Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch PII
(5 Leser) Dix, KSR1, Smoothie, the_janitor, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch PII
#244645
Aw: Verbrauch PII 23.03.2014 10:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
...würde da auch gern mitspielen
Ich hoffe ich schaffe es das Bild hochzuladen.

Gruß
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244648
Aw: Verbrauch PII 23.03.2014 10:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
robert36a schrieb:
...würde da auch gern mitspielen
Ich hoffe ich schaffe es das Bild hochzuladen.

Gruß
Robert


Plugin? Selbstgebaut?
Lustig, dass der Computer da mitspielt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244673
Aw: Verbrauch PII 23.03.2014 13:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Nein, ich fahre so vorsichtig )
Auch wenn ich sage, dass ich immer nur bergab fahre, glaubt mir das wohl niemand....
Es ist ein PHEV von Nico umgebaut. Besonders überrascht bin ich über den aktuellen Winterverbrauch (siehe Bild). Aber es gab bei uns ja praktisch keinen Winter.


Mittlerweile muss ich schauen, dass der Benzin verbraucht wird, da ich im September das letzte Mal getankt habe. Die neuen Spritsorten halten ja nicht lange.

Leider wurde der Tageskilometerzähler dreimal durch eine komplett leere 12V Batterie gelöscht. Einmal habe ich den Startschlüssel stecken lassen und zweimal weiß ich nicht warum. Ich vermute diese blöde AHK und deren Steuergerät welches häufig spinnt. Nebenbei sei bemerkt, dass ich mit AHK-Preibrecher (Autoteile Beeken) bezüglich Prius AHK bislang nur absolut negative Erfahrungen gemacht habe und die Sache mittlerweile bei meinem Anwalt liegt. Wenn es wem interessiert gerne näheres über meine schlechten Erfahrungen mit diesem Unternehmen.

Gruß
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245048
Aw: Verbrauch PII 26.03.2014 17:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
meinen senf dazu, als total-neuling (habe noch keine 1000 km runter):

die datei mit verbraeuchen eines hollaenders namens john11, die Egon hier verlinkt hat, haut 100% hin.

Allerdings nur bei totaler windstille und absolut ebener strecke.
Die geringste steigung schlaegt voll zu, allerdings auch abfallendes gelaende.

heute hatte ich 20 kmh gegenwind, also war ich bei 100kmh bodenspeed (tacho 107 kmh, um reale 100 zu haben), relativ zur luft 120 kmh schnell und 12ºC. Auf der Tabelle habe ich den schnitt von 110 und 120 gemacht (da mein rollwiderstand eben weniger war als bei 120, aber bei dieser speed der luftwiderstand wohl das meiste ist..), und es passte.

Ich kann schonmal vorweg sagen: ich werde wohl mit der ersten tankfuellung so bei 5,0 l/100 km liegen. Fahre eben 80% AB @ 100-120 kmh, auf 650m hoehe, 2mal 28 km taeglich (also motor wird alle 28 km kalt, muss also pro 100km fast 4mal warm werden..) .
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245050
Aw: Verbrauch PII 26.03.2014 18:10 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
elman1 schrieb:
meinen senf dazu, als total-neuling (habe noch keine 1000 km runter):

die datei mit verbraeuchen eines hollaenders namens john11, die Egon hier verlinkt hat, haut 100% hin.

Allerdings nur bei totaler windstille und absolut ebener strecke.
Die geringste steigung schlaegt voll zu, allerdings auch abfallendes gelaende.
...

Die Strecken gleichen sich nach meiner Einschätzung im Laufe der Zeit aus.
Du meinst diese Tabelle? www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm Die kommt schon recht gut hin, im Schnitt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245053
Aw: Verbrauch PII 26.03.2014 18:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
ja die tabelle von john2211, nicht john11, (mein fehler).
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245800
Aw: Verbrauch PII 01.04.2014 14:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Ich möchte so gerne mal eine drei vorm Komma haben. Naja, wird noch. Strecke BAB 9 und 72.

LG Hans


Tschuldigung, bekomme das Bild nicht rein. Stand 4.1 bei 117 km drauf.
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 14:32 von HansdasCello.
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245803
Aw: Verbrauch PII 01.04.2014 14:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Lieber Hans,
damit du nicht ganz so traurig bist
auch mein Plug-in-PII kann es schlechter



Gruß
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245808
Aw: Verbrauch PII 01.04.2014 15:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke. So geht's mir gleich besser.

LG
Hans
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245834
Aw: Verbrauch PII 01.04.2014 18:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
elman1 schrieb:
ja die tabelle von john2211, nicht john11, (mein fehler).

Übrigens für die Intessierten: Priusfreund BlauerClaus hat dankenswerter Weise solch eine Simulation gemacht. Klickt hier zum Priuswiki. Zwar für den P3, aber sie zeigt recht gut den Einfluß der Klimaanlage. Besonders die 3. Grafik mit dem Delta kommt dürfte beim P2 recht gut hinkommen: ab und unter 60km/h wirken sich besonders niedrige bzw. hohe Temperaturen besonders deutlich aus, wenn man es im Sommer kühl und im Winter warm halten will.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250346
Aw: Verbrauch PII 20.05.2014 12:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Meine Liebling Thema
Ich habe ein ganz normales prius 2 , EU version ,ohne plugin etc…..nr in amerikanische Format und schwarze Folie (aber das beeinfluss nicht den verbrauch oder?? ) :

so das sind real werte , von eine reale Prius in eine deutsche Sommer-Wetter ….
FotoDreamFactory_com
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2014 13:08 von FotoDreamFactory_com.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250369
Aw: Verbrauch PII 20.05.2014 17:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
FotoDreamFactory_com schrieb:
Meine Liebling Thema
Ich habe ein ganz normales prius 2 , EU version ,ohne plugin etc….
...

so das sind real werte , von eine reale Prius in eine deutsche Sommer-Wetter ….

Hallo FDF,

beeindruckend finde ich ehrlich gesagt nur den einen Verbrauch, 4,1l/100km über 600km. Während der Fahrt die Anzeige zu nullen und mit warmem Motor während einer Bergabpassage 6km aufzuzeichnen ist schön und eindrucksvoll, aber wenig aussagekräftig. Ich habe auch schon auf einer Strecke von knapp 60km einen Verbrauch von 3,2l/100km gehabt und auf ca. 25km 2,8l/100km. Das bringt aber wenig, wenn man sein Auto nicht unten im Tal verkauft.
Aber mit dem Verbrauch über die lange Strecke passen Deine Erfahrungen gut in den Thread www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=189760 "3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch"- Die 3,8 beziehen sich auf den P3 aber dort darf man auch als P2-Fahrer mitreden, wenn's passt.

LG
Klaus

P.S.: so stehe ich aktuell:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2014 17:45 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250733
Aw: Verbrauch PII 23.05.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,
Ja du hast recht, es war während der Fahrt die Anzeige auf null und mit warmem Motor aber nicht während einer Bergabpassage, sonder 6km auf grade ebene und ein stuck hinter LKW mit 85 km/std, und ich habe versuch mehr elektrisch zu fahren aber nicht unter 70km/std wegen das finde ich trotzdem aussagekräftig. Es war eine Strecke zwischen Künzelsau - Öhringen (BW) !!! Die 0,6 l/100km für eine Strecke von 14 km sind eine Bergabpassage !
So allgemein versuche ich so Green wie möglich zu fahren.....leider ich fahre mehr in Stadt kurze Strecke 2 km zu Arbeit ....danach 9 std pause....und wider 2 zurück ....manchmal wider 2 km zu kaufland....das mach die gesamte verbrauch kaputt ! Ja klar, habe ich grill blockig gemacht aber in winter hatte ich auch werte von 5,2-5,6 l/100km (Stadt) ... nicht fantastisch aber trotzdem besser als mit jeden andere auto
So allgemein habe ich von 28.06.2013 bis 19.05.2014 ungefähr ein Jahr und 25.953 km eine Durchschnitt von 4,88 l/100 km..... wegen 90% von fahren in Stadt finde ich das OK
Hier noch eine tour nach Rumänien mit 3870 km total, davon ein par in Bukarest und Rumänische Stätte und in erst Autobahn :
und
meine beste werte von Autobahn und Landstrasse :
Hier kann mann auch die datum sehen Dez und Januar
.....
LG Ciprian Julei
FotoDreamFactory_com
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2014 12:43 von FotoDreamFactory_com.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar