Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne
(6 Leser) BenB, Catdriver, hoffeck, PMueller, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne
#245611
Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne 31.03.2014 15:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Allerseits,

bei meiner letzten Inspektion soen wohl die Brem-Sättel vorne gängig gemacht worden sein. Ich war bereits direkt nach der Inspektion direkt wieder zurück in die Werkstatt, da ich ein lautes Rasseln und Klappern von den Bremsen wahrnehmen konnte, das nur beim Anbremsen verschwindet, sobald die Recupation-Phase aufhört.

Zuvor haben die Bremsen nie so geklappert, als wenn estwas locker wäre - aber die Werkstattmeister meine nach einer Testfahrt, dies sei normal. War zumindest zuvor nie so gewesen. Bei Kopfsteinpflaster hört es sich fast so an, als wenn gleich was abfallen würde. SEHR beunruhigend wenn man keine Vertrauen mehr in die Bremsen hat.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

Danke,
Daniel
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 15:36 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245613
Aw: Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne 31.03.2014 15:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ohne das Geräusch gehört zu haben, kann man normalerweise wenig sagen.
Aber Geräusche sollte eine Bremse nur beim Bremsvorgang machen, und zwar Schleifgeräusche.
Aber keine Klappergeräusche. Die sind nicht normal, da irrt der "Meister" gewaltig. Dringe auf kostenlose Nachbesserung bei dieser Werkstatt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245615
Aw: Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne 31.03.2014 15:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
es gibt zwei Möglichkeiten;
1. Der Bremssattel hat Spiel in der Führung. Dies wäre ein Defekt und müsste gemacht werden.
Hierzu kannst du das Rad abmachen und prüfen, ob der Sattel sich satt und spielfrei auf seiner Gleitachse bewegen kann. Wackelt er, wäre das schlecht.

2. Die Beläge haben Spiel in der Führung. Dies ist kein Problem. Es verhindert auch das Quietschen der Bremsen während der fahrt. Wichtig ist, dass es nicht klappert, wenn die Bremse "bremst".

Probiere mal Bremsbeläge für die Rennstrecke. Die haben so viel Spiel das die währenden der Fahrt dauern klappern. Sie haben sowie Spiel, weil sie auch bei sehr hohen Temperaturen, die Halteplatte dehnt sich aus, nicht klemmen dürfen. Dieses Klappern macht aber nichts und ist nicht sicherheitsrelevant.

Ich gehe bei dir von Variante 2 aus. Es wurden eventuell nicht die Sättel, sondern die Beläge gängig gemacht. Bist du zu 100% sicher, dass die Bremssattelführung gemacht worden ist, also die Gleitstangen und Gummibälge?

Sobald sich in dem Spalt der Belagführung genug Bremsstaub abgelagert hat, hört das klappern auf.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 15:50 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245617
Aw: Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne 31.03.2014 16:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja genau, es ist 2.! Ich erinnere mich, dass er auch so etwas meinte. Belege und Scheiben wurden erneuert, ich kann mir nicht vorstellen dass dort bereits ein Defekt vorliegen sollte.

Es klappert nicht sobald die Bremse bremst! Aber ich rufe di sicherheitshalber nochmal an. Ich habe es hier machen lassen, die sind eigentlich hier im Forum recht beliebt. 90k Inspektion für 270€, dafür zahlt man woanders mind. das doppelte:

Autohaus Wenzlaff - Berlin Hoppegarten
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245620
Aw: Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne 31.03.2014 16:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
dan_judge schrieb:

Autohaus Wenzlaff - Berlin Hoppegarten


Bei denen warst du.
Dann gleich wieder hin. Der "Chef" ist doch ganz umgänglich.
Nicht der große dicke, sondern der schlanke.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245621
Aw: Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne 31.03.2014 16:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ist übrigens nicht in Berlin diese Werkstatt. Sondern in Brandenburg.
Genauer Dahlwitz-Hoppegarten.

Diese Gemeinde soll die schönste Galopprennbahn Deutschlands haben, bzw. der "Union Club" aus Berlin.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 16:21 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245623
Aw: Rassel & Klappergeräusche Bremsen vorne 31.03.2014 16:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja habe gerade angerufen und die checken das...leider wird das bei meinen Arbeitszeiten nur am Samstag gehen...

Ja stimmt :)Hoppegarten Dahlewitz BEI Berlin...ist schon zusammengewachsen...also dort ist es so idyllisch wie in Dortmund auf dem Borsigplatz
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 16:48 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar