Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohe Drehzahl bei Ampelstopp
(3 Leser) PriusausVerne, the_janitor, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp
#244030
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 18.03.2014 08:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Haribo: Danke für die Erklärung, klingt einleuchtend!

@gerbre: Das wärst Du bestimmt und vielleicht hätte ich das auch nicht bemerkt, wenn ich mit 100km/h weitergefahren wäre, statt an einer Ampel zu halten.

Könnte mir vorstellen, dass diese Akkupflege auch während der Fahrt klappt (dann kann ja die Energie einfach über MG2 "verbraten" werden) und man das so gar nicht mitbekommt.

War vielleicht auch einfach Zufall, dass der Wagen das "Pflegeprogramm" gestartet hat und ich dann einfach unverschämterweise angehalten habe
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244034
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 18.03.2014 09:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Es gibt noch das entgegengesetzte "Pflegeprogramm" (HV-Batterie fast leer). Das bekomme ich öfters mit, wenn ich mit der Weserfähre übersetze.
Dort stehe ich dann im EV-Modus und auch wenn die SOC-Anzeige noch voll gefüllt ist, bricht nach dem Übersetzen beim Hochfahren der Rampe dann die Leistung schlagartig ein und der SOC ebenso! Die Lücke bis zum Starten und zur Übernahme des ICE ist dann sehr sehr deutlich mit dem Nicken aller Insassen zu spüren!

Ab einer solche Aktion, wird der SOC dann wieder für längere Zeit korrekt mitgekoppelt.

Grüsse, Helmut


PS. Glaube keinem SOC, den du nicht selber mitgekoppelt hast
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2014 09:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244038
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 18.03.2014 09:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bitte mal lesen.
www.priuswiki.de/index.php?title=SOC

aber das wußtest du ja schon.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244065
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 18.03.2014 16:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Kasbahman schrieb:
Bitte mal lesen.
www.priuswiki.de/index.php?title=SOC

aber das wußtest du ja schon.


Eben und woran würdest du die 40%/80% reale Ladung der HV-Batterie festmachen?
Was für eine Strategie würdest du anwenden, da ja kleiner 40% und größer 80% reale HV-Batterieladung vermieden werden soll?

Kleiner Tipp:
Absolute Batteriespannungen sind keine guten Berater hierfür!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244112
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 19.03.2014 07:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
haribo schrieb:
Hallo Forum.

Die Sache ist ganz einfach.
...

Grüsse, Helmut


Hallo Helmut, hallo Forum,

gestattet bitte, daß ich mich hier mit dran hänge. Mein Flow hat gestern auch was gemacht, das ich nicht kannte.
Ich stand im Stau, schätzungsweise 1h für 2-3km. Als ich merkte, daß es nicht vorwärts geht, habe die Klima schon recht zeitig ausgeschaltet. Verbraucher waren Licht und Radio sowie Bremslicht, weil ich im D-Modus blieb. Irgendwann war der HV-Akku bei 2 ärmlichen Balken und beim nächsten Vorrücken für 10m sprang der Benziner an. Das blieb er auch, als der Piepsie wieder stand. Soweit, so normal. Das der P2 dann bis zum 3. Balken nachlädt kenne ich. Nun zum Komischen:
Ich stand und zwar auch fest auf der Bremse. Benziner läuft, Energiepfeile vom ICE über MG zum Akku. Dann ruckt es, und zusätzlich kommen Energiepfeile zu den Rädern und zwar die braunen und gelben, direkt vom ICE bzw. mit Umweg über den MG. Nach einer Weile wieder ein Rucken und danach nur noch Energiepfeile Richtung Akku. Dann hieß es wieder ein paar m vorrücken und dabei dann wie gewohnt Energie vom ICE zu den Rädern. Aber das blieb auch nach dem Stop wieder für einen Moment so, dann wieder ein Ruck und nur noch Energiepfeile zum Akku. Die Anzeige wechselte auf 3Balken blau, ICE ging aus.
Ich trat wirklich so fest auf die Bremse, das es knirschte. Ich dachte zunächst, ich hätte nicht fest genug getreten. Man kennt es ja auch mit vollem Akku im Stand, daß bei nur leicht betätigter Bremse mal Energiepfeile vom Akku zu den Rädern gehen. Das war es aber offenbar nicht.

LG
Klaus, der nur neugierig ist und sich keine Sorgen macht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244124
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 19.03.2014 08:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

ich bin ja nun schon über 100.000km mit dem P2 gefahren, aber in einen längeren Stau bin ich auch erstmals bei der letzten Rückreise aus Schweden bei Hamburg gekommen.
Genau dein geschildertes Verhalten (nachdem nur noch 2 violette SOC's über blieben) kann ich bestätigen. Habe auch keine Erklärung dafür.. und dachte nur so bei mir: Wenn ich dieses Geruckel bei der Probefahrt gehabt hätte, dann hätte ich jetzt keinen Prius, der ja ansonsten eher einer der weichen Fortbewegungsart ist
Nachdem der Stau nach gut (nein schlechten) 1 1/2h Stopp&Go vorüber war, fühlte sich auch der P2 wieder wohl. Davor war ihm wohl selber schlecht geworden (um es mal menschlich auszudrücken)

Ich fragte mich immer, wieso läuft der Motor nicht so lange, bis wieder ein solider SOC der HV-Batterie erreicht ist, denn Stopp&Go rein el.gefahren ist ja nun wiederum was feines!?!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2014 09:05 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244127
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 19.03.2014 09:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Helmut,

Staugekasper hatte ich leider schon ein paar mal. An das Rucken und die wechselnden Energiepfeile kann ich mich aber nicht wirklich erinnern.
Vielleicht ist das der Punkt, wo der Prius den Akku zunächst definiert entlädt (Pfeile im Stand zum Antrieb) und danach wieder lädt. Akku-Pflege bzw. Zellanpassung sozusagen.

Wie auch immer, seit ich mich daran gewöhnt habe, daß ein während der Fahrt ausgehender Motor keine Panne ist, mache ich mir keine wirklichen Sorgen mehr. Der Prius funktioniert einfach.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar