Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich suche einen Lehrer
(6 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich suche einen Lehrer
#245737
Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 09:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde.

Eine Bitte vorab : aus leidvoller Erfahrung weiß ich das man hier schnelll als TROLL bezeichnet wird
sobald ein Hauch von Kritik am Heiligtum Prius laut wird. Ich möchte an dieser Stelle KEINEN Diskussionsthread starten.

Ich suche einfach nur einen Priusfahrer der mir ein wenig seiner Zeit opfert und mir zeigt wie ich, mit meinem Prius II, spritsparend fahren kann.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt jenseits der 6 Liter Marke.
Auf der Autobahn weit jenseits davon. ( Bei Tacho 130 Tempomat )

Ich hatte gedacht das die Winterreifen Teil des Problems wären.
Jetzt, auf Sommerpneus ( und 3bar Druck ) macht das fahren keine Freude mehr und am Verbrauch
ändert es auch nichts.

Ich wohne im Bereich 264xx.
Ich würde mich freuen eine PN zu bekommen und etwas dazuzulernen.

Gruss

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 09:06 von Rick.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245739
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 09:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hi Rick,
der erste Schritt, bevor man das macht wäre es, einen Spritmonitor Account aufzumachen und ein paar Tankfüllungen zu sammeln. Am Besten dazu das Fahrprofil eintragen.
Bei den Meisten hat sich dann noch immer rausgestellt, dass die Angabe "Verbrauch jenseits von 6 Litern" eine subjektive Wahrnehmung auf Basis einer kurzweiligen Feststellung war.

Grüße!



Rick schrieb:
Hallo Priusfreunde.

Eine Bitte vorab : aus leidvoller Erfahrung weiß ich das man hier schmell als TROLL bezeichnet wird
sobald ein Hauch von Kritik am Heiligtum Prius laut wird. Ich möchte an dieser Stelle KEINEN Diskussionsthread starten.

Ich suche einfach nur einen Priusfahrer der mir ein wenig seiner Zeit opfert und mir zeigt wie ich, mit meinem Prius II, spritsparend fahren kann.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt jenseits der 6 Liter Marke.
Auf der Autobahn weit jenseits davon. ( Bei Tacho 130 Tempomat )

Ich hatte gedacht das die Winterreifen Teil des Problems wären.
Jetzt, auf Sommerpneus ( und 3bar Druck ) macht das fahren keine Freude mehr und am Verbrauch
ändert es auch nichts.

Ich wohne im Bereich 264xx.
Ich würde mich freuen eine PN zu bekommen und etwas dazuzulernen.

Gruss

Rick
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 09:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245742
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 09:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rick,

hast du den alle verfügbaren Tipps zum Spritsparen dir angesehen? Was schon mal einen Liter spart, ohne überhaupt etwas tun anderes tun zu müssen, ist dynamisches Fahren. Das Auto auf rote Ampeln zurollen lassen. Vor dem Abbiegen rechtzeitig vom Gas gehen und unnötiges Bremsen vermeiden. Damit kommst du schon auf einen angenehmen Verbrauch. Weiter knausern: Nach einem Kaltstart morgens erst Mal ohne Heizung fahren, erst nach 5 Minuten oder noch später Die Heizung einschalten. Berge runter rollen lassen und dabei die Batterie laden. Pulse & Glide nutzen wenn es geht. Keine schweren Gegenstände mitführen, wenn nicht unbedingt nötig.

Bei Tempo 130 Auf der AB kommt mein PIII auch nicht unter 6 Liter, das ist normal.

Natürlich solltest du auch prüfen, ob der Wagen nicht irgendwelche Defekte hat. Blockierte Bremsen, Lambda-Sonde, Luftfilter, richtiges Öl.

Ich bin zwar noch nie einen PII gefahren, es wird aber nicht großartig anders sein, als mit einem PIII. Bin jetzt seit über 2000 KM bei 4,5 LHK laut Board Computer angekommen. Wenn du natürlich nur Strecken von 5 KM fährst, hast du keine Chance. Der Flammenwerfer Modus bringt in den ersten 5 Minuten den Verbrauch auf über 10L. Dann bist du aber schon angekommen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245745
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 09:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
Bin jetzt seit über 2000 KM bei 4,5 LHK laut Board Computer angekommen. Wenn du natürlich nur Strecken von 5 KM fährst, hast du keine Chance. Der Flammenwerfer Modus bringt in den ersten 5 Minuten den Verbrauch auf über 10L. Dann bist du aber schon angekommen
Sehr richtig. Kurzstrecken und niedrige Temperaturen sind des niedrigen Verbrauchs Tod.
Ich hatte jetzt auch eine längere Strecke mit 4,3 Liter Verbrauch. Danach ein paar Kleckertouren und der Verbrauch näherte sich der 5 Litermarke.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245746
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 09:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Berge ?
Die höchste Erhebung über n.N. hier ist der Deich....

Ausrollen lassen, wenig bremsen, vorausschaunede Fahrweise, Klimaanlage immer aus, auf der Autobahn unter ständiger Missachtung des Sicherheitsabstandes hinter größeren Fahrzeugen im Windschatten wegducken, hoher Druck in den Reifen, Tempomat bei jeder Gelegenheit...
Tempi über 90 sind reines Gift, habe ich auch bemerkt.

Seit Dezember 2013 etwas über 9.000km gefahren, Verbrauch nicht "gefühlt" sondern überprüft.
Spritmonitor... ändert ja nichts am tatsächlichen Verbrauch sondern lediglich etwas an der statistischen Erfassungsmethode. Oder gibt es eine Onlineschnittstelle wo Spritmonitor in mein Motor/Hybridsteuerungsprogramm eingreift ?

Es gibt Dinge die ich beheben konnte.
Dieses brutale Schleif-Knirsch-Gräusch der Bremsen ist besser geworden seit ich immer mal wieder echte Vollbremsungen mache. Nach dem Austausch der Winterräder ( auf Alufelgen ) auf die Sommerreifen mit Orginalfelge ist es auch etwas leiser geworden.

Das nervtötende geklappere im Armaturenbrett konnte meine Werkstatt beheben.

Was bleibt ist der Verbrauch, und der ist inakzeptabel.
Mit der oben aufgeführten Fahrweise lässt sich jedes x-beliebige Fahrzeug mit 77PS in der gleichen Gewichtsklasse mit 6+ Liter bewgen, ohne Hybridtechnik.
Meinen LS 430 konnte ich auf diese Art und Weise mit 10,4 Liter fahren. ( E85 wohlgemerkt )

Nochmal, ich will nicht stänkern und rumdsikutieren, ich will etwas lernen.
Es muss an mir und meiner Frau als Fahrer liegen.

Gruss

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245747
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 09:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Tempo 108 laut Tacho mit Tempomat und schon bist du auf 5 l runter. Die 3 Minuten zeirerspRnis kosten dich 20% Mehrverbrauch auf der Autobahn. Kurz mal überholen macht nicht viel aus. 12v prüfen. Jede Berührung des Gaspedals mit € an der Tanke im Kopf visuell verknüpfen. In der Stadt auf den Energiemonitor umschalten und das Auto nach Möglichkeit rollen lassen. Das kann der Prius sehr gut. ....
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245751
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 10:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Rick

Was ich eigentlich schreiben wollte, steht unten. Das war aber, bevor ich Deinen LS-Schnitt gelesen habe. Da ich meinen LS 400 im Jahresmittel mit 10,23 Liter/100 km bewegt habe, muss ich davon ausgehen, dass auch Du einen ruhigen Fahrstil an den Tag legst und kein besonders ungünstiges Fahrprofil vorliegt.

Soll heißen: Wer das schwere alte V8-Schiff mit 10 Litern fährt, schafft mit einem Prius eine 4 vor dem Komma, ohne sich auch nur im geringsten anstrengen zu müssen. Wenn Dein Prius trotzdem bei 6 Litern liegt, ist etwas faul.

Wobei Du ohne Erfassung mit einer Tabellenkalkulation oder Spritmonitor oder wenigstens einem Taschenrechner über mindestens fünf Tankfüllungen hinweg nicht über belastbare Verbrauchswerte verfügst. Es stellt sich immer wieder heraus, dass "gefühlte" Verbräuche aufgrund von BC-Anzeigen oder einzelnen Tankfüllungen vom tatsächlichen mittleren Spritverbrauch eines Autos oft deutlich abweichen.


Jetzt das, was ich ursprünglich geschrieben habe:


harzbube schrieb:
Kurzstrecken und niedrige Temperaturen sind des niedrigen Verbrauchs Tod.
So ist es, bei allen Autos, und es gibt noch einige weitere Faktoren. HSD-Autos sind zwar selbst unter ungünstigen Umständen vergleichsweise sparsam, aber Rekordverbräuche sind mit ungünstigen Fahrprofilen nicht drin.

Eine sehr gute Zusammenfassung, gültig für alle PKW mit Verbrennungsmotor, findet man hier. Sie stammt übrigens von einem unserer Mitglieder:

- www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html


@Rick

Leider bin ich meist im Süden der Republik unterwegs, so dass ich nicht direkt helfen kann. Sollte sich in Deiner Nähe niemand finden: Es gibt 2014 noch mindestens zwei Treffen im Norden, wo Prius und deren Fahrer gleich im Rudel anzutreffen sein werden, nämlich

- am 12. April in 25335 Elmshorn
- am 13. September in 21337 Lüneburg

Am Rande eines solchen Treffens kam man derlei Dinge klären, zum Beispiel durch eine gemeinsame Fahrt. Natürlich wäre ein Priusfreund in Wohnortnähe noch hilfreicher. Hier die stets aktuelle Gesamtübersicht der Treffen:

- tinyurl.com/Hybridtreffen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245753
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 10:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Angaben zum Fahrprofil wären auch erst einmal noch ganz hilfreich.
130 auf der BAB können vieles heißen-zwischen zwei 5km entfernten Abfahrten und nur mit Vollgas drauf, dann gleich wieder runter und ablesen!? Oder doch nicht...

Wäre prima, wenn Du das mal ergänzt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245760
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 10:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Rick
Kurze Schilderung meiner Fahrweise und Strecke. Die Strecke fahre ich täglich viermal und sie hat eine Länge von ca. 13 Kilometer.
Fahrzeug starten, sofort den EV-Modus einschalten da ich auf eine Ampel zufahren muß, welche mit konstanter Boshaftigkeit Rot anzeigt.
Sollte die Ampel doch einmal vor meinem Eintreffen auf Grün umschalten, trete ich etwas kräftiger auf das Gaspedal um den Verbrenner "anzuwerfen". Nach ca. 1 km die nächste rote Ampel. Meist geht hier schon der Motor nach einigen Sekunden aus.
Bei grüner Ampel zügig auf die für Ortschaften übliche Geschwindigkeit beschleunigen und dann die Geschwindigkeit durch ständiges, pulsierendes Gasgeben halten. Bremsen nur wenn absolut nötig. Man kennt ja die Strecke und vermeidet vor Auftreten von "Hindernissen" wie Kurven, Ampeln und Kreuzungen natürlich unnützes Beschleunigen.
Tunlichst vermeiden sollte man möglichst einen längeren Lauf des Motors ohne sich fortzubewegen (logisch). Da der Prius ein Eigenleben in dieser Hinsicht führt, schalte ich ihn manchmal einfach aus. Ich meine einen längeren Halt an Bahnübergängen oder Ampeln mit langer Rotphase.
Es gibt Phasen, da macht der Prius eine Art der "Kalibrierung" für die HV-Batterie. Das kostet auch Sprit. Allerdings weniger, als man meint.
Ja, das ist meine Fahrweise. Was dabei herauskommt siehst du unten. Da treiben auch gelegentliche "Wettrennen" und längere Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten den Durchschnittsverbrauch nicht sonderlich in die Höhe.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245767
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 11:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja, Egon, ich Danke Dir für Deine Beharrlichkeit in Puncto Datenerhebung mittels Spritmonitor.
Nun, wie soll ich es erklären, ich weiß wie man statistische Mittelwerte erhebt. Ich weiß das, je länger der erfasst Fahr/Verbrauchszyklus ist desto genauer das statistische Mittel.
Letztlich würde das auch nur statistische Signifikanz aufweisen wenn
n größer 1 ist. Je größer n, je größer die statistische Signifanz bezogen auf die Gesamkohorte. Dann könnten wir, zu gegebener Zeit, auch in eine Subgruppenanalyse gehen was im Fall der Gesamtkohorte der Priusfahrer dann lokale unterschiede aufzeigen würde.

Bitte glaube mir an dieser Stelle das ich NICHT im Moment des Tankvorgangs auf den BC schiele sondern intellektuell in der Lage bin größere Zeiträume zu überblicken. Bei meine LS waren es fast 100.000km. Beim Prius nun über 9.000km. ( ich habe da eine uralte Methode, die nennt sich Fahrtenbuch geht ohne Smartphone mit Hilfe von Kugelschreiber und Dreisatzrechnung )

Jetzt was zum Fahrzyklus selbst.
ca. 60% innerstädtisch, norddeutsche Kleinstadt ( Jever ) wenige Ampeln. 20% Landstrasse & Bundestrasse ( wobei das ein riesiger Unterschied ist weil wir hier im Norden auf Landstrassen permanente Regeleingriffe seitens geldgieriger Kommunen haben... ständig 70, 80, dann wieder 60, dann 100 und 200Meter weiter wieder 70. Die Regel wären 100km/h Ausserorts, aber dann könnte man mittels Blitze weniger abgreifen. ) Bundestrasse fast immer 100km/h und zweispurig )

Autobahn... nein, nicht 5km Vollgas und wieder runter von der Piste.
Häufige Strecke : Jever - Oldenburg / Jever - Bremen also immer 60-120km eine Strecke.
Vor 6 Wochen 1x Baden-Baden und zurück... 1350km in zwei Tagen mit Tempomat wo es nur ging und nie über 130 Tacho.

So ein wenig vorrankommen möchte ich schon. Ich fahre diese Strecken nicht weils ein Hobby ist. Klar, wenn ich nur 90 fahren würde und mir das gehupe der Brummifahrer schnurz wäre könnte ich deutlich mehr sparen. Karre stehen lassen wäre somit statistisch betrachtet am effektivten.

Ich hatte schnell gemerkt das die Lüftung / Klimaanlage der absolute Killer ist. Ist die Klimaanlage an, bleibt der Verbrennungsmotor an und geht NIE aus an der Ampel. Also, Komfortverzicht, Klima & Lüftung nur an wenn die Scheiben so beschlagen sind das ich nichts mehr sehe.
3 Pullis im Winter um nicht zu erfrieren.

Ich sage es gerne noch einmal : wenn ich das mit einem x-beliebeigen 77PS Kleinwagen der selben Gewichtsklasse mache habe ich identische Verbrauchswerte. Ich suche händeringend nach einer Lösung meines Probelms, ich will es nicht dem Auto oder gar der Marke anhängen.
Wozu auch, die bezahlen meinen Sprit ja auch nicht.

Gruß

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 11:03 von Rick.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245770
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 11:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wenn Du bezüglich des Verbrauchs sicher bist (wie ist denn der Wert über 9000 Kilometer? Winter-Anteil?), dann ist alles über 5,5 zumindest merkwürdig.

Lass einen erfahrenen Prius-Besitzer mindestens einige zehn Kilometer mit Deinem Auto fahren und sehen, ob ihm etwas auffällt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245773
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 11:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ Rick
Wir hatten doch exakt die gleiche Diskussion schon einmal!
Ich sagte dazu:

- Führe Spritmonitor damit auch andere deine Fahrweise nachvollziehen können und dir Tipps geben können
- Verbräuche über 6 Liter im Norddeutschen Flachland sind kaum möglich.

Nun noch zu der Klimaanlage: Wenn der Motor anbleibt wenn die Klimaanlage an ist, ist definitiv etwas kaputt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245774
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 11:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:


Lass einen erfahrenen Prius-Besitzer mindestens einige zehn Kilometer mit Deinem Auto fahren und sehen, ob ihm etwas auffällt.

Grüße, Egon


Genau das ist der Weg !
Ich würde mich riesig freuen wenn ich jemanden finden würde der glaubwürdig mit seinen Prius an einen Vernuftswert heran kommt. Ich erwarte keine Wunder, aber ich hoffe das ich was lernen kann.
Ich lese Stories von ... 4,3 Liter... 3,9 Liter... das kommt mir persönlich sehr fragwürdig vor, wohlgemerkt vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen.

Gruß

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245775
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 11:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rick,

wir fahren exakt das gleiche Fahrzeug und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2-5,5l.
Wenn man einen Prius –normal- fährt, sollten 5,5 l drin sein.
Zu meiner Strecke: ich fahre täglich 130 km Landstraße und meine Frau täglich 10 km Stadtverkehr mit unserem PII.
Wenn meine Frau von ihrer Tour kommt liegt der Verbrauch bei 6,5 l. Wenn ich im Büro bin liegt der Verbrauch bei 4,9 l und wenn ich wieder zuhause bin, sind es ca. 4,6l. Ich fahr auf der Landstraße immer mit Tempomat und möglichst konstant 90 kmh.
Meine Frau treibt in der Stadt dann den Verbrauch wieder auf über 5l. Und am Ende sind es dann durchschnittlich 4,9 -5,1l.
Auf der Autobahn fahre ich selten über 130 kmh und immer mit Tempomat und da beträgt der Verbrauch deutlich unter 6 l. Ich denke das es nicht an dir liegt, sonder, dass dein Fahrzeug einen Defekt hat. Auf der Landstraße habe ich auch ab und zu mal Spaß, soweit das mit einem Prius möglich ist, und fahre 130 / 140 kmh. Selbst dann ist der Verbrauch deutlich unter 6 l.
lexus
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245778
Aw: Ich suche einen Lehrer 01.04.2014 11:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich liege, bei dem aktuell wärmeren Wetter bei 4,6-4,8 Liter, ohne dafür irgendwas großartiges zu tun.
Wenn bei Klima an (AC-Symbol leuchtet) der Benziner permanent läuft, ist was faul. Normal ist jedoch, daß er läuft, solange er heizen muss - im Winter genügt es meist schon, von 20 auf 19º zu stellen, und der Motor geht aus.

Ich bin die Woche vor Ostern in meiner Heimatstadt Aurich, vielleicht fahren wir uns dann ja mal über den Weg.
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 11:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar