Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 15.05.2014 20:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Hallo zusammen,
anscheinend hat mich mein Gehör doch nicht getäuscht. Der Ölverbrauch meines P II hat stark zugenommen. 13.000km nach der letzten Inspektion war der Ölstand etwa 1/4 unter Maximum. Ich habe dann leider etwas zuviel nachgefüllt, so dass er danach ca. 0,5 - 1mm über max stand.
Nach rund 500km stand der Ölstand genau auf max und nach weiteren 260 Autobahnkilometern steht der Ölstand jetzt wieder 1/4 unter max. Der Ölverbrauch ist also offensichtlich in extreme Höhen geschnellt. Wobei ich heute in absolut kaltem Zustand gemessen habe. Keine Ahnung wie weit sich Öl ausdehnt, wenn es warm wird. Wie dem auch sei: Ich habe Angst der erste aktenkundige Fall im Internet zu werden, der einen Motorschaden beim PII zu beanstanden hat.
Viele Grüße,
Christian
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom 15.05.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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- Wasser im Öl?
- Öl im Wasser?
- Schaum am Öldeckel?
- Blauer Dunst am Auspuff?
- Öltropfen unter dem Auto?
Bei so einem starken Ölverbrauch müsste auf jeden Fall ein Symptom auftauchen.
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom 15.05.2014 21:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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kobelringe verschlissen / defekt?
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 16.05.2014 08:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Guten Morgen,
der Wagen hat 82.000km gelaufen, ist zumindest die 30.000km die ich ihn jetzt fahre pfleglich behandelt worden (keine hohe Lastanforderung bei kaltem Motor, kein Dauer-Vollgas) und die Wartungen wurden auch alle fristgerecht durchgeführt. Die tatsächliche Laufleistung dürfte ja sogar noch niedriger liegen. Daher ist das für mich unbegreiflich. Zumal mein Prius III, den ich parallel fahre, auch 80.000km runter hat und keinen messbaren Ölverbrauch hat. Beim PII hätte ich das am wenigsten erwartet.
Sonstige Symptome stelle ich nicht fest. Leistung ist da, Verbrauch liegt bei 4,8 Liter und die Abgase sehen normal aus.
Wie groß kann der Messunterschied zwischen kaltem und warmem Motor eigentlich sein?
Welcher Ölverbrauch wäre maximal akzeptabel?
Gruß
Christian
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 16.05.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Öl misst man immer bei kaltem Motor. Bei warmen Motor kann sich schon gut was an Öl verteilt haben und die Messung 1/4 oder mehr unter Max zeigen.
Letztendlich ist auch der Verbrenner vom Prius nur ein Verbrenner. Es können genauso Zylinderkopf, Kolbenringe etc. verschleißen. Beim einen früher beim anderen später.
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 16.05.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe heute nochmal bei warmem Motor gemessen (so wie sonst eigentlich immer) und nun steht der Ölstand wieder auf max. Offensichtlich dehnt sich das Öl bei Wärme doch stärker aus als ich dachte.
Ich habe noch nie bei kaltem Motor einen höheren Ölstand gemessen als bei warmem Motor. Immer umgekehrt. Allerdings warte ich auch immer 10min, bis das Öl zurück in die Ölwanne fließt. Da er in warmem Zustand nach wie vor auf max steht und nur kalt 1/4 darunter, habe ich wohl gestern zuviel Panik geschoben.
Der Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter steht auf max. und die Farbe sieht pink wie immer aus. Abgase, Verbrauch und Leistung normal. Nur klingt der Motor unter Last nach Nähmaschine.
Viele Grüße,
Christian
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Letzte Änderung: 16.05.2014 11:55 von ex_Priuschris.
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 16.05.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Puh. gut. Doch nicht der erste Fall eines Motorschadens
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 16.05.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Sieht heute bei nüchterner Betrachtung nicht mehr nach Motorschaden aus. *freu*
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Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 16.05.2014 18:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Priuschris schrieb:
Allerdings warte ich auch immer 10min, bis das Öl zurück in die Ölwanne fließt. Da er in warmem Zustand nach wie vor auf max steht und nur kalt 1/4 darunter, habe ich wohl gestern zuviel Panik geschoben.
Christian
Wenn man den kalten Motor nur kurz startet, dann wieder abstellt um 10 Minuten später den Ölstand zu messen, kann diese Zeitspanne wesentlich zu kurz sein. Dies musste ich jedenfalls mehrfach bei verschiedenen meiner Wagen feststellen.
Entweder mindestens 1 Stunde (!) bei kaltem Motor warten, oder bei warmen Motor etwa 10 Minuten warten.
Das kalte Öl braucht im kalten Zustand geraume Zeit um wieder in die Wanne zu fließen. Abhängig von Motor Aufbau, Viskosität des Öls und natürlich der Temperatur.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 05.08.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Hallo, ich fahre auch einen Prius II mit mittlerweile 210.000km und der Ölverbrauch steigt schon immer ab ca. 10.000km nach letzter Inspektion dramatisch an!
Hat mich beim ersten Mal kalt erwischt, als beim Vorabcheck für die fällige Inspektion der Ölstand ca. 5mm unter Minimum stand und der Kundendienstler mich böse angegrimt hat!
Seitdem beobachte ich das. Zur Zeit bin ich 70.000km über das Intervall hinaus, der Ölverbrauch liegt bei konstant ca. 1 Liter pro 1000km und ändert sich nicht. Dieser Verbrauch stellte sich auch hier wieder bereits bei 5000km vor Fälligkeit ein.
Ich schütte preiswertes 15-W40 Öl der Preisklasse 20€ / 5 Liter rein. Keine Geräuschänderung, nix!
In bin früher mit diesem Öl auch 343.000km mit meiner Celica Supra 2.8 gefahren, der Trend zu 0-W0 Ölen wird m.E. absolut überbewertet. Wer nicht nonstop Höchstdrehzahl und Vollast fährt, braucht sowas nicht. Und der Motor im Prius hat ohnehin viiiiel weniger Leistung, als in anderen Toyota Modellen.
Das Klappern der Ventile hat mein Prius auch. Ich weiß nicht, ob es dadurch verursacht wurde, daß ich den Wagen am Anfang im kalten Zustand immer voll getreten habe, oder nicht.
Wußte nicht, daß der Prius dabei 5000 U/min macht, war von meinem Lexus gewohnt, daß das Getriebe schaltet, bevor der Motor kalt zu hoch dreht.
Aber wie hier alle wissen, solange es klappert, klemmt nichts.
Allerdings steigt die Belastung am Ende des Ventilschafts mit zunehmendem Spiel an, zuviel Klappern ist auch grenzwertig! Wir haben das früher in der Firma mal gemessen, das gibt schon einen ordentlichen Schlag aufs Ventil, wenn es zuviel Ventilspiel hat!
Naja, die Geräuschkulisse des 1500 er Motors ist aber eh ziemlich peinlich.
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 05.08.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Priuschris schrieb:
... Ich habe Angst der erste aktenkundige Fall im Internet zu werden, der einen Motorschaden beim PII zu beanstanden hat. ...
Der Erste wärst Du sicher nicht, suche mal auf youtube nach "Gremlin vs. Prius".
Grüße,
j.
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 05.08.2014 13:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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ich hab auch den effekt, dass der prius zum ende des intervalls öl verbraucht. seltsam wäre der umstand, dass es zum ende hin deutlich mehr werden soll. bei mir war es beim ersten auftreten möglicherweise auch so. nun, bei der zweiten ölfüllung beobachte ich die sache genauer.
erstmals aufgetreten war das ganze nach umstieg auf Total Quartz 0W20.
warum könnte der ölverbrauch zum ende extrem zunehmen?
mir fällt zunächst der ölfilter ein. ist dieser zum ende hin verstopft, dann würde etwa 1/4 liter öl nicht mehr am kreislauf teilnehmen, weil der kreislauf kurzgeschlossen wird. das restliche öl würde dadurch sicherlich wärmer und die eingeschwemmten benzin- und wasseranteile würden vermehrt verdunsten. der ölstand würde also sinken, insbesondere auf langen strecken und bei hoher last.
aber es fehlt schnell mal 1 liter öl. sind zum ende des intervalls tatsächlich >30% des inhalts gar kein öl mehr?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 05.08.2014 16:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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fargo schrieb:
Seitdem beobachte ich das. Zur Zeit bin ich 70.000km über das Intervall hinaus, der Ölverbrauch liegt bei konstant ca. 1 Liter pro 1000km und ändert sich nicht. Dieser Verbrauch stellte sich auch hier wieder bereits bei 5000km vor Fälligkeit ein.
Ich schütte preiswertes 15-W40 Öl der Preisklasse 20€ / 5 Liter rein. Keine Geräuschänderung, nix!
Das Klappern der Ventile hat mein Prius auch. Ich weiß nicht, ob es dadurch verursacht wurde, daß ich den Wagen am Anfang im kalten Zustand immer voll getreten habe, oder nicht.
Wußte nicht, daß der Prius dabei 5000 U/min macht, war von meinem Lexus gewohnt, daß das Getriebe schaltet, bevor der Motor kalt zu hoch dreht.
Bei 1 Liter Öl pro 100 KM brauchst Dir noch keine Gedanken zu machen, da der Verbrenner ja nur 500 km davon läuft, d. h. eigentlich sind es ja dann 2 Liter Öl pro 1000 km, macht aber nix, wer gut schmiert der gut fährt - alte Binsenweißheit.
15 W 40 halte ich für den Prius, der ja sowieso keine Leistung hat, für übertrieben. Ich mixe mir mein Öl immer von einer befreundeden LKW Werkstatt aus dem Ölabscheider, die wechseln ja alle 60000 km, da sollte das Öl noch wie neu sein.
Ich trete meinen Prius auch immer kalt, die Moleküle des Motors ändern dann durch die Schockhitze ihre Struktur und verfestigen sich, so dass der Sound mit der Zeit etwas besser wird - so irgendwie Ducati mäßig. Manchmal übernachte ich deswegen in den Alpen (vorzüglich im Winter), stelle den Prius an einen Berg und geb es ihm in der früh bei minus 20 C so richtig bergauf. Man glaubt garnicht wie schnell der dann heizt.
Ich denke wenn man mit seinem Material zu schonend umgeht dann gewöhnt sich der Prius daran und ist nicht mehr belastbar wenn es drauf ankommt.
Achso einen Tip noch: jeden 2 Tank einen Kanister Zweitaktöl in den Tank geben, dann zieht der Prius so geile Schwaden hinter sich her, damit bist Du der Hingucker in der Stadt!
Viel Spaß mit dem Prius weiterhin.
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Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 05.08.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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@luckibus:
Hallo,
ich habe mich köstlich über deinen satirischen Beitrag amüsiert. Aber ähnliche Gedanken kamen mir auch beim Lesen des Fargo-Beitrags.
Viele Grüße,
Christian
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