manchmal Inverterpfeifen ? 28.03.2014 16:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hallo Priusfreunde,
ich habe ja meinen Prius seit ungefähr Mai 2013.
Mir ist irgendwann ende letzten Jahres das erste mal aufgefallen, daß im Fahrzeug ein fiepsen pfeifen/summen oder wie man das auch nennen mag wahrzunehmen ist. man hört es vorallem wenn man z.B. an der ampel steht und der Motor aus ist.
Ich bilde mir ein daß es das Geräusch damals bei der ersten Probefahrt und den ganzen Sommer über nicht gab und erst etwa zum winter kam.
Ich habe dann hier im Forum von " Inverterpfeifen " gelesen und das dann nicht weiter beachtet.
Vor 2-3 Wochen als es hier in bamberg so richtig schön warm war und ich wegen eines Nagels im Sommerreifen einen Reifenhändler aufgesucht habe , ließ ich gleich auf Sommerreifen umstecken.
Komischweise war ab da das Peifen wieder komplettverschwunden. Ich kann mir nicht vorstellen daß es hier einen Zusammenhang gibt.
Meine Vermutung ist , daß das Pfeifen Wetter/Temperatur abhängig ist. Kann das sein ?
Wieso ist es mal da mal nicht ?
Kann mir jemand sagen ob das normal ist ?
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 28.03.2014 17:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Hallo Biernase,
hast Du Dir mal Deine Winterreifen genau angesehen? Einseitig abgefahren? Ein "Sägezahn"-Bild bring ähnliches Geräusch hervor.
Oder hast Du hinten rechts den Lüfter gehört?
Nur mal so angedacht!
Gruß und Schönes Wochenende,
Deka
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Letzte Änderung: 28.03.2014 17:27 von Deka.
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 28.03.2014 17:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Deka schrieb:
Hallo Biernase,
hast Du Dir mal Deine Winterreifen genau angesehen? Einseitig abgefahren? Ein "Sägezahn"-Bild bring ähnliches Geräusch hervor.
Oder hast Du hinten rechts den Lüfter gehört?
Nur mal so angedacht!
Gruß und Schönes Wochenende,
Deka
Moment mal - er hört es doch nur, wenn er s t e h t ---
Es kann also weder von den Reifen kommen noch mE vom Inverter.
Gibt es andere Erklärungsmöglichkeiten?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 28.03.2014 17:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Biernase schrieb:
man hört es vorallem wenn man z.B. an der ampel steht und der Motor aus ist.
Ja, dann hört man zwei Dinge:
1. Die elektrisch betriebene Pumpe des Inverter-Kühlmittel-Kreislaufs.
2. Den Inverter selbst, der auch im Stand einige Aggregate zu versorgen hat, auch wenn dann keine hohen Ströme fließen.
Meine Vermutung ist , daß das Pfeifen Wetter/Temperatur abhängig ist.
Je nachdem, welches Geräusch Du meinst. Wenn die vier Messpunkte innerhalb der Traktionsbatterie signalisieren, dass es zu warm oder zu kalt ist, werden die Lade-/Entlade-Ströme reduziert. Insofern gibt es also durchaus eine Temperaturabhängigkeit, was die Arbeitsgeräusche angeht.
So etwas ist per Forum aber nur schwer zu beurteilen, weil ein Geräusch kaum eindeutig zu beschreiben ist. Man kann nur allgemein sagen, dass ein wahrnehmbares, eher hochfrequentes Arbeitsgeräusch des Hybridsystems völlig normal ist, und unter Last (also im EV-Modus und beim Rekuperieren) kommen zusätzlich Geräusche hinzu, die stark an eine anfahrende oder bremsende Straßenbahn erinnern.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 28.03.2014 19:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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"Inverterpfeifen" ist m.E. sowieso falsch, denn was das pfeift (beim Anfahren oder Abbremsen) wird der Frequenzumrichter sein, der die elektrischen Maschinen bedient (wie bei den Straßenbahnen/S-Bahnen).
Der Inverter ist m.E. ja nur ein DC/DC-Wandler (200V -> 12V), und die pfeifen nicht (solange sie nicht defekt sind ).
Grüße
Peter
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 28.03.2014 20:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Im Stand, also der Wagen ist auf Ready höre ich meinen PIII auch. Hochfrequent aber nicht sonderlich laut. Extrem und richtig böse hört es sich an wenn der Wagen rein elektrisch im Teillastbereich ist. Ganz langsames Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten, so dass in der Gasanzeige nur ein minimaler Strich ist oder bei ganz sachtem Rekuperieren, also Fuß nur auf die Bremse gestellt, nicht wirklich gedrückt. Dann wird es richtig hochfrequent und laut. Oder beim Laden, hört sich auch ziemlich ungesund an. Ist aber wegen dem ICE kaum wahrnehmbar. Scheint normal zu sein
P.S. Leih dir von jemanden ein Auto und mach eine Probefahrt mit einem Prius vom Händler Dann weist du ob es normal ist oder nicht.
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 28.03.2014 21:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Egon schrieb:
[quote] Biernase schrieb:
man hört es vorallem wenn man z.B. an der ampel steht und der Motor aus ist.
Hallo zusammen,
den Satz habe ich überlesen, sorry,
Deka
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 29.03.2014 08:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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ich vergessen zu erwähnen das das geräuschb seit ein paar tagen wieder da ist. es kommt definitiv nicht von den reifen. man hört deutlich das es von vorne kommt. ich warte jetzt einfach mal warmes Wetter ab und schau bei Gelegenheit bei Toyota vorbei um zu vergleichen.
ist ja insgesamt net soooooo schlimm aber so ein permanentes pfeifen nervt halt a weng,gerade dann wenn man auch das radio aus hat.
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 29.03.2014 09:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ist es nicht der Keilriemen von der Wasserpumpe?
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 29.03.2014 16:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ich höre beim P3 auch deutlich das Pfeifen obwohl die Elektronik in einem massiven metallenen Druckgussbehälter untergebracht ist. Durchaus logisch da die Taktfrequenzen der Leistungselektronik laut SGII wegen der Si-Technik nur 3,5 bzw. 5kHz beträgt. Das müsste auch ein 100jähriger hören können.
Daher hoffe ich ja beim P4 auf GaA oder GaN Technik. Die haben einen besseren Wirkungsgrad als SiO trotz deutlich höherer Schaltfrequenz.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass eine Spannungsveränderung z.B. vom Akku auf 650V (500V bei Eco) Boostconverter genannt wird. Wenn die Spannung mittels Schaltnetzteil reduziert wird spricht man von einem Buckconverter. Die beiden Converter für MG1 & MG2 laufen auch in umgekehrter Richtung da die MGs auch als Generatoren arbeiten.Vor den MGs muss der Gleichstrom in Drehstrom umgewandelt werden, das macht der Inverter, der auch in umgekehrter Richtung funktioniert.
Dann gibt es noch einen kleinen Buckconverter der die 12 V Bordspannung beteitstellt.
Und einen Invrter für den Drehstrommotor der Klimaanlage, der allerdings beim P3 in der Klimaeinheit steckt. Ein dickeres Kabel ist eben billiger als 3 mitteldicke Kabel...
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 30.03.2014 09:40 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 30.03.2014 23:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ich höre bei meinem P2 seit kurzem auch ein Summen.Ich drücke den
Startknopf und es summt als ob ein Lüfter läuft. Das Summen ist so laut das ich es noch höre wenn das Radio leis an ist.Es stört einfach.
So wie ich das vernehme kommt das Summen von vorne links.
Ich fahre den Prius schon über 2 Jahre habe und das Summgeräusch noch nie so deutlich gehört.(bzw. kein Summen gehört.)
Mein Toyotahändler sagt jeder Prius summt wenn man auf den Startknopf drückt ,das sei normal.
Ich höre das Summen, jetzt seit 2 Wochen ,nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde.
Das Summen ist kein Abrollgeräusch, es ist deutlich im Stillstand des Fahrzeugs zu hören.Der Benzinmotor ist dabei immer ausgeschaltet.
Was summt da ?
Gruß Roland
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P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 31.03.2014 01:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Auch in Zündung an, aber noch nicht in READY? Dann ist es die Kühlmittelpumpe. Gilt für alle Modelle.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: manchmal Inverterpfeifen ? 04.04.2014 06:58 - vor 10 Jahren
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Ich LIEBE dieses Pfeifen. Es ist das V8-Brabbeln der generation 2- und 3-Fahrer!
Wenn ich rein elektrisch durch Unterführungen oder nächtens durch Häuserschluchten fahre, öffne ich das Fenster, um es zu genießen. Ich frag vielleicht mal bei Flowmaster, ob sie dafür nicht einen Resonator im Programm haben.
Überraschte Passanten horchen immer, woher das Geräusch kommt. Mein Nachbar hat sich auf Tinnitus untersuchen lassen, aber ich konnte ihn aufklären.
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