Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohe Drehzahl bei Ampelstopp
(4 Leser) hoffeck, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp
#243800
Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 16.03.2014 15:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Heute hat mein P2 sich etwas ungewöhnlich verhalten.

Der Wagen war noch nicht in Stage 4. Nachdem ich nach einer kurzen Landstrassenfahrt an einer Ampel gehalten hatte hörte es sich erst so an, als würde der Wagen in S4 wechseln. Doch dann lief der ICE plötzlich konstant mit hörbar hoher Drehzahl.

Ich konnte dann aber normal weiterfahren und der Wagen war dann offenbar auch in S4, da am nächsten Halt der Motor ausblieb und ich elektrisch fahren konnte.

Einzige Auffälligkeit war, dass der HV-Akku ganz voll war (alle Balken grün), was eigentlich eher selten vorkommt.

Auf dem Rückweg gab es dann keine Auffälligkeiten, alles wie immer.

Mache mir jetzt keinen Kopf, aber würde schon mal gerne wissen, was das war.

Kennt jemand dieses Phänomen?
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2014 15:54 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243826
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 16.03.2014 18:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also so wie ich denke, war der Akku über 80% geladen und dann versucht das Auto ihn wieder unter 80% zu bringen und das zur Not indem es mit dem Verbrenner den Akku entladen lässt.
Diesen Fall hab ich auch ab und zu wenn ich einen Steilen langen Berg hinab fahre und danach an einer Ampel halten muss. Sobald mein Scangauge mir einen SOC von 80% bescheinigt springt der Motor an und der Akku wird entladen.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2014 18:41 von Major_Carstoph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243854
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 16.03.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Major_Carstoph schrieb:
Also so wie ich denke, war der Akku über 80% geladen und dann versucht das Auto ihn wieder unter 80% zu bringen und das zur Not indem es mit dem Verbrenner den Akku entladen lässt.
Diesen Fall hab ich auch ab und zu wenn ich einen Steilen langen Berg hinab fahre und danach an einer Ampel halten muss. Sobald mein Scangauge mir einen SOC von 80% bescheinigt springt der Motor an und der Akku wird entladen.


???
Wie soll der Verbrenner den Akku entladen können? Wo soll die Energie denn hin?

Das Verhalten, dass r2d2 beschreibt kenn ich vom P1 und nennt sich Akkupflege. Der Prius bringt den Akku dann bewusst bis auch 100% SOC. Dies ist für den Fahrer wirklich nur durch die ungewöhnlich hohe Drehzahl zu bemerken.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243861
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 16.03.2014 20:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Jeri schrieb:
Der Prius bringt den Akku dann bewusst bis auch 100% SOC. Dies ist für den Fahrer wirklich nur durch die ungewöhnlich hohe Drehzahl zu bemerken.

Wenn`s der Akkupflege dient mache ich mir mal keine Sorgen, kam bisher noch nie vor, zumindest habe ich es nicht bewusst wahrgenommen.

Was passiert eigentlich mit der überschüssigen Energie zB bei langen Fahrten bergab, irgendwo muss die Energie ja hin wenn der Akku schon voll ist?
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243863
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 16.03.2014 20:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
r2d2 schrieb:
...
Was passiert eigentlich mit der überschüssigen Energie zB bei langen Fahrten bergab, irgendwo muss die Energie ja hin wenn der Akku schon voll ist?

Dann wird der Benziner gezündet.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243864
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 16.03.2014 20:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dafür gibts dann den klassischen Energiewandler in Scheibenform, der an allen vier Rändern installiert ist.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243866
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 16.03.2014 21:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Also ich weis nur das wenn bei mir der SOC über 80% geht, sprint der Motor an (während der fahrt oder auch im Stand) und der Batteriestrom geht in den 2 stelligen Plus bereich, also verbraucht er Energie.

Vielleicht kann und ja mal einer genauer aufklären was das passiert.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243873
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 16.03.2014 23:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Major_Carstoph schrieb:
Also ich weis nur das wenn bei mir der SOC über 80% geht, sprint der Motor an (während der fahrt oder auch im Stand) und der Batteriestrom geht in den 2 stelligen Plus bereich, also verbraucht er Energie.Kann ich bestätigen, Details über den Energiefluss kenne ich jedoch nicht. Außer, dass der im Leerlauf laufende ICE ca. 5 A aus der Batterie zieht, wenn die Batterie nicht geladen werden kann (z. B. Gas geben in P oder ICE läuft wegen Heizung, Batterie mag aber keinen Strom mehr).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243889
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 17.03.2014 08:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Major_Carstoph schrieb:
Also ich weis nur das wenn bei mir der SOC über 80% geht, sprint der Motor an (während der fahrt oder auch im Stand) und der Batteriestrom geht in den 2 stelligen Plus bereich, also verbraucht er Energie.

Vielleicht kann und ja mal einer genauer aufklären was das passiert.


Scheint ja doch nicht so eindeutig zu sein, was der Prius da gemacht hat.

Aber egal ob Strom erzeugen oder "vernichten", wäre es schön gewesen, wenn es irgendeine Anzeige geben hätte, die auf den eher ungewöhnlichen Zustand hinweist.

So war ich doch ziemlich verunsichert ob hier irgendeine Fehlfunktion vorliegt und ob der Wagen überhaupt weiterfahren wird, was er aber ja dann (zum Glück) gemacht hat...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243904
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 17.03.2014 11:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ab und zu erreicht bei mir der Akku auch die 80% SOC und der Verbrenner läuft an. Es fließen einige Ampere aus der Batterie, um sie zu entladen bzw. den Ladestand nicht noch weiter zu erhöhen. Laut Display wird dabei aber auch Kraftstoff verbraucht!

Das habe ich bis heute auch nicht richtig verstanden. Wohin geht die Energie? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn der MG den Verbrenner mitschleppt, dann aber ohne Kraftstoffverbrauch...?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243928
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 17.03.2014 12:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Ab und zu erreicht bei mir der Akku auch die 80% SOC und der Verbrenner läuft an. Es fließen einige Ampere aus der Batterie, um sie zu entladen bzw. den Ladestand nicht noch weiter zu erhöhen. Laut Display wird dabei aber auch Kraftstoff verbraucht!

Das habe ich bis heute auch nicht richtig verstanden. Wohin geht die Energie? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn der MG den Verbrenner mitschleppt, dann aber ohne Kraftstoffverbrauch...?

Gruß Gerd


Das finde ich auch seltsam. Die einfachst Art, Energie zu vernichten wenn der Prius steht, wäre ja, bei einem der MGs Strom gleichmäßig durch alle 3 Wicklungen des Motors fließen zu lassen, dabei würde kein Drehmoment entstehen und der Prius weiterhin stillstehen.

Wenn die Reduktion vom SOC im Stand durch Drehen des MG1 erreicht wird und er den ICE mitschleift, kann er das dabei entstehenden Drehmoment nicht mit dem MG2 ausgleichen, der steht ja still und da müßte eine Wicklung dauernd belastet werden. Kann mir vorstellen, daß das schlecht für den MG2 ist.

Deswegen braucht es den "aktiven" ICE mit Benzinverbrauch. Nur so kann der Prius den MG1 drehen, ohne daß ein Drehmoment bis zu den Rädern kommt.

Ist aber nur eine Spekulation, ich kann auch vollkommen falsch geraten haben.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2014 13:03 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243990
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 17.03.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
r2d2 schrieb:
Aber egal ob Strom erzeugen oder "vernichten", wäre es schön gewesen, wenn es irgendeine Anzeige geben hätte, die auf den eher ungewöhnlichen Zustand hinweist.

So war ich doch ziemlich verunsichert ob hier irgendeine Fehlfunktion vorliegt und ob der Wagen überhaupt weiterfahren wird, was er aber ja dann (zum Glück) gemacht hat...


Bei einer Fehlfunktion leuchten kleine rote Lämpchen. Wenn nicht, ist alles gut. Alle weiteren Informationen lenken vom Fahren ab und verwirren einen normalen Fahrer, der das Hybridsystem nicht im Detail kennt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244016
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 18.03.2014 08:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:

Bei einer Fehlfunktion leuchten kleine rote Lämpchen. Wenn nicht, ist alles gut.


Deshalb bin ich ja auch nicht in Panik geraten

Und man hat sich ja mittlerweile schon daran gewöhnt, das der Prius so sein Eigenleben hat.

Es hat halt aber trotzdem ein etwas mulmiges Gefühl hinterlassen und wenn man nicht weiß, was der Wagen da macht kommt auch unweigerlich der Gedanke auf, dass der Wagen ja auch einfach "losrasen" oder eine Vollbremsung hinlegen könnte, ohne das man was dazu kann.

Normalerweise reagiert der Prius ja mehr oder minder direkt auf den Gasfuß. Aber plötzlich gefühltes Vollgas obwohl man auf der Bremse steht, das war jedenfalls keine vertrauensbildende Maßnahme...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2014 08:05 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244023
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 18.03.2014 08:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Forum.

Die Sache ist ganz einfach.

MG2 ist fest mit der Drehzahl der Räder gekoppelt und die Drehzahl ist Null, wenn der Wagen steht.

Nun zum MG1:
MG1 kann über das PSD über den ICE als Generator betrieben werden.
(Liefert dann Strom an MG2 [der dann Motor ist] und wenn nötig an die HV-Batterie)

MG1 kann aber auch als Motor arbeiten und bezieht dann seine Energie aus der HV-Batterie.

Zum Zwecke der Batteriepflege und zum Update des rechnerischen SOC(der ja im Laufe der Zeit wegdriftet) an die Batteriegegebenheiten der HV-Batterie, arbeiten dann ICE und MG1 energetisch gegeneinander (MG1 bremst den ICE mit Energie aus der HV-Batterie).
Das sind die kurzen Phasen, wo der ICE sich Sprit nimmt und zeitgleich der MG1 sich Energie aus der HV-Batterie holt, obwohl der Wagen steht!

Grüsse, Helmut

Hinweis an kalkulatorix. (Beitrag #243928)
Bei MG1 / MG2 handet es sich um ein 3 Phasensystem und es sind immer alle 3Phasen (versetzt um einen Phasenwinkel von 120Grad) stromführend

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2014 08:43 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244024
Aw: Hohe Drehzahl bei Ampelstopp 18.03.2014 08:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht wäre ich auch verunsichert. Das Verhalten mit Gas und allen Balken grün habe ich bei meinem Wagen bisher nicht erlebt. Ich fahre den Wagen seit fast zwei Jahren und 17000 Km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar