Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor
(6 Leser) Dix, Energy_Master, Gork-vom-Ork, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor
#243526
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 14.03.2014 12:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
CWein schrieb:
... einfach an der Universität treffen.
Dann kannst Du auch einen für Deine Schnapszahl ausgeben.

Glückwunsch mein Guter. Und Danke.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2014 12:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243541
Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 14.03.2014 15:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Cwein:

Klasse. Hast eine PN.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2014 15:04 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244589
Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 22.03.2014 20:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Freitag habe ich mich mit Deka getroffen zu einem Mini-Prius-Treffen.
Wir sind mit beiden Autos gefahren und die "Nagelgeräusche" sind auch bei seinem Prius zu vernehmen. Demnach sind die Geräusche wohl typisch für den Prius II.
Nächste Woche treffe ich mich noch mit Cwein zum "Geräuschvergleich".

Hier noch ein Bild vom Mini-Prius-Treffen:



Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245338
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 17:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mein Motoröl gewechselt und jetzt isser leiser, von 0w-20 auf 0w-40 Mobil 1 - jetzt ist er ein paar Sekunden nach dem Kaltstart bereits viel leiser. Das Rasseln hatte ich auch mal im kalten Zustand und keine Ahnung woher das kommt...klingt irgendwie nach unter dem Monto oder tief drin. Ist aber nach dem Ölwechsel ebenfalls nicht mehr zu hören.

Naja der Rasenmähernmotor ist halt nur Beiwerk
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245340
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 17:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
dan_judge schrieb:
Ich habe mein Motoröl gewechselt und jetzt isser leiser, von 0w-20 auf 0w-40 Mobil 1 - jetzt ist er ein paar Sekunden nach dem Kaltstart bereits viel leiser. ...

Ist es objektiv, oder Deine Wahrnehmumg?
Ich kann es mir nicht erklären...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245343
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 17:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Sehr merkwürdig ...
habe das empfohlene 0w20-er Öl seit tausenden km drin und noch nie das beschriebene Geräusch vernommen --- ???
Muß ich mir Sorgen machen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245346
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 17:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich meine diese nagelden Geräusche, die fast so klingen wie bei einem Diesel im kalten Zustand bloß nasal bezinermäßig, fast mechanisch metallern analog zur Motordrehzahl - beim Diesel heist das Nageln. Die sind jetzt definitv nach ca. 10 sec nur noch ganz leise vorhanden, teilweise hatte sich mein Motor nahezu heiser angehört, als wenn er zu trocken laufen würde. Das ist jetzt viel besser.

Eine andere Frage - ist es normal dass ich ein PII bei 20.000 km ca. 1 Liter Öl genehmigt? Ich bin etwas viel gefahren seit der letzten Inspektion im August Er verliert kein Öl...
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2014 18:08 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245352
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 18:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
dan_judge schrieb:
Ich meine diese nagelden Geräusch, die fast so klingen wie bei einem Diesel im kalten Zustand bloss nasal bezinermäßig, fast mechanisch metallern analog zur Motordrehzahl - beim Diesel heist das Nageln. Die sind jetzt definitv nach ca. 10 sec nur noch ganz leise vorhanden, teilweise hatte sich mein Motor nahezu heisern angehört, als wenn er zu trocken laufen würde. Das ist jetzt viel besser.

Eine andere Frage - ist es normal dass ich ein PII bei 20.000 km ca. 1 Liter Öl genehmigt? Ich bin etwas viel gefahren seit der letzten Inspektion im August Er verliert kein Öl...


Das "Nageln" kommt von einem etwas größerem Ventilspiel bei kaltem Motor. Ist ungefährlich, schlimmer ist ein zu kleines Spiel.
Der Ölverbrauch liegt in der Norm, ist allerdings ungewöhnlich.
Die meisten Prii haben fast keinen Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245353
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 18:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
dan_judge schrieb:


Eine andere Frage - ist es normal dass ich ein PII bei 20.000 km ca. 1 Liter Öl genehmigt?


Beim VW ist es normal, bei Prius eher ungewöhnlich...
Es kommt immer auf den Vorbesitzer an!
Bei meinen musste ich nie Öl nachfüllen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245354
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 18:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
dan_judge schrieb:

...
Eine andere Frage - ist es normal dass ich ein PII bei 20.000 km ca. 1 Liter Öl genehmigt? Ich bin etwas viel gefahren seit der letzten Inspektion im August Er verliert kein Öl...


Meiner genehmigte sich auf die letzten 14.000 km knapp 0,25 l, der aktuelle km-Stand ist gut 74.000. Er ist also gerade mal eingefahren.
Einen Ölverbrauch von 1 l/20.000 km finde ich zwar ungewöhnlich hoch, aber je nach Gesamt-Laufleistung ist das sicher unbedenklich (entspricht 0,05 l/1000 km).
Aber: er braucht nach Wartungsempfehlung alle 15.000 km neues Schmiermittel!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245370
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 19:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ei Guden.

Wenn man den Wechselintervall überreizt, ist es nicht ugewöhnlich, daß die alte Dreckbrühe für lautere Motorgeräusche verantwortlich ist, als die mit frischem Öl normal sind. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, daß der Ölverbrauch steigt, je älter das Öl ist. Der P2 ist nicht mein erstes Auto, bei dem das so ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245371
Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 19:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

mein Prius II macht die vorgenannten Geräusche, obwohl sämtliche Wartungsintervalle penibel eingehalten wurden. Seit er in meinem Besitz ist, gibt es auch nur noch 0W20-Öl.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,4 Liter auf 15.000km.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245385
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 20:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Hallo Klaus,

mein Prius II macht die vorgenannten Geräusche, obwohl sämtliche Wartungsintervalle penibel eingehalten wurden. Seit er in meinem Besitz ist, gibt es auch nur noch 0W20-Öl.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,4 Liter auf 15.000km.

Viele Grüße,

Christian


Hallo Christian,

geräuschlos ist mein P2 ja auch nicht. Ich bezog mich mehr auf die Idee, daß 0W20 lauter ist als 0W40 und den Ölverbrauch nach den 15Mm.
Wann werden denn bei Dir die 0,4l verbraucht? Ist schon nach den ersten 5Mm ein Schwund eindeutig feststellbar? Mich würde es nicht wundern, wenn es auf den ersten 10Mm 0,1l wären und auf den folgenden 5Mm die restlichen 0,3l. Und weiter die zu o.g. 1l fehlenden 0,6l auf den letzten 5Mm zu den 20Mm.

Ich kenne Deinen P2 nicht. Meiner ist zu einem Vorwagen sehr leise. Dessen Hydrostößel machten kalt ab ca. 150Mm ordentliche Geräusche. Sorgen habe ich mir trotzdem nicht gemacht, nicht machen müssen.

Ich glaube, der Benziner des P2 ist ein rauher Geselle. Besorgniserregend ist für mich inzwischen anders. Hab mal E85 recht pur im Tank bei um 0°, das geht eher in die Richtung.
Wenn Deka nicht wirklich was aufgefallen ist, dann ist das gesund, denk ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245393
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 28.03.2014 22:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
dan_judge schrieb:
Ich habe mein Motoröl gewechselt und jetzt isser leiser, von 0w-20 auf 0w-40 Mobil 1 - jetzt ist er ein paar Sekunden nach dem Kaltstart bereits viel leiser. ...Ist es objektiv, oder Deine Wahrnehmumg?
Ich kann es mir nicht erklären...
0W-20 und 0W-40 dürften bei aktuellen Außentemperaturen (sagen wir 10°C) eine unterschiedliche Viskosität beim Kaltstart haben. Das "0W" bezieht sich ja vermutlich nicht auf 10°C (auf welche Temperatur bezieht es sich?)

Viskosität Mobil1 0W-20:
Bei 40°C: 44,8
Bei 100°C: 8,7

Viskosität Mobil1 0W-40:
Bei 40°C: 75
Bei 100°C: 13,5

Kasbahman schrieb:
dan_judge schrieb:
Ich meine diese nagelden Geräusch, die fast so klingen wie bei einem Diesel im kalten Zustand bloss nasal bezinermäßig, fast mechanisch metallern analog zur Motordrehzahl - beim Diesel heist das Nageln. Die sind jetzt definitv nach ca. 10 sec nur noch ganz leise vorhanden, teilweise hatte sich mein Motor nahezu heisern angehört, als wenn er zu trocken laufen würde. Das ist jetzt viel besser.Das "Nageln" kommt von einem etwas größerem Ventilspiel bei kaltem Motor. Ist ungefährlich, schlimmer ist ein zu kleines Spiel.
Ich habe mal nachgelesen was "Hydrostößel" überhaupt sind. Es ist ein hydaulicher Ventilspielausgleich. Das Ventilspiel sollte damit unabhängig von der Motortemperatur sein. Solange die Hydrostößel mit Öl gefüllt sind sollte kein Spiel vorhanden sein. Hier kommt aber ein Problem: Durch lange Standzeit (und evtl. auch Verschleiss) kommt es wohl vor, dass das Öl aus den Hydrostößeln ausläuft (in die Ölwanne). Beim nächsten Motorlauf müssen sie sich erst wieder mit Öl füllen. Bis dahin hat man dann tatsächlich ein zu großes Ventilspiel. (Edit: Der P2 hat wohl keine Hydrostößel, erst der P3. Also hat Kasbahman recht mit dem Ventilspiel bei kaltem Motor. Siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=123661#123716)

So kann es bei einem BMW (Benziner!) klingen:



siehe auch www.carpassion.com/technische-probleme/2...n-hydrostoessel.html und de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2014 22:15 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245609
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 31.03.2014 15:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ proprius: Ja genau das Geräuch ist es. Ich würde sagen Frage gelöst!
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 15:21 von dan_judge.
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar