Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera
#243434
Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera 13.03.2014 17:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
ich habe mir aus Übersee eine Original-Rückfahrkamera aus einem Prius für mein 2008er-Modell besorgt, und stehe nun natürlich vor der Frage, welches Kabel wofür ist? Es gibt rot, 2x schwarz und gelb. Von Seiten der allg. Konvention würde ich jetzt mal darauf tippen, dass rot +6V, schwarz Minus und gelb das Videosignal ist, laut Anleitung im Priuswiki wird dies jedoch als Belegung der BEC-Nachbaukamera genannt, und dort steht explizit dass die der Originalkamera anders sei? (www.priuswiki.de/index.php?title=R%C3%BC...b_2006#Kamerakabel_2).

Habe mal zwei Bilder des Steckers angehängt. Und wo kann man einen solchen käuflich erwerben, bzw. weiß jemand vielleicht wie der Typ heißt?


Vielen Dank im Voraus,
Sebastian




(Bilder anklicken zum Vergrößern)
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243437
Aw: Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera 13.03.2014 18:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ganz unten auf der Seite, noch unterhalb des Bildes hat scheinbar noch jemand was ergänzt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243438
Aw: Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera 13.03.2014 18:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja, das habe ich bereits gesehen, wurde aber nicht ganz schlau daraus. Dort heißt es nämlich wiederum, dass es alles wie beschrieben (also wie bei der BEC105) sei?

"Gelb und rot wie beschrieben und bei den schwarzen Kabeln ist egal welche man beim rot oder gelb einsetzen soll"

Und im letzten Abschnitt soll es heißen, es sei egal welches schwarze Kabel man benutzt? Was hat das dann aber mit rot oder gelb zu tun?
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243441
Aw: Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera 13.03.2014 19:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243479
Aw: Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera 14.03.2014 08:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Oh danke, ich werde mich da mal melden, gibts vielleicht auch als Einzelstück auf AliExpress...

Kann jemand nun nochmal die Kabelbelegung bestätigen? Möchte mir nur ungern die Kamera ruinieren, wollte das ganze vor dem Einbau eh nochmal mit Netzteil und am Oszi/Fernseher testen, ob da rauskommt was man erwartet.
Hat doch bestimmt schonmal jemand eingebaut die Kamera, da man da man ja mittlerweile leichter und (gebraucht) billiger an die Originalkamera als an die Eclipse BEC105 drankommt...
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243542
Aw: Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera 14.03.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
So, habe mich gerade getraut und in Ermangelung eines Fernsehers die Kamera mal ans Oszi angeschlossen (rot 6V, ein schwarzer Masse, sind eh intern verbunden, gelb Signal) und es kommt ein feines NTSC-Signal heraus. Also ist der obere Abschnitt im Wiki wohl falsch, werde ich die Tage mal ergänzen.
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247196
Aw: Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera 14.04.2014 12:58 - vor 10 Jahren  
Jetzt bitte noch mal für mich
ist es richtig das das Kabel für das Camera-Signal schon in mein Prius 2 Exl bj2007 vorhanden ist ?
Ist das Kabel vorne am MFD schon angeschlossen ?wenn nicht wo finde ich das Kabel ?
WillPri
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS Plus - Tec Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247197
Aw: Frage zu Kabelbelegung Original-Rückfahrkamera 14.04.2014 13:06 - vor 10 Jahren  
Nein, der Eingang ist unbelegt, es ist kein Kabel angeschlossen:



Es ist dem entsprechend auch kein Kabel bis in die Heckklappe geführt. Dort ist allerdings die Aussparung für die Kamera vorgesehen. Sie ist mit einer Klappe abgedeckt, links oberhalb des Nummernschilds.

Weitere Informationen und Abbildungen hier:

- www.priuswiki.de/index.php?title=R%C3%BC...amera_an_MFD_ab_2006

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77275
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar