Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor
(9 Leser) eppf, Francek, hirni, hoffeck, PMueller, Sanj3k, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor
#243382
Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 10:38 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen, stelle ich an meinem Prius II (EZ 02.2009, 78.000km gelaufen) beim Beschleunigen (vorallem unter Last an Steigungen) Nagel- bzw. Rasselgeräusch fest.
Diese sind sehr deutlich zu hören, wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, verschwinden aber auch danach nicht vollständig.
Mir ist bewusst, dass der Motor, bedingt durch das Atkinson-Prinzip, generell nicht sehr gesund klingt. Zudem habe ich den ständigen Vergleich zum Prius III, dessen Verbrennungsmotor sich eindeutig gesünder anhört.
Als Ursachen würden mir zuviel Ventilspiel einfallen (da der PII ja nicht über Hydrostößel verfügt) oder ein erlahmter Steuerkettenspanner. Habt ihr Ideen?
Die Fahrt zum Toyota-Händler spare ich mir. Entweder hören die das Geräusch nicht oder wollen es nicht hören und ich kenne auch keinen Händler, dem ich die Kompetenz zutraue, das Geräusch zu lokaliseren.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2014 10:40 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243391
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 12:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Christian,

ich fürchte das wird nicht einfach. Zwar steht auch im Inspektionsplan, daß das Ventilspiel nach 90Mm/6J akustisch kontrolliert werden soll. Doch wer weiß schon, wie ein P2 klingen sollte? Wenn's Dir Sorgen macht, laß mal einen guten Mechaniker hören. Oder einen Priusfreund mit viel P2 Erfahrung.
Kettenspanner kann ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen.

LG+ viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243394
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 12:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mein PII, ca. 90.000 km, macht bei kaltem Motor auch diese Geräusche.
Verlieren sich aber mit zunehmender Erwärmung. Nehme, nach dem "Abhören" des Motors auch an, dass es sich um ein größeres Ventilspiel handelt. Besser so, als ein zu kleines Spiel, welches zum Verbrennen der Ventile führen kann.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243395
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 12:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch den Eindruck, dass mein P2 in letzter Zeit etwas "härter" klingt, insbesondere wenn der Verbrenner noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Ich habe das aber noch nicht als kritisch eingestuft. An die Ventile habe ich dabei auch schon gedacht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243396
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Ich habe auch den Eindruck, dass mein P2 in letzter Zeit etwas "härter" klingt, insbesondere wenn der Verbrenner noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Ich habe das aber noch nicht als kritisch eingestuft. An die Ventile habe ich dabei auch schon gedacht.

Gruß Gerd


Wir werden ja alle älter und vielleicht auch sensibler unserem Liebling gegenüber.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243399
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 12:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für eure Ideen und Erfahrungen. Wohnt vielleicht ein Priusfreund in der Nähe von Dortmund, der sich bereit erklären würde mal zu lauschen?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243403
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 12:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priuschris,
komm nach Gelsenkirchen, A40, Abfahrt Gelsenkirchen-Süd,
2km in Richtung Gelsenkirchen, Künstlersiedlung Halfmannshof,
Navi Halfmannsweg 52, es gibt auch eine Tasse Kaffee.
Dann lauschen wir mal. Schreib 'ne PN
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243404
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 12:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Deka,

danke dir. Super.
Ich schreibe dir heute Abend eine PN.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243426
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 16:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bis er da ist, ist der Motor warm

Ich wohne auch in Dortmund, meiner hat auch > 80.000 gelaufen und morgens wenn es kalt ist auch Nagelgeräusche.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243436
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 18:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mein Prius II hat auch, kalt, an Steigungen und 3/4-Gas, Ventiltackern gehabt, gerade im Winter. Das habe ich von Anfang an bis zum Verkauf bei 233.000 km gehabt.
Bei warmem Motor paßt das Ventilspiel dann.
Ferndiagnose: Scheint normal zu sein.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243443
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 19:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Evtl hat auch der Zündzeitpunkt einen Einfluss auf den Sound, der wird während der Kat-Aufheizphase entsprechend nach hinten verschoben.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243448
Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ein Stück weit beruhigen mich eure Beiträge etwas. Allerdings höre ich auch wenn der Motor warm ist noch ein leichtes Rasseln bei 3/4 Gas, vorrangig an Steigungen. In kaltem Zustand ist es halt nur deutlich lauter.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243451
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 20:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Mein Prius II hat auch, kalt, an Steigungen und 3/4-Gas, Ventiltackern gehabt, gerade im Winter.
Das kann ich bestätigen, allerdings nur warm unter ordentlich Last (kalt hat er nie hohe Drehzahlen gesehen). Ob sich das bei Priuschris´ Auto genauso anhört, kann ich natürlich nicht sagen. Deshalb am besten mit Dekas P II vergleichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243453
Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 13.03.2014 20:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon,

ich jage den Motor auch nicht in kaltem Zustand hoch. Aber die Geräusche sind in kaltem Zustand schon bei sachter Beschleunigung zu hören, insbesondere wenn es leicht bergauf geht.

Ich habe Deka schon eine PN geschrieben.

@emuman:

Ich wohne in Bochum und arbeite in Dortmund. Vielleicht können wir uns ja die Tage mal in Dortmund treffen, dann habe ich eine zweite Vergleichsmöglichkeit.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2014 20:16 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243525
Aw: Nagel- bzw. Rasselgeräusche vom Verbrennungsmotor 14.03.2014 12:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Reichlich spät, aber wenn du noch ein Vergleichsfahrzeug suchst, ich bin ab Montag wieder in Dortmund. Wir können uns dann einfach an der Universität treffen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar