Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: im Stillstand laden?
#242966
im Stillstand laden? 10.03.2014 13:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Lässt sich die der Hybridakku im mit stehendem Fahrzeug laden?

Wenn ja wie. Hab gerade 2 violette Balken und muss nachher gleich auf die Autobahn und trete den Motor ungern kalt. In P und Bremse plus Gas lädt nix. Einzig wenn ich die Heizung sehr hoch stelle.

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242970
Aw: im Stillstand laden? 10.03.2014 13:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Einfach fahren, basta - die restlichen Balken sind zügig wieder da.
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242974
Aw: im Stillstand laden? 10.03.2014 14:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Lässt sich die der Hybridakku im mit stehendem Fahrzeug laden?

mit dem linken Fuß Bremse treten, auf Startknopf drücken , dann D enlegen und Vollgas geben
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242985
Aw: im Stillstand laden? 10.03.2014 15:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin

Du wirst doch nicht schon auf der Autobahn stehen, oder?


Lass den Wagen 2 Minuten im Stand mit Motor an stehen, Heizung dazu. Dann ist dein Motor nicht mehr Kalt und dein Akku wieder halbwegs voll. Ohne Heizung geht der Motor aus, wenn er 50 Grad im Kühlwasser hat. Mehr will er nicht. Und dann:

Timco hat den besten Tip:

Fahren.

Auch auf der AB kann man die ersten 5 Minuten 100 fahren.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243007
Aw: im Stillstand laden? 10.03.2014 17:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Sprit aus dem Tank abpumpen
2. abgepumpten Sprit zusammen mit ein paar Geldscheinen in ein leeres Faß füllen
3. Das Sprit-Geldscheingemisch anzünden.

Mir ist keine bessere Methode bekannt, Geld und Sprit völlig sinnlos zu verbrennen. Bin für Vorschläge offen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243023
Aw: im Stillstand laden? 10.03.2014 17:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin
Die Variante ist natürlich noch besser.

Ich mag es aber auch nicht, wenn der Motor morgens nach dem Starten, dank leerem Akku sofort alles alleine machen muß. Klingt dann nicht unbedingt gut für meine Ohren.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243027
Aw: im Stillstand laden? 10.03.2014 18:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wie beschrieben, in D mit beiden Füßen geht es. Über den Sinn streiten sich seit jeher die Priusfahrer hier und in Übersee.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243037
Aw: im Stillstand laden? 10.03.2014 18:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@björn richtig...
@klaus, zeigt er dort dann den ladevorgang an? Oder wird einfach die Batterie voll? Gibt das nicht irgendwo verschleiß? Motor gegen Bremse?

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243040
Aw: im Stillstand laden? 10.03.2014 18:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
makalu schrieb:
@klaus, zeigt er dort dann den ladevorgang an? Oder wird einfach die Batterie voll? Gibt das nicht irgendwo verschleiß? Motor gegen Bremse?

Grüße

Ab ca. 1Minute nach Kaltstart gehen im MFD Ladepfeile Richtung Akku. Ich erinnere mich nicht wirklich genau, aber zumindest in den blauen Bereich kann man die Batterie laden. Kann sein, daß es auf 3 oder 4 Balken bzw. auf einen bestimmten SOC limitiert ist. Verschleiß? Klar, den hat der Akku immer beim Laden und Entladen. Verschleiß des Benziners gibt es natürlich auch, wenn er läuft. Was besser ist und wann was mehr oder weniger verscheißt, dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen.
Ich pers. versuche immer, das Auto nicht mit leerem Akku abzustellen. Aber was sich wie auswirkt hängt auch von den eigenen Strecken ab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243085
Aw: im Stillstand laden? 11.03.2014 08:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
makalu schrieb:
Lässt sich die der Hybridakku im mit stehendem Fahrzeug laden?

Wenn ja wie. Hab gerade 2 violette Balken und muss nachher gleich auf die Autobahn und trete den Motor ungern kalt. In P und Bremse plus Gas lädt nix. Einzig wenn ich die Heizung sehr hoch stelle.

Grüsse


Keine Angst, dem Motor passiert nix !
Fahr einfach los und fertig !
Der Motor wird einfach noch schneller warm und der Akku auch sofort mit nachgeladen - keine Probleme.
Aaaber was hat das mit der AB zu tun ?
Willst Du wirklich aus dem Stand auf 180 und Dich sofort am allgemeinen Rennen/Rasen beteiligen ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2014 08:17 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243102
Aw: im Stillstand laden? 11.03.2014 10:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zum Verschleiß der Bremsen:
Du trittst zwar die Bremse, aber du unterbindest nicht wirklich den Vortrieb damit. Es wird lediglich verhindert das der Teil des Planetengetriebes der die Räderantreibt sich dreht. Die Rotation geht dann vollkommen auf den Generator zum laden.
Sobald die Batterie voll ist regelt er auch automatisch das Gas runter.

Aber: Das ist tatsächlich Spritverschwendung.

Hier eine interaktive Animation zum Getriebe:

eahart.com/prius/psd/
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar