich beheben und ich lege Minimum € 500,- auf den Tisch um am Ende 50 Cent auf 100km zu sparen. Also die nächsten 10.000km um die Investition zu armortisieren.

Gruß

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245797
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 14:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auto ist kaputt. Definitiv.Ja, ich bin mir sicher.Was macht man da nur ?

87km und 5,7 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100km, das ist viel zu wenig. Da stimmt was nicht.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 14:15 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245799
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 14:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ein häufiger vorkommender Verrbrauchstreiber ist die 12V Batterie. Diese stirbt bei vielen alle 4-6 Jahre. Wenn das Auto beim Händler 3 Monate auf dem Hof stand, ist die Batterie platt.
Bevor seltsame Effekte auftreten, steigt als erstes der Verbrauch an.
Der Bordcomputer im P2 ist recht genau, Als ich noch Benzin gefahren habe (heute e85), hat die Anzeige wiederholt auf 0.1l/100 km mit der Betankung übereingestimmt.
Wenn 6.x draufstehen über ein paar hundert km, wurden auch 6.x verbraucht,. Der P3 ist hier etwas optimistischer.
Anleitung zum Batterietest steht im Wiki.

Auch immer Sommer geht der Motor wie heir gesagt an der Ampel aus. Wenn der SOC zu niedrig wird, geht er wieder an.

Der letzte grüne Balken bekommt man nur beim Berg herunterfahren an. Man kann dann kurz bis 70 km/h rein elektrisch fahren mir recht viel Leistung.
Im Saarland ist es recht hügelig. Dort kann man das öfters probieren.

Ich musste mal flott Sonntags von Dresden nach Saarbrücken. Da habe ich etwas mehr als 10l e85/100km verbraucht. Das war faktisch Dauervollgas mit Tacho selten unter 160 und das über 800km. Mit Benzin wäre ich wohl bei 7.5 bis 8l gelandet. Hierzu braucht es aber echt Anstrengung.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245807
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 14:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
12V Batterie würde auch mit dem Dauerlauf des Motors passen.

Du könntest wohl den Hybrid Service Check nutzen, dort wird wohl auch die Batterie getestet. Kostet 30 Euro inkl. Garantieverlängerung.

Ansonsten kann ich dir nur immer wieder bestätigen, dass dein Verbrauch nicht normal ist, es sei denn du hast wirklich so ein extrem ungünstiges Fahrverhalten welches wir hier übersehen.
Es ist halt schade, dass du uns keinen Verbrauchsbericht in Spritmonitor zeigen kannst.

Ich hab ja schonmal gesagt, dass ich meinen Prius im Außendienst über die Autobahn prügel:

- Lückenlos seit dem Kauf 26.6.2012
- 101 Betankungen
- 56.000 km
- Min. auf Tankfüllung: 4,45
- Max. auf Tankfüllung: 8,64 (Tempomat 180, 170 real)
- Gesamtschnitt: 5,58

Ich nutze keine Spritspartipps, ich fahre meinen Prius einfach. Ampelstarts, Heizung, Klima, schnelle Autobahn.

Ich weiß, dass ich ihn in deiner Gegend locker unter 4,5 fahre. Landstraße ist einfach das Gebiet des Prius.

Wenn du ganz ernsthaft ohne Übertreibung im Schnitt über 6 hast, du nicht Ultrakurzstrecke fährst, keine Ethanolexperimente machst und nicht 90% Autobahn über 130 fährst, dann kann man mit Sicherheit sagen, dass an deinem Prius etwas nicht stimmt.

- 12 Volt Batterie
- Fahrbatterie
- Zündkerzen (Müssten bei dir fällig sein)
- Bremsen

Definitiv würde ich bei der nächsten Inspektion drauf hinweisen!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245813
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 15:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Rick schrieb:
Ok, Egon, das ist mal eine belastbare Zahl.
Der Beitrag stammt nicht von mir. Du hattest zuvor bereits dargelegt, den langfristigen Schnitt Deines Autos zu kennen. Eine belastbare Zahl ist das, ja.

Unabhängig von der Tatsache das es hier keine sichergestellte Kontinuität der Datenerhebung gibt ( mal eingeben, mal nicht )
So funktioniert der Spritmonitor nicht. Aber Du musst Dich nicht damit befassen, wenn Du den realen Verbrauchsschnitt Deines Autos auf andere Weise ermittelst.

Den geringsten Verbrauch den ich, als schlimmes Verkehrshindernis, zusammengebracht habe ist allerdings eine reine Momentaufnahme über 87km = 5,4 Liter. Schleichfahrt... unter Missachtung aller normalen Verkehrs-Benimm-Regeln
So etwas habe ich noch nie probiert. Bei betont gemütlicher Fahrweise, aber ohne andere zu behindern, lag mein Prius II über Distanz von 250 km errechnet bei unter 3,5 Liter/100 km. Hochsommer, 30 Grad, mit laufender Klimaautomatik.

Solche niedrigen Werte sind im Winter zwar nicht zu erzielen, aber zwei Liter mehr bei gezielter Spritsparfahrt lassen vermuten, dass tatsächlich ein Störfaktor vorliegt: Wetter, Fahrstil, Strecke oder Technik.

Meine Herren, da lag der Verbrauch zur Ladung der Batterie bei 14-15 Liter laut Anzeige trotz konstanter fahrt mit Tempomat.
Die EV-Taste dient ja auch nicht zum Spritsparen. Wenn der HSD den Verbrenner abschaltet, dann weil EV in diesem Moment ökonomisch sinnvoller ist als der Einsatz des Verbrennungsmotors. Das ist beim zwangsweisen EV nicht unbedingt der Fall, weshalb sein Einsatz unter dem Strich in der Regel zu einem Mehrverbrauch führt.

Wisst Ihr, wenn ich jetzt zu meinem Toyota-Händler fahre um nach einem Fehler suchen zu lassen, dann beschäftigt der stundenlang einen Meister mit der Suche nach einem etwaigen Fehler.
So ist es. Mach was Du selbst machen kannst (zum Beispiel einzelne Bremsscheiben auf ungewöhnliche Erwärmung überprüfen), und wenn das ergebnislos bleibt, lass einen anderen Priusfahrer mit dem Auto fahren. Die Treffenübersicht hatte ich bereits verlinkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245823
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 17:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, da stimmt was nicht und zwar vermutlich mit der Technik.
Bin vor dem Auris TS einen P1 gefahren. Und trotz sehr ungünstigen Profil von 8km Arbeitsweg durch die Stadt, mit vielen Ampeln und 13Jahren und 260.000km auf der Uhr lag ich im Schnitt bei 6,2. Darin ingebriffen sporadische Autobahnstrecken von je 100km mit 125kmh Tempomat und Urlaubsfahrten mit gleichem Tempo.

Keiner der Prii braucht bei konstant 130 auf der Bahn mehr als 6L im Schnitt. Wenn deiner es doch tut dann stimmt was nicht.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245872
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 22:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ive

Wo kommst Du her? Ich bin aus Saarlouis. Ich liege im Moment bei 4,6 l. mit E10, laut BC. Man merkt die höheren Temperaturen sehr positiv.
Hast Du was umrüsten lassen um E85 zu tanken?
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 22:28 von Maxx.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245876
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 23:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
..hatten wir heute nicht ein besonderes Datum ....?
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245931
Aw: Ich suche einen Lehrer 02.04.2014 12:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
mein Erfahrung mit dem Verbrauch des prius ist überwiegend positiv , abgesehen von Kurzstrecken im Winter welche mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern bescherten ist alles top. bei aktuell etwa 17grad pendelt sich alles bei 5 Liter ein. je wärmer desto sparsamer also. wenn die Klima an ist sollte der Motor ausgehen können. da passt denk ich was nicht.


Sag mal was für reifen sind denn genau aufgezogen ? welcher Hersteller und Modell ? reifen spielen auch in denn Verbrauch rein.
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245963
Aw: Ich suche einen Lehrer 02.04.2014 17:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rick,

ich gehe davon aus, daß Du keinen Lehrer brauchst, sondern einen guten Mechaniker.

1. Bremsen reinigen. Genau gesagt die Beläge in der Führung gängig machen!
2. 12V-Batterie.

Siehe Priuswiki und haufenweise Threads im Forum.

LG
Klaus, der KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246006
Aw: Ich suche einen Lehrer 02.04.2014 22:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Maxx schrieb:
@ive

Wo kommst Du her? Ich bin aus Saarlouis. Ich liege im Moment bei 4,6 l. mit E10, laut BC. Man merkt die höheren Temperaturen sehr positiv.
Hast Du was umrüsten lassen um E85 zu tanken?


Such mal den Prius wird Alkoholiker threat. Da steht alles drin. Es ist eine Zusatz-ECU verbaut.
Daher ist das Auto auch e85-Wintertauglich. Tanken tue ich für 89.9c/l in Forbach bei CORA.

Grüße
Marko
.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar